Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht

Diskutiere Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle, Wir hatten die letzten 8 Jahre eine Saeco Vienna (sie lief wie geschmiert), welche vor 14 Tagen dann den Geist aufgab . Wir wollten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht Beitrag #1
B
Blondie1946
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
5
Hallo alle,

Wir hatten die letzten 8 Jahre eine Saeco Vienna (sie lief wie geschmiert), welche vor 14 Tagen dann den Geist aufgab . Wir wollten ne ziemlich ähnliche Maschine und haben uns daher vor 9 Tagen die Trevi Chiara zugelegt.

Das Mahlwerk ist sehr leise – im Vergleich zur Vienna.
Allerdings, wenn der „Druck“ losgeht, pfeift und quietscht es unglaublich.

Was kann man da machen? Sollen wir die Maschine zurückschicken?

Anmerken möchte ich noch: dass wir keine ‚Bastler’ sind. Hab mich schon durch diverse Threads hier gelesen………….

Vielen Dank für Eure Hilfe und lieben Gruß aus Stuttgart
Blondie1946:)



Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ---nein!!!!!!
- Messgerät vorhanden ? ------- nein!!!
- Genaue Bezeichnung der Maschine ----- siehe Headline
 
  • Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

das pfeifen liegt sehr wahrscheinlich am cremaventil

AndyFAQ - Fehler

kugel tauschen gegen eine andere z.b. eine aus nichtrostendem metall, feder geringfügig längen bzw. auseinanderziehen bringt besserung.

mfg
 
  • Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Blondie1946!

Das Quietschen während dem Brühvorgang wird durch das Cremaventil in der Brühgruppe =BG ausgelöst. Das ist völlig unbedenklich und kann nicht als Fehler angesehen werden. Die Glaskugel im Cremaventil schwingt beim Brühvorgang und das erzeugt das Pfeifgeräusch.
Wenn es Dich stört demontiere den BG-Auslaufstutzen und reinige die Cremakugel und den darunter befindlichen Hohlraum mit herkömmlichem Geschirrspülmittel.
Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
Dazu musst Du nur den beim vierten Foto gezeigten Auslaufstutzen abschrauben. Beim Einbau bitte die Schrauben ansetzen und nach links drehen bis Du ein leichtes Einrasten spürst, dann erst nach rechts festschrauben. So verhinderst Du das die Schraube falsch im Gewinde sitzt und Du die Aufnahmen der Schraube beschädigst/abreisst.

MfG
Gerti
 
  • Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht Beitrag #4
B
Blondie1946
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
5
Hallo 2flow,
danke für Dein Posting:)

Hallo Gerti,

danke für die ausführliche Anleitung und den Link.

Hab mir’s gleich mal angeguckt, das vierte Bild. (sowie auch die 3 letzten Bilder fürs Wiederzusammenbauen)

Noch ne Frage: Wenn ich den Auslaufstutzen abgeschraubt habe:

fallen dann gleich die Feder, der Ring und die Glaskugel ‚einfach so’ heraus?:eek:

Lieben Gruß
Blondie1946
 
  • Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht Beitrag #5
B
Blondie1946
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
5
Axso:

Und: WO kann ich denn so eine nichtgläserne Kugel kaufen?
 
  • Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nein, die Feder und die Kugel fallen nicht gleich raus, sie bleben in der BG. Achte beim Abheben des Auslaufes auf den O-Ring, der wird oft verloren.
Eine neue Cremakugel würde ich erst verbauen wenn nach der Reinigung das Problem weiter besteht.

MfG
Gerti
 
  • Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht Beitrag #7
B
Blondie1946
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
5
oki doki, Gerti,

wir machen uns demnächst - wenn wir mal viiiiiiiel Mut haben - dran.

Ich meld mich dann zurück.

LG (Lieben Gruß)
Blondie1946

P.S. Bin schon gaaaaanz aufgeregt:)
 
  • Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

ich nehme an, du hast eine neue maschine gekauft. nach 9 Tagen wird das cremaventil bei normalen einstellungen nicht verunreinigt sein.

wenn du eine metallkugel einbauen möchtest nehme werktags zwischen 10.00 und 12.00 uhr telefonisch kontakt mit herrn hahn auf. wenn du das cremaventil aufschraubst empfiehlt es sich stets einen neuen o-ring einzubauen.

Schwaben-Kaffee.de - Kaffeevollautomaten Fachhandel

ist auf den fildern in deiner nähe.

mfg
 
  • Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht Beitrag #9
B
Blondie1946
Teetrinker
Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
5
medium_smily109.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Chiara (Spidem) pfeift und quietscht

Oben