Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr

Diskutiere Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik...
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #1
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik ja, Elektronik geht so
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Trevi Chiara Spidem

Hallo zusammen,

Ich habe die Maschine schon vom Gehäuse getrennt. Das Problem ist wie folgt. Rote Kaffeebohne blinkt. Beim Einschalten tut sich nichts. Die Brühgruppe Positioniert auch nicht. Wenn ich den Dampfhahn drehe passiert auch nichts. Dann ist mir aufgefallen das überhaupt kein Magnetschwimmer im Tank ist. Gut ein kleines Magnet aus der Schublade um zu testen ob sich etwas regt. Zum Beispiel, ob die Rote Bohne ausgeht. Das Magnet hatte aber überhaupt keinen Halt. Dann habe ich das Gegenstück, den Reedkontakt gesucht. Der sollte doch unmittelbar innen am Gehäuse stzten, oder? Da ist gar nichts. Das könnte doch schonmal die Erklärung für die Rote Lampe sein? Aufheizten funktioniert. Wenn das so sein sollte, an welcher Stelle auf der Platine wird der eingesteckt? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß dE
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach Gebrauchsanweisung....

Die rote Lampe blinkt .....
1. -- Kaffeesatzbehälter
2. -- Brühgruppe
3. -- Abtropfschale
sind nicht richtig eingesetzt.
4. -- offene Servicetüre
Untersuche die entsprechenden Mikroschalter auf Schaltsicherheit.
Die Brühgruppe Positioniert auch nicht.
Das deutet auf den MS des Kaffeesatzbehälters. Wenn der Mikroprozessor kein Signal von diesem MS erhält, läuft kein Motor (Getriebe- und Mühlenmotor).

mfg
Harry
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #3
G
Gast88477
Gast
Die Trevi hat keinen Sensor für den Wassertank!
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau auch nach 6b im --- bild--- gut zusehen,da ist eine schalttnase auf so einem langen hebel mit mikroschalter,
wenn der auch nicht richtig in seiner position ist, kann es auch zur störmeldung kommen.
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #5
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Danke für die zahlreichen Hinweise. Werde ich nach und nach abarbeiten. Melde mich dann.

Gruß dE
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe die Maschine schon vom Gehäuse getrennt.
Jetzt muss der Schalter für den Tresterbehälter betätigt werden oder mit isolierten Krokoklemmen kurzgeschlossen werden.
Und der Mikroschalter für die Brühgruppe muss mit einem Stück Pappe betätigt werden.

MfG
Gerti
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #7
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Wenn ich den MS mit dem Multimeter durchmesse und ein Piepston ertönt, heißt das doch ,hat Durchgang und ist ok, richtig?

dE
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ja, ist richtig. Sofern das Multimeter auf Durchgangsprüfung gestellt ist:D.

Der Schalter für die BG ist bei den SUP018 im unbetätigten Zustand geschlossen. Durch Einsetzen der BG wird er geöffnet!

MfG
Gerti
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #9
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Also, wenn der Kontakt gedrückt ist ertönt bei dem BG Kontakt kein Ton, dann ist dieser defekt da geöffnet. Habe ich das so richtig Verstanden?

dE
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Also, wenn der Kontakt gedrückt ist ertönt bei dem BG Kontakt kein Ton
So ist es richtig.

Wenn der Schalter nicht gedrückt wird muss er geschlossen sein und es muss ein Ton vom Messgerät hörbar sein.

MfG
Gerti
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #11
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Falls noch ein altes Gehäuseunterteil einer Vienna rumliegt, einfach die Rückwand raus sägen. Dann kann man das Innenleben rein schieben und kommt auch gut an alles ran. Passt für die ganzen Viennaklone.
Habe ich so gemacht. Klappt prima. Dann kann man auch alles ohne brücken der Schalter durch testen
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #12
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Hab leider nichts mehr zum ausprobieren da. Weiß jemand was ich eingeben muß von den ganzen Bezeichnungen auf dem MS. Hab bei Konrad MS von cherry gefunden, aber worauf muß ich genau achten?
Könnte ich dann noch holen.

Gruß dE
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #13
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
433
Ort
Ortenaukreis
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Schalter mit nehmen. Den Metallbügel bekommt man auch raus und in den neuen Schalter wieder rein. Der neue Schalter muss nur die Aussparung mit den Nasen haben damit er passt.
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #15
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Schalter mit nehmen. Den Metallbügel bekommt man auch raus und in den neuen Schalter wieder rein. Der neue Schalter muss nur die Aussparung mit den Nasen haben damit er passt.
Das ist schon klar. Wenn ich das vorher prüfen kann anhand von den letzten Eingaben, die relevant sind fahre ich nicht umsonst dorthin.
Hallo,
schau da mal rein --- saeco mikroschalter ---
auchte bei ausbau wieviele kabel angeschlossen sind, oder die ersatzteilnr.842501566
bei go...le rein.
Die Suche ergibt Abfallschublade. Ich habe mal alle drei MS geöffnet, die haben alle eine andere Schaltung. Ich meine der BG Kontakt ist hin. Einen Defekt kann man aber nicht erkennen. Der schaltet schön hin und her. Die Artikelnummer wäre dann glaube ich nicht richtig.
????
Gruß dE
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Mechanik ja, Elektronik geht so
- Messgerät vorhanden: ja
Wenn nur eine klitzekleine Elektronikkenntnis vorhanden wäre solltest Du einen Schalter mit einem DMM=Digitalmultimeter nach Anweisung durchmessen können.
Mehr als Dir zu sagen wann das Messgerät piepen soll und wann nicht kann ich wirklich nicht. Vom Widerstand messen und ablesen will ich gar nicht reden.
Ich bin auch keine Leuchte was Elektronik angeht, aber nach Anweisung einen simplen Schalter durchmessen sollte jeder der die Eingangsfragen so wie Du sie beantwortet hast hinbekommen!

Ich meine der BG Kontakt ist hin. Einen Defekt kann man aber nicht erkennen. Der schaltet schön hin und her.
Warum misst Du die Schalter nicht anstatt sie zu öffnen? Meist sind die nach dem Öffnen nicht meht so dicht und dadurch noch anfälliger gegen Verschmutzung.

Ich bin raus!

MfG
Gerti
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #17
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich hatte diese nach Anweisung durchgemessen, einer defekt zwei in Ordnung. Den werde ich neu holen und dann wieder berichten. Ich wollte mal nachhören ob jemand etwas zum Innenzustand dieser MS berichten kann. Mehr eigentlich nicht. Schade.

Gruß dE
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #18
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Ich habe den MS von der BG ausgetauscht gegen einen neuen. Den Wasserauslauf betätigt und zuerst mal entkalkt. Die rote Kaffeelampe blinkt allerdings während des Vorgangs immer noch und die BG positioniert nach wie vor leider nicht. Ich hatte alle drei MS überbrückt und die BG eingesetzt.
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schaltet der Mikroschalter des Satzbehälters zuverlässig ? Erreicht das Signal den Mikroprozessor ?
Wie heißt die Platine in deiner Maschine ?

mfg
Harry
 
  • Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr Beitrag #20
D
Da Eliot
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
304
Der MS ist ganz, wie stelle ich fest ob das Signal den Microprozessor erreicht? Die Platine ist M5AV1- 13A

MfG dE
 
Thema:

Trevi Chiara Spidem nicht geht mehr

Oben