Trevi Automatica Spidem

Diskutiere Trevi Automatica Spidem im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen Wir haben eine Trevi Automatica Spidem Kaffeemaschine die eigentlich sehr gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Automatica Spidem Beitrag #1
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Hallo Leute,
bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen
Wir haben eine Trevi Automatica Spidem Kaffeemaschine die eigentlich sehr gut funtkioniert, nur seit kurzem blinkt während des Kaffee machens die rote Lampe, was vorher nicht war, es blinkte nur die 2. grüne Lampe meines Wissens.

Folgender Ablauf :
Kaffee wird gemahlen, 2 mal gepresst und in dem Moment, wo die Brüheinheit nach links fährt und Wasser hinzukommt, fängt die rote Lampe an zu blinken, bis zum Schluß bis der Kaffee fertig ist.
Brüheinheit wurde von mir kpl. zerlegt und gereinigt, Maschine entkalkt - keine Änderung.
Vielleicht könnte jemand von Euch der so eine Maschine hat, sich einen Kaffee machen und mal schauen ob das normal ist oder nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
RoBoCoP123

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
prüfe mal im testmodus, ob es zu fehlfunktionen kommt. normalerweise blinkt da keine rote lampe.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann

vllt hast du den mahlgrad zu fein, dass die maschine sofort ins schwitzen kommt.

mfg

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #3
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Hey super, danke für den Tip.

Also hab jetzt mal den ersten Test gemacht und siehe da, da ist was :

Testmodus und "Taste Dampf mit Mengenregulierung Minimum" - da ist alles noch normal, ohne rote Lampe.
Testmodus und "Taste Dampf und Mengenregulierung Mitte" - ab der 1/4 Tasse blinkt die rote Leuchte.
Was sagt das jetzt aus ?? Elektronik ?
Ach ja - das Mahlwerk ist auf Stufe 8.

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
stelle mal grober bei laufendem mahlwerk und warte 2-3 tassenbezüge ab. erst dann ist das bevorratete mahlgut verbraucht und der geänderte mahlgrad kommt zum einsatz.

mfg

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #5
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Also ich hab jetzt 3 große Tasen Kaffee gemacht - keine Änderung.
Was ich seit gestern Kaffee trinke..... :D

Was mir aber jetzt noch aufgefallen ist - wenn die Maschine ausgeschaltet ist und man sie einschaltet, blinkt während die Brüheinheit einmal durchläuft die rote Leuchte, bis die Brüheinheit wieder in Endstellung ist.

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
riecht mir zu stark nach elektronikproblem vllt. angeschlagener siebelko. aber für sowas haben wir elektroniker hier im forum. ich funke mal einen an. bleib auf empfang ;)

mfg

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #7
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Super, danke.
Hab' eh die Woche Urlaub, kann also noch ruhig ein paar Tassen Kaffee trinken wenn's sein muß :D

Wollte mich gerade daran machen das Mahlwerk zu zerlegen, mitlerweile hab' ich die Maschine schon so oft zerlegt, kann's schon fast mit verbundenen Augen :eek:

Was bitte meinst Du mit "angeschlagener siebelko." ? :confused:
Mach mir bloß keine Angst....:(

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

nimm bitte die Brühbaugruppe heraus, tricks den Schalter "BG eingesetzt" in Höhe des Trichters mit Pappe aus und fahre dann im Testmodus noch einmal beide Positionen an.

Gruss KSB

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #9
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Hab jetzt den vorigen Test ohne Brühgruppe gemacht - bei Stellung minimal, mitte und bei maximal blinkt keine rote Leucte.
Hab dann die Brüheinheit wieder reingesetzt und auf dem Teil wo "Press" steht nicht draufgedrückt sondern etwas angehoben, sodaß es die Brüheinheit etwas weiter hineindrückt und siehe da, die rote Leuchte leuchtet jetzt nicht mehr...........
Nur wieso drückt der Hebel hinten nicht ganz auf den Mikroschalter ??

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Liegt die BG unten richtig auf ? Ist sie evtl. verzogen ?

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #11
RoBoCoP123
RoBoCoP123
Teetrinker
Nein verzogen ist nichts, auch keine Reste von Kaffee o.ä. vorhanden.
Hab' die Maschine gestern kpl. zerlegt gehabt, absolut sauber.
Anscheinend drückt der Hebel hinten von Zeit zu Zeit nicht mehr richtig auf den Mikroschalter.

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
nachdem es sich wohl doch um ein mechanisches problem handelt, melde ich nochmal zu wort.

untersuche den rückwärtigen teil deiner brühgruppe, ob die senkrechte schiebeeinheit, ausgelöst durch das drücken der "press" taste, die den brühgruppenmikroschalter aktiviert, ordnungsgemäß funktioniert und ob keine störungen und sichtbare beschädigungen feststellbar sind. wenn dort alles in ordnung ist, prüfe den mikroschalter, ob er fest sitzt. wenn ja, baue den brühgruppen-mikroschalter aus und biege die schaltfahne vorsichtig mit zwei kleinen spitzzangen etwas nach außen - kein druck auf das gelenk - und setze den schalter wieder ein. wenn keine besserung in sicht ist tausche den schalter.

ganz selten gab es schon probleme, dass die feder unter der "press"-taste defekt war.

mfg

• Trevi Automatica Spidem Beitrag #13
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Schau mal bei geöffneter Tür, Schalter austricksen, ob sich beim brühen die Brühgruppe rechts unten anhebt und links oben nach unten absenkt, d.h. sie wird angehoben nach links weggedrückt und nach unten gezogen (stark übertrieben gesehen) dabei wird die Schaltfahne des Mikroschalters entlastet.
Das Problem hatte ich auch schon und gerade nach dem Aus u. wieder Einbau. Sitzt der Einschub (Geräteträger) nicht richtig unten in der Nut, links und rechts oben in den Ecken der Nut dann bewegt sich das ganze Teil mit, evtl. hakt auch der Schalter des Satzbehälters beim einsetzen etwas und verhindert so das genaue einsetzen in die untere Nut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Automatica Spidem

Oben