Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam

Diskutiere Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #1
C
complex666
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine? Trevi Chiara

Hallo Zusammen,

bei meiner Trevi Chiara Maschine - läuft der Getriebemotor langsam - hab schon im Forum gelesen, dass der T1 und die Z-Diode defekt sein können.

Wo genau finde ich die Bauteile auf der Platine? Gibts da einen Schaltplan? Welche Ersatzteile kann man da nehmen, falls die verbauten nicht mehr aufzutreiben sind?

Danke im vorraus!

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibts da einen Schaltplan?

Hallo,

Willkommen im Forum.

Nein, Schaltpläne der Maschinen gibt es nicht.

Der NPN-Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C befindet sich am Kühlkörper, die Zenerdiode ZD 33V / 1,3 Watt auf der Platine in der Nähe des Transistors .... X_5240.Vienna-Motor

mfg
Harry

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

ergänzend:

platine m5av1-8

platinenplätze t 1= bd 245 c und d 14= zenerdiode

platine m5av1-13(a)

t 12 und d 3

zenerdiode darf nicht um 180 grad verkehrt herum eingelötet werden

kostenpunkt beider teile ca. 3-4 euro, lötaufwand gering

die verbauten teile sind im handel erhältlich. ich mache immer einen bd 249 c rein, da mein händler den bd 245 c nicht vorrätig hat.

mfg

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #4
C
complex666
Teetrinker
Hallo,

so Maschine läuft wieder - Danke an Euch!

Hab nun jedoch das Problem dass ziemlich wenig aus der Maschine kommt (Menge stimmt nicht) und nachdem sie "fertig" ist leuchtet die Warnlampe permanent rot, die LED neben der Kaffe-Taste und die Power-On LED (klar).

Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Menge war vorher nie ein Problem.

VG

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

die mengenmessung erfolgt durch impulse des flügelrades mit magnet an den hallsensor des flowmeters. auch geringste kalkbrösel im flowmeter können störungen hervorrufen.

wurden eventuell die schläuche am flowmeter vertauscht ? aufgeprägte pfeilrichtung auf dem flowmeter beachten.
ist das flügelrad mit dem magneten richtung hallsensor eingesetzt ?

mfg

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #6
L
lalala1020
Teetrinker
Hallo!
Ich hab nun erfolgreich die Zehnerdiode und den Transistur getauscht (fast erfolgreich!). Ich habe nämlich das selbe Problem wie complex666. Nach einem Kaffeebezug blinkt die "Bohnenleuchte" und man muss die Maschine ausschalten/einschalten, wenn man noch einen Kaffee möchte. Schläuche hatte ich definitiv nicht vertauscht. Wenn Kalkbrösel in das Flowmeter gekommen sind, wie kann ich da mein Problem beheben?

Bitte gebt eine gute Antwort :) Meine Frau wartet auf nen Nachmittagskaffee :eek:

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

die blinkende bohnenleuchte kann mehrere fehler anzeigen z.b. auch kontaktprobleme zu mikroschaltern an abtropfschale, tresterbehälter, brühgruppe. wenn dies alles okay ist, könnte natürlich der wasserdurchfluss gestört bzw. verringert sein.

ich würde erst mal mit starker entkalkerlösung versuchen.

bringt dies nichts sollte das flowmeter geöffnet und gereingt werden.

flowmeter

möglicherweise kann dein fehler im testmodus reproduziert werden

http://m-landmann.eu/nova2.htm

mfg

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #8
L
lalala1020
Teetrinker
Yipppiiieeeee;)

Dat Ding funzt wieder! Die Entkalkungsprozedur mit nem guten Entkalkungsmittel war des Rätsels Lösung.

Danke an alle, die hier geholfen haben

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

na also, geht doch :D. danke für die rückmeldung.

mfg

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #10
C
complex666
Teetrinker
Hallo 2Flow,

Danke für die Infos.

Schläuche habe ich keine getauscht. Flowmeter habe ich überprüft und gleich gereinigt und gefettet.

Nun ist es So dass gar nichts mehr aus der maschine kommt - arbeitet zwar aber es kommt nix. Danach haben die Kaffee- und Dampftaste synchron zu blinken begonnen.

Keine Ahnung was los ist... :-(

hallo,

die mengenmessung erfolgt durch impulse des flügelrades mit magnet an den hallsensor des flowmeters. auch geringste kalkbrösel im flowmeter können störungen hervorrufen.

wurden eventuell die schläuche am flowmeter vertauscht ? aufgeprägte pfeilrichtung auf dem flowmeter beachten.
ist das flügelrad mit dem magneten richtung hallsensor eingesetzt ?

mfg

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #11
C
complex666
Teetrinker
Ok - nun kommt wieder was aus der Maschine - jedoch nur wenig und danach leuchtet die rote Led.

Kann das sein dass die Pumpe verkalkt ist weil die Maschine nun länger gestanden ist und durchs ein und ausschalten bei der Reparatur sich Kalk abgelagert hat?? die SChläuche sehen garnicht so schlimm aus. ...

Hallo 2Flow,

Danke für die Infos.

Schläuche habe ich keine getauscht. Flowmeter habe ich überprüft und gleich gereinigt und gefettet.

Nun ist es So dass gar nichts mehr aus der maschine kommt - arbeitet zwar aber es kommt nix. Danach haben die Kaffee- und Dampftaste synchron zu blinken begonnen.

Keine Ahnung was los ist... :-(

• Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Flowmeter habe ich überprüft und gleich gereinigt und gefettet.
zuviel des guten das fett klemmt ,entferne das fett wieder,beziehe dann heisswasser(wenn es geht) ansonsten hast du noch verstopfungen in der maschine(schläuche,boiler,flowmeter,supportventil,brühgruppe)die aufgezählten komponenten sollten alle kalkfrei und durchpustbar sein.Die pumpe selber kann verschlissene arbeitsdichtung oder eine verschlissene pumpenkugel haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Chiara - Getriebemotor läuft langsam

Oben