Trevi Chiara Spidem 2 Probleme

Diskutiere Trevi Chiara Spidem 2 Probleme im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ganz...
  • Trevi Chiara Spidem 2 Probleme Beitrag #1
D
DangerDanny
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ganz gering
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Trevi Chiara Spidem

Ich habe jetzt leider 2 Probleme. Vorweg: Habe die Brühgruppe vor ca. 2 Wochen auseinander gebaut und alle Dichtungen erneuert und alles schön gefettet. Die Kaffeemaschine wurde soeben auch entkalkt. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt.

Die Probleme sind schon vorher aufgetreten.

1. Problem: Wenn ich längere Zeit (ca. 6 Std.) keinen Kaffee gezogen habe, muss ich jedesmal die Dosierkappe öffnen und an dem Microschalter rumfingern, da sonst ständig Kaffee gemahlen wird und die rote LED leuchtet. Denke das dies der Microschalter ist. Habe schon alles mit dem Staubsauger abgesaugt. Denke, dass ich den Schalter tauschen muss. Dazu wüsste ich gerne:
a) Wie geht das? Gibts vielleicht eine Anleitung?
b) Welchen Schalter muss ich dafür kaufen? Hat vielleicht jemand einen Link? Nicht das ich was falsches kaufe.

2. Problem:Wenn ich die Düse für heißes Wasser drehe, macht es kurz klick und es sumt leise. Dann passiert nichts mehr. Wenn ich dann mit der flachen Hand auf die Seite schlage, funktioniert es plötzlich. Und das muss ich immer wieder so machen, damit die Düse funktioniert.

Vielleicht hat jemand Ideen, wie ich wieder den Originalzustand herstellen kann?

Danke schön

• Trevi Chiara Spidem 2 Probleme Beitrag #2
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
Habe die Brühgruppe vor ca. 2 Wochen auseinander gebaut und alle Dichtungen erneuert und alles schön gefettet.
Es sollte nur der Stift des unteren Kolbens und der O-Ring gefettet werden, weil sich z.B. in den Führungen das Fett mit Kaffeepulver vermischt und dann die Brühgruppe auf dem letzten Stück klemmt. Dann kommt es bald zu einem Folgeschaden, durch die Überlastung "raucht" der Transistor der Getriebesteuerung ab.

Zu Problem 1:
Deine Maschine möchte dir ihre "inneren Werte" zeigen. Also: Stecker raus - Kiste auf. :)
Eine Generalreinigung und evtl. der Austausch einiger Dichtungen im Inneren (bei sichtbaren Kalkspuren) wird der Maschine guttun, und sie wird es dir mit einem langen Leben danken.
Bevor du anfängst Teile zu bestellen, solltest du erst alles fotografieren und zerlegen, meistens sind dann doch noch ein paar Teile mehr zu besorgen als gedacht.

a) Hier ist eine umfangreiche Anleitung mit weiteren Links zum Thema Mahlwerk etc.
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen
b) z.B. diesen

Zu Problem 2:
Es scheint, als würde dein Heißwasser-/Dampf-ventil klemmen.
macht es kurz klick und es sumt leise
"klick" ist der Endschalter und "sumt leise" die Pumpe, die nicht pumpen kann, weil das Ventil zu ist. Durch die "leichte Masage" öffnet sich dann das Ventil.

• Trevi Chiara Spidem 2 Probleme Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt.
Prüfe zuerst ob es etwas mehr ODER etwas weniger als 2 Jahre sind.
Wenn du noch Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche auf die Maschine hast solltest du sie nutzen.

• Trevi Chiara Spidem 2 Probleme Beitrag #4
D
DangerDanny
Teetrinker
Ich habe sie gebraucht gekauft, hab also keine Rechnung.
Ich hatte bereits das mahlwerk auseinander genommen. Hab auch alles nach Anleitung wieder zusammen gebaut.
Hatte die Brühgruppe nur dort gefettet, wo ich es laut Anleitung auch durfte.

Ich werde morgen nochmal reinschauen

• Trevi Chiara Spidem 2 Probleme Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo DangerDanny,

warum schreibst jetzt wieder das gleiche,
schau doch bitte nach diener post vom 30.01.2014

hier ist auch ein anleitung dabei vom microschalter
bau denschalter aus vergleiche die daten und kaufe ihn neu.
sei etwas kreativer,nicht alles vorsetzen. du schaffst das.

Thema:

Trevi Chiara Spidem 2 Probleme

Oben