Frage Trevi Chiara - Verbrannter Geruch, Kaffee schmeckt seltsam

Diskutiere Trevi Chiara - Verbrannter Geruch, Kaffee schmeckt seltsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner Trevi Chiara. Beim Zubereiten riecht es penetrant nach verbranntem Kunststoff und sogar der gebrühte...
  • Trevi Chiara - Verbrannter Geruch, Kaffee schmeckt seltsam Beitrag #1
O
olli86
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Trevi Chiara.

Beim Zubereiten riecht es penetrant nach verbranntem Kunststoff und sogar der gebrühte Kaffee schmeckt sonderbar (evtl. auch Einbildung).

Gibt es irgendein bekanntes Problem? Hat jemand eine Idee?
Die Kaffeesorte wurde schon gewechselt und seither min. 20 Tassen gebrüht, ohne Veränderung.

Hatte das Mahlwerk im Verdacht, da ich meinte mal eine kleine Qualmfahne während des Mahlvorgangs aus dem Gehäuse gesehen zu haben. Leider ohne Ergebnis, der Motor der Mahlwerks riecht zwar etwas "elektrisch", lässt sich aber relativ leicht drehen (so leicht sich ein Getriebemotor eben drehen lässt).
Kann ich den Motor direkt im ausgebauten Zustand ansteuern, ohne dass mit das Mahlwerk um die Ohren fliegt?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
olli

• Trevi Chiara - Verbrannter Geruch, Kaffee schmeckt seltsam Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Olli!

Warum hast Du die Eingangsfragen gelöscht?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Deine Antworten dienen Hilfegebenden beim Antworten.

Zieh umgehend den Netzstecker um einem Wohnungsbrand vorzubeugen. Nur ausschalten reicht oft nicht.

Kontrolliere die Elektronikplatine auf Brandspuren. Auch die Kabel im Maschineninneren, speziell die am und um den Erhitzer kontrollieren.

Kann ich den Motor direkt im ausgebauten Zustand ansteuern, ohne dass mit das Mahlwerk um die Ohren fliegt?

Die Mühle kann man nicht einfach am Stromnetz testen. Da machst sie kaputt. Die Mühle läuft mit ca. 200VDC, also Gleichspannung.

MfG
Gerti

• Trevi Chiara - Verbrannter Geruch, Kaffee schmeckt seltsam Beitrag #3
O
olli86
Teetrinker
Hallo Gerti,

sorry, da hab ich wohl was übersehen:

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
> sowohl, als auch vorhanden.
- Messgerät vorhanden ?
> Multimeter vorhanden
- Genaue Bezeichnung der Maschine

> Spidem Trevi Chiara (genaueres muss ich vom Typenschild ablesen, wenn ich zuhause bin)

Brandspuren o.ä. im Inneren konnten nicht festgestellt werden.
Hat jemand einen Richtwert für die Stromaufnahme des Mahlwerks? Sollte ein Defekt vorliegen, müsste diese doch erhöht sein!?
Oder hat die Maschine eine Überwachung dieser Art?

• Trevi Chiara - Verbrannter Geruch, Kaffee schmeckt seltsam Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Olli!

Mit Werten für die Stromaufnahme kann ich nicht dienen.

Miss den Widerstand am abgezogenen Mahlwerksstecker. Dabei den Motor langsam von Hand drehen. Die gemessenen Werte müssen nahezu gleich sein. Der Wicklungswiderstand der Mühle ist ca 55 Ohm.

Widerstandsmessungen grundsätzlich stromlos durchführen.
Also Stecker aus der Dose! Abschalten über Aus/Ein-Schalter ist zu wenig.

MfG
Gerti

• Trevi Chiara - Verbrannter Geruch, Kaffee schmeckt seltsam Beitrag #5
O
olli86
Teetrinker
Hallo zusammen und danke an Gerti,

kleiner Zwischenbericht:
- habe den Widerstand des Motors gemessen, dieser war im Bereich von 50-70ohm, also i.O. Auch nach dem Durchdrehen des Motor veränderte er sich nahezu kaum.
- habe den Motor dann wieder eingebaut und probeweise ohne Gehäusedeckel angesteuert, mit dem Ergebnis dass der Motor sogar ohne Bohnen/Widerstand einen widerlichen, verkokelten Geruch verbreitet. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse des Motors total "verölt" und schmierig ist. Rührt wohl daher, dass der Motor heiß wird und das Fett aus der Lagerung ausgekocht ist...

Habe nun ein neues Mahlwerk bestellt, bin guten Gewissens dass dies Abhilfe schafft.

Gruß
Olli

Thema:

Trevi Chiara - Verbrannter Geruch, Kaffee schmeckt seltsam

Oben