Frage Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken

Diskutiere Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, dass ich wohl zu spät entkalken wollte!Ist mein Fehler ich weiß, bitte aber trotzdem um Hilfe! Nun das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken Beitrag #1
M
Milianda
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,
vorweg muss ich sagen, dass ich wohl zu spät entkalken wollte!Ist mein Fehler ich weiß, bitte aber trotzdem um Hilfe!
Nun das Problem, nachdem ich die Maschine entkalken wollte, kam ungefähr ne Viertel Tasse Lösung durch die Heisswasserdüse, danach kam gar nichts mehr und die Maschine blinkt nach ner Weile rot!
Nachdem ich hier im Forum schon gesucht und gelesen habe, sind wir bei einem anderen Beitrag drauf gestossen, dass man wohl die Maschine auseinander nehmen muss um die Schläuche usw. zu entkalken.
Laut einer sehr ausführlichen Beschreibung aus dem Forum hier(Danke für die Mühe die sich da jemand gemacht hat mit Foto`s usw.), konnte sie mein Mann auseinander nehmen, er hat die Schläuche, usw. entkalkt, zum Teil mit dem Kompressor durchgeblasen, danach wieder zusammen gebaut, aber es geht immer noch nicht, es kommen nur so kleine Luftbläschen aus der Düse, ich hab die Vermutung dass eventuell wieder irgendwo ein Kalkstück sitzt, können wir sonst noch was machen, oder muss ich jetzt einfach Geduld haben und immer wieder versuchen, bis sich der Kalk gelöst hat???
Die Maschine ist übrigens ca. 1 Jahr alt!
Danke für`s Lesen und vielleicht helfen!
Milianda
 
  • Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
oder muss ich jetzt einfach Geduld haben und immer wieder versuchen, bis sich der Kalk gelöst hat???

Hallo,

Mit Geduld alleine ist nichts zu machen.
Die Lösung ist eine manuelle Entkalkung. Eine 1 Jahr alte Maschine hat evtl. den Edelstahl-DLEH. .... Edelstahl-DLEH
Kannst Du das bestätigen ?

Wenn ja, bei dem Edelstahl-DLEH ist der Schlauch zwischen DLEH und dem Verteiler HWD-Ventil/ Supportventil eine Schwachstelle .... Leitfaden zum Entkalken einer SUP 018 und baugleicher mit Boiler J ---- Autor: Gerti

mfg
Harry
 
  • Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken Beitrag #4
M
Milianda
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
13
Ja so sah der aus, als mein Mann die Maschine auseinander hatte!
Milianda

Ok, danke mal für eure Antworten, kann im Moment nur nichts machen, da mein Mann erst morgen Zeit hat, werde ihm das zeigen und wir werden es morgen probieren!
Werde dann wieder berichten!
Schönen Tag euch allen!
Grüßle
Milianda
 
  • Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Guten Morgen

Reinige mal den Flowmeter und expliziet die Dampfdüse.
Am Flowmeter ist der Ausgang vom schlauch zur Pumpe etwas eng, sitzt dort Kalk kommt kein Wasser.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Flowmeter.pdf
So wie auf den Bildern kann es in deinem Boiler auch aussehen dann hilft kein entkalken mehr (nur wenn dieser Typ Boiler bei dir verbaut ist).
Die Düse (Bild 3): Schlauch abziehen und dann den Ventilstift, Feder, Gegenstück Ventilstift entnehmen, entkalken-reinigen und zusammenbauen. Achtung beim abziehen des Schlauches, leicht gegenhalten damit die Teile durch den Federdruck nicht weg fliegen. Reihenfolge der Teile merken zum besseren Zusammenbau.
Ist das alles gereinigt und kommt kein Wasser die Brühgruppe, expliziet das Cremaventil, reinigen.
Immer noch kein Wasser dann vermute ich bleibt nichts anderes als öffnen des Erhitzers.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/imbissrudi.pdf
 
Anhänge
  • iu3663ixenmb.jpg
    iu3663ixenmb.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 90
  • SDC12149.jpg
    SDC12149.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 78
  • SDC11989.jpg
    SDC11989.jpg
    34 KB · Aufrufe: 65
  • Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken Beitrag #6
M
Milianda
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
13
So melde mich wieder, also es war so dass die Maschine total verkalkt/zu war, die Schläuche usw. mein Mann hat die Maschine auseinander gebaut, Schläuche usw. von Kalk befreit, wieder zusammen gebaut, ging immer noch nicht, also musste es wohl der Durchlauferhitzer sein, auch hier versucht zu entkalken, anfangs kam ein bißchen Kalk raus, danach aber nichts mehr! Da wir nun noch eine "alte" Maschine hatten, warum die kaputt ging oder was da war, keine Ahnung, auf jeden Fall hat mein Mann den Durchlauferhitzer von der "alten" Maschine in den neuen gebaut, und siehe da, es kommt wieder Kaffee raus, wir uns natürlich riesig gefreut!
Nun haben wir aber das Problem, dass durch die Heisswasserdüse nichts mehr raus kommt, wenn man versucht den Regler nach vorne zu drehen,hat man das Gefühl sie will, aber nach kurzem laut sein, wird es ganz leise und es kommen nur einzelne Tropfen raus, dies geht so lange bis das rote Lämpchen leuchtet!
Was komisch ist, es kommen auch Tropfen wenn der Regler zu ist!
Nun haben wir zwar Kaffee, aber bei unserem Wasser dauert es nicht lang bis die Maschine wieder voll Kalk ist und ohne die funktionierende Heisswasserdüse kann ich ja nicht entkalken:(
Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte????
Danke schon mal!
Grüßle
Milianda
 
  • Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
innereien des hwd ausbauen, sichtprüfung und alles entkalken. aufbau fast identisch wie das supportventil

AndyFAQ - Fehler

aufbau: 2 o-ringe, distanzstück, feder, federhaltestift, ventilstift mit vitondichtung.

wenn es nicht besser wird ventilspindel gegenüber, da wo du drehst dran, ausbauen. rastnase drücken,rausziehen und prüfen ob die rastnase verbogen ist. falls ja muss eine neue her.

Ventilspindel für Saeco, Spidem und Krups - BND - Kaffeestudio

mfg
 
  • Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken Beitrag #8
M
Milianda
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
13
Dankeschön, bin gespannt ob es daran liegt!
Grüßle Milianda
 
  • Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken Beitrag #9
M
Milianda
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
13
Hallo zusammen,

seit einer Woche geniessen wir wieder Kaffee aus unserem Automaten, das Problem bei der Heisswasserdüse ist gelöst, mein Mann hatte irgendwas falsch zusammengebaut:D!
Nochmals vielen Dank, dank Euch und diesem Forum haben wir uns eine kostspielige Reparatur erspart!
Allen noch einen schönen Sonntag!
Grüßle
Andrea
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi/Chiara-Spidem/ Entkalken

Oben