trevi automatica, kein wasser, kein Dampf

Diskutiere trevi automatica, kein wasser, kein Dampf im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine trevi automatica, ca. 1 Jahr alt, Mahlwerk ok, Geräusche normal, aber es kommt kein Wasser, kein Kaffee, kein Dampf. Angefangen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #1
W
wolfgang trevi
Gast
Hallo, habe eine trevi automatica, ca. 1 Jahr alt, Mahlwerk ok, Geräusche normal, aber es kommt kein Wasser, kein Kaffee, kein Dampf.

Angefangen hat alles damit:
Erste Tasse Kaffee normal, nächste Tasse lief nur ganz langsam, daraufhin habe ich Mahlwerk gereinigt, Entkalker eingefüllt und wollte durchspülen, aber nun war Pumpe ganz leise, es kam kein Dampf und auch kein Wasser mehr, aber Kaffee wurde gemahlen und ganz trocken ausgeworfen. Wenn Hahn einige Zeit offen, dann leuchtet rotes Lämpchen...

Habe den Entkalker nun zwei Tage wirken lassen, nun hört sich die Pumpe wieder normal an, aber sonst keine Besserung. Habe probiert die Dampfdüse zu öffnen und dabei wie irgendewo beschrieben den Wassertank abgenommen und wieder aufgesetzt. Ohne Erfolg...

Habe natürlich Forum schon durchforstet und ähnliche Beiträge gesehen, aber habe leider noch keine ausführliche Anleitung gefunden für Kaffeeneuling wie mich.
Garantie fällt anscheinend auch flach, da Geschenk ohne Beleg und wohl kein Materialfehler.

Bitte um Hilfe, vermisse meinen guten Kaffee.

Vielen Dank im Voraus
Wolfgang

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #2
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Hallo nach deinen angaben zu urteilen ist dein boiler verstopft mit Kalk

dazu solltest du deine Maschine öffnen ! wird hier in diesem link beschrieben !

http://www.nova-zerlegen.de.vu/

dann solltest du dir überlegen ob du den alten Boiler wieder flott machen willst ( du musst ihn zerlegen und den kalk entfernen und neu abdichten ! )

beim zusammen bau des alten boilers brauchst du dann aber unbedingt diese dichtung

http://www.dicofema.de/shop/pd1169532183.htm?categoryId=7

oder
hier der link für den kompletten dichtsatz (alle dichtungen der maschine )

http://www.dicofema.de/shop/pd-1573516765.htm?categoryId=30

da sind alle dichtungen drinne die kapput gehen wenn zu wenig entkalkt wurde !

oder lieber einen neuen kaufen ( du hast keine arbeit mit dem zerlegen und reinigen des boilers )

http://www.dicofema.de/shop/pd-2132318678.htm?categoryId=9

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #3
W
wolfgang trevi
Gast
Vielen Dank Saeco-Bastler,

habe die Maschine zerlegt.
Habe keinen Boiler sondern einen Durchlauferhitzer.
Es war jede Menge Kalk in den Leitungen, obwohl vor ca. 6 Wochen entkalt!!!

Wasser läuft nun bis zum Durchlauferhitzer und auch noch hindurch.

Problem: Dünner Schlauch Richtung Supportventil habe ich mit dünnem Draht freigelegt, es kommt aber noch immer kein Wasser aus der Heißwasserdüse, sondern Pumpe schaltet nach einiger Zeit ab.

Wie reinigt man am besten dieses Ventil, wie wird es ausgebaut?
Oder Ersatzteil?

Noch ne Frage: Muss ich für einen Testlauf die Maschine wieder ins Gehäuse einbauen, oder geht es auch anders?

Noch mal vielen Dank, wirklich ein super Forum...

Wolfgang

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Im Testmodus (geht nur wenn das Gerät im Gehäuse ist oder mit vielen Tricks um mind. 3 Schalter zu drücken) kannst du die Brühgruppe in Brühstellung fahren. Wenn du dann die Pumpe aktivierst, sollte Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen. Wenn nicht ist entweder der Schlauch wieder verlegt oder der DLEH innen mit Kalk zu.

Um das Dampfventil auszubauen, den Microschalter beim Drehknopf inkl. Halter aus der Halterung ziehen. Links oberhalb der Aufnahme für das Dampfrohr ist eine Haltenase. Mit einem Schraubenzieher anheben und dann den ganzen Ventilkörper nach rechts schieben.

Den Sicherungssplint beim Schlauch herausziehen und dann kannst du alle Teile (Hülse ,Feder, Ventilstift) entnehmen. Um die Ventilspindel herauszunehmen den Stift in der Führung eindrücken und dann ausziehen.

lg
Christian

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #5
W
wolfgang trevi
Gast
Danke für die Tips!

Denke mal, ich müsste die Verstopfung beseitigt haben, der Schlauch kurz vor dem Supportventil war komplett zu, so dass es auch mit dem Draht sehr schwer war durchzukommen.

Nächstes Problem:

Habe den Durchlauferhitzer zum Entkalken mit abgebaut und alle Kabel entfernt.

