Mechanik Trevi Chiara Spidem läßt Wasser unter der Maschine

Diskutiere Trevi Chiara Spidem läßt Wasser unter der Maschine im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Chiara Spidem läßt Wasser unter der Maschine Beitrag #1
S
Sonndagsgaffee
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja / bedingt
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Trevi Chiara Spidem

Hallo zusammen,

unsere Spidem Trevi Chiara verliert seit kurzem nach Brühvorgängen Wasser, welches unter der Schublade herausläuft.
Nachdem ich die Suchfunktion benutzte, fand ich als Antwort die Anleitung zum kompletten Ausbau der Maschine. Wollte ich auch, scheiterte aber an der Torx t10-Schraube).
Entsprechender Schrauben - Bit ist vorhanden aber! Schraubenkanal für den Bithalter zu dünn. OMG
mad.gif


Die beste Antwort war für mich, den Türblockierschalter (vorne mittig, leicht links) zu überbrücken. Daran habe ich die Funktionsweise der Maschine recht gut verstanden und den Fehler auch gefunden.

Fehler:
Der Überlaufkanal unten in die Auffangschale nach Brühen war mit Kaffepulver zugesetzt. Folge war: Das Wasser läuft nicht ab und sucht sich dann seinen Weg. Also richtig geputzt. (Freundin gezeigt wie und Warum!: Antwort: Von Technik habe ich doch keine Ahnung:rolleyes:, Du machst das Schon;)).
Mangels Werkzeug (Pfeifenreiniger o.ä.) kleinen Finger, Lappen zum Putzen und Blumengießkanne zum Spülen verwendet. Und siehe da es funktioniert wieder:D

An eine Generalüberholung traue ich momentan noch nicht richtig ran. In welchem Abstand würdet Ihr sie mit aber empfehlen? Trevi nun seit 1 Jahr und 1 Monat im Familienalltagsk(r)ampf):p.

Frage zum Fetten: Soweit ich gesehen habe, war an der Brühgruppe Silikonfett.
In welchem Abstand erneuern? Geht OKS 1110 NSF Silikonfett?

Vielen Dank für Antworten.
MFG aus dem sonnigen Dresden
 
  • Trevi Chiara Spidem läßt Wasser unter der Maschine Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

nach einem jahr brauchst du noch keine generalüberholung durchführen.

wichtig wäre aber, ab und zu auch das supportventil zu entkalken, welches vom normalen entkalkungszyklus nicht erfasst wird. machst du das nicht, sitzt irgendwann der ventilstift im supportventil vor lauter kalk fest. dann hilft nur zerlegen. das muss nicht sein, wenn man vorsorge trifft.

dies macht man im testmodus:

Testmodus Vienna

brühgruppe manuell in brühstellung fahren und anschließend manuell die pumpe aktivieren. die entkalkungsflüssigkeit kommt dann zum kaffeeauslauf raus. diese prozedur in mehreren intervallen mit ruhepausen zum einwirken der entkalkungsflüssigkeit durchführen. nachher gut durchspülen mit frischwasser und gut isses. wenn du fertig bist entweder brühgruppe manuell zurückfahren oder maschine ausschalten und gleich wieder einschalten. initialdrehungen abwarten die brühgruppe steht wieder in grundstellung.

die brühgruppe würde ich jeweils jährlich komplett zerlegen und grundreinigen. schmiere dann nur den stößel mit lebensmittelechtem fett. schmierst du mehr, pappt nur das kaffeemehl in den führungsschienen fest. aus dem fett/kaffeegemisch entsteht mit der zeit eine zähflüssige masse, manche reden hier von "kaffeebeton", die der maschine schaden kann.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Chiara Spidem läßt Wasser unter der Maschine

Oben