Elektronik Trevi Spidem, falsche Position Getriebe, Elektronik defekt

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  • Trevi Spidem, falsche Position Getriebe, Elektronik defekt Beitrag #1
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Balu1
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Hallo,
ich brauche eure Hilfe. Habe eine Trevi Spidem die im Betrieb stehen blieb. Habe über dieses Forum und dem Schaltbild der Platine so gut es geht versucht das Problem zu lösen, war aber nicht erfolgreich.

Hier meine Infos
Typ SUP-018M
Platine M5AV1-13
Defekt Spule L3 abgebrannt ausgetauscht
Danach gehen die Leuchtdioden wieder und die Fehler-Led wird auch an und ausgeschaltet, aber kein Motor, keine Heizung, schöne leise eben.
Brühgruppe steht in falscher Position und ist blockiert, habe diese nach eurer Anleitung ausgebaut.
Maschine geht in Testmodus, nach dem Loslassen der beiden Tasten geht immer direkt die rote Fehler-Led an, auch nach öffnen JP15. Kann also nicht in die Grundstellung fahren. Ich habe auch nicht gefunden, was dieser Fehler besagt.
An JP8 habe ich die Widerstände gemessen, hoffe das ist Motor und Vorwiderstand, sind ca. 20 Ohm und ca. 130 Ohm, sollte also stimmen.

Kann ich das Getriebe von Hand in die richtige Position bringen?
Was kann ich noch einfach prüfen?

Vielen Dank
Balu1
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja


 
  • Trevi Spidem, falsche Position Getriebe, Elektronik defekt Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
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hast du alle schalter betätigt (satzbehälter und brühgruppenschalter) ansonsten fährt das ding nicht
 
  • Trevi Spidem, falsche Position Getriebe, Elektronik defekt Beitrag #3
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Balu1
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hast du alle schalter betätigt

Habe die Brühgruppe ausgebaut, da falsche Position kann ich diese nicht wieder einsetzen, einen brühgruppenschalter habe ich nicht gesehen und weiss nicht wo dieser sitzt. Alle anderen Schalter satzbehälter, wasserauffangschale, Tür sind betätigt.

Wenn ich nur anschalte, nicht in den Testmodus, bleibt die Fehler-Led aus, es geht aber nur die eine Power Led an und nichts passiert.
 
  • Trevi Spidem, falsche Position Getriebe, Elektronik defekt Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

oberhalb der verzahnung für den brühgruppenantrieb im serviceraum befindet sich eine viereckige öffnung. dort siehst du die metallische schaltfahne des mikroschalters "brühgruppe" blitzen. mit pappe o.ä. mikroschalter überbrücken und dem kva vorgaukeln, dass die brühgruppe eingesetzt ist.

mfg
 
  • Trevi Spidem, falsche Position Getriebe, Elektronik defekt Beitrag #5
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Balu1
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Brühgruppenschalter

Habe den Schalter gesehen und gesetzt, ist ja riesig, bleibt leider beim Gleichen.
Nur anschalten , nur power-Led an sonst nichts.
An für Testmodus, alle 3 grünen LED gehen an, sobald ich die 2 Dampf und Tasse los lasse, gehen diese aus aber die rote springt an, kann nichts hin und her fahren. JP15 habe ich ab.
Vermute da ist noch was auf der Platine hin.
Danke
Balu
 
  • Trevi Spidem, falsche Position Getriebe, Elektronik defekt Beitrag #6
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Balu1
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Gemessen PlatineT10 defekt ?

Habe in einem anderen Beitrag das Dokument
Kabelanschlüsse der Viennaplatine -- Autor: Mister_X
gefunden.

Alle Ohm Werte an den Kabeln sind bei meiner Maschine ok.
Aber nach der beschriebenen Methode für die Triacs, sollte der T10 hin sein.

Kann das sein, und die Leuchtdioden haben 5V ?

Sonst habe ich erstmal keine Fehler gefunden.

Freue mich auf Eure Antwort.

Balu




 
  • Trevi Spidem, falsche Position Getriebe, Elektronik defekt Beitrag #7
bikermaex
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da du ja in testmodus kommst teste ale funktionen durch und poste was geht und was nicht ,du sagst du kannst nichts verfahren in dem fall mußt du bei der getrieberegelung nachschauen messen
 
  • Trevi Spidem, falsche Position Getriebe, Elektronik defekt Beitrag #8
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Balu1
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Testmodus

Habe mich wohl falsch ausgedrückt, wenn ich in den Testmodus gehe und die Tasten wieder los lasse, geht immer die rote LED an. Kann also keine Test durchfürhen, aber beim Einschalten verhält sich das Teil richtig, darher vermute ich, der Prozessor ist ganz, die LED werden zumindest angesteurt.

Ich werde mal messen, ob die 33V überhaupt da sind und ob der Prozessor überhaupt versucht den Motor anzuschalten. Diese Diode D3 habe ich noch nicht mit Strom geprüft. Ist schwierig im Betzrieb zu messen, denke ich löte mir kleine Kabel dran, mit dem Lack ist das so unsicher.
 
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