Dummerweise ist ein Kabel (gelb, ganz oben) nicht zum Abziehen, sondern geht an eine runde Plastikplatte, die mit einer Blechklammer geklemmt wird. Diese Blechklammer ist um 90 Grad dann gebogen und mit einer Schraube befestigt. Unter der Platikplatte (ca. Durchmesser 2cm) befindet sich lose so ein kleiner CHip (evtl. für Thermoschutz oder so). Ich habe leider das Kabel gleich nach dem Teil abgerissen. Weiß jemand, ob man das löten darf (falls das überhaupt geht, oder ob man dieses Teil als Ersatzteil bekommt. Wie heißt das Ding.

Blöd gelaufen. Nun wäre wieder überall Durchgang der Wasserleitungen und nun diese unnütze Panne.

Wenn nicht ganz klar ist, was das ist, dann versuche ich mal ein Bild anzuhängen.

Danke im Voraus
Wolfgang

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, ein Bild erklärt mehr als viele Worte.

mfg
Harry

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #7
W
wolfgang trevi
Gast
Hier ist das Bild

Hallo,

anbei das Bild von diesem runden Teil zwischen 1 und 2. Das abgerissene Kabel führt zu einem ca. 4x4mm großen Chip, der durch das Oberteil auf eine augeklebte Fläche gedrückt wird.

Ich hoffe jemand weiß jetzt was das ist, und wo es Ersatz gibt.

Danke
Wolfgang

Anhänge
  • durchlauferhitzer1.jpg
    durchlauferhitzer1.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 180
  • trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #8
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
RE: Hier ist das Bild

Hallo das ist der Thermosensor ! hast du die 2 beinchen abgerissen

oder die drähte ?

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #9
W
wolfgang trevi
Gast
Hallo,

an dem "Chip" sind noch die zwei "Beinchen dran, so ca. 1cm.

Ich find das wirklich toll, wie ihr euch um Anfänger kümmert...

Servus
Wolfgang

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,

den Sensor gibt es u. a. bei "Conrad":

NORMALERWEISE ist bei saeco ein "KTY-10" verbaut - vergleiche am besten mal mit:

TEMPERATUR-SENSOR KTY10-6 = KTY81-210-B Artikel-Nr.: 153627 - LN

Zum prüfen könntest Du die abgerissenen Drähte auch anlöten - wenn Du diese mit Schrumpfschlauch isolierst (diesen auch schrumpfen, so dass er dicht ist), kann es auch so bleiben.

Gruss KSB

Nachtrag:

Nach Information von Saeco-Bastler ist es ein:

KTY 11-2A=KTY 11-6 TO 92 mini Conrad Artikel Nr.: 183482

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #11
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Hallo ksb,

der KTY den du meinst passt nicht, bei dem Edelstahlboiler ist einer mit einem anderen (kleineren) Gehäuse eingebaut, etwa Stecknadelkopfgroß.
Edit: Oh, da kam mir schon jemand zuvor :)

Aber da ja noch 1cm Drähte an dem von Wolfgang dran sind, braucht er ja eh keinen neuen. Das Gehäuse wo der eigentliche kleine Sensor drin steckt kann man aufklipsen. Wenn man das zerlegt, sind die Drähte noch viel länger. Aber vielleicht klappt es ja ohne das Gehäuse auseinanderzunehmen. Dann kannst du die beiden gelben Kabel wieder anlöten. Die Polung ist egal. Die Kabel am besten mit Schrumpfschlauch isolieren.

Grüße,
Michael

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #12
W
wolfgang trevi
Gast
Danke, Trevi läuft wieder

Erstmal vielen Dank an alle,

die Maschine läuft sein heute wieder.

Habe versucht den Sensor anzulöten, dabei löste sich aber ein Beinchen.

Dank eurer Hilfe hatte ich für den Einkauf bei Conrad Elektronik gleich die Teilenummer dabei.

Anscheinend hatte der Saico Bastler Recht:
Ich kaufte das von ihm genannte Modell:

KTY 11-2A=KTY 11-6 TO 92 mini Conrad Artikel Nr.: 183482

Das andere Bauteil KTY 10 usw. ist ca. 5x so groß, hat aber die selben Daten: -50 bis 150 Grad und 2000 Ohm bei 100 Grad.

Nochmal danke für den super Service mit Teilenummern usw., denn ohne diese hätte mir der Verkäufer nach eigenen Auskünften nicht weiterhelfen können.
Werde die Maschine nun noch häufiger entkalken.

Noch ne Kleinigkeit:

Beim Zusammenbau habe ich versehentlich die Zahnstange von der Kaffeemengenregulierung ( das kleine Rad mit plus/minus) verschoben. Gibt es da eine bestimmte Einbauposition/Nullstellung?
Habe es momentan nach Erinnerung eingestellt. bin zufrieden mit dem Ergebnis, was aber auch kein Kunststück ist nach langer Zeit mit löslichem Kaffeegesöff....

Nochmal vielen Dank und Grüße an das super-Forum

Ciao
Wolfgang

• trevi automatica, kein wasser, kein Dampf Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
RE: Danke, Trevi läuft wieder

Original von wolfgang trevi
Beim Zusammenbau habe ich versehentlich die Zahnstange von der Kaffeemengenregulierung ( das kleine Rad mit plus/minus) verschoben. Gibt es da eine bestimmte Einbauposition/Nullstellung?
Hallo!

Beim Einbau des Bohnenbehälters schiebe ich die Zahnstange immer ganz nach links und den Drehknopf stelle ich ganz auf -. Geht auch umkehrt (ganz rechts und +)

lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

trevi automatica, kein wasser, kein Dampf

Oben