Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler?

Diskutiere Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo nochmal, so, nachdem ich vor 3 Tagen meine Trevi entkalkt habe, hat die Maschine begonnen, beim aufheizen zu zischen. Ist das ein Zeichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler? Beitrag #1
Torim
Torim
Teetrinker
Hallo nochmal,

so, nachdem ich vor 3 Tagen meine Trevi entkalkt habe, hat die Maschine begonnen, beim aufheizen zu zischen.

Ist das ein Zeichen dafür, dass der Boiler die Grätsche macht? Wenn ja, was kann ich da tuen? Reicht es auch schon die Dichtungen zu wechseln oder wie? Ein Wechsel würde ich nur ungern machen...auch da das wieder mit nicht ganz unerheblichen kosten verbunden ist.

Viele Grüße

EDIT:

Hier bei Ebay habe ich bei Schwaben Kaffee einen Dichtungssatz für den ThermoblockBoiler der Modelle Vienna gefunden. Kann ich den Verwenden? Teuer ist er nicht und ich denke, es wäre jetzt auich nicht schlecht, wenn ich mal eine Grunderneuerung der Dichtungen vornehmen würde. Ich meine, einen versuch wäre es wert.

• Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es ist nicht unüblich, daß nach dem Enkalken Undichtigkeiten auftreten.
Mein Empfehlung ist:
1. -- Öffne den Automaten
2. -- Lokalisiere die Leckage.
Ist es der Thermoblock ? Wenn ja, dann ......
3. -- baue ihn aus und öffne den Boiler
4. -- jetzt kannst Du sehen, ob es mit einem neuen Dichtungssatz o.k. ist
5. -- Wenn nein, dann muß ein neuer Boiler eingebaut werden (oder ein Edelstahl-DLEH)

Auf keinen Fall den Automaten weiter benutzen. Feuchtigkeit im Inneren könnte die Elektronik lynchen.
Elektronik-Reparaturen bei einem ASP sind sehr teuer.

mfg
Harry

• Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler? Beitrag #3
Torim
Torim
Teetrinker
Mist...-.- muss ich wohl noch länger auf meinen Kaffee warten -.-

Aber ok...muss ich wohl durch. Dafür kann ich dann im nachinhein sagen, dass die Maschien tadelos funktionieren wird und ich dann wieder längere zeit ruhe habe.

Bei Schwaben Kaffee bei Ebay gibts ja so ziemlich alle ersatzteile zu guten Preisen. Werd den mal aufmachen und schauen, ob nicht auch die Schläuche ersetzt werden müssen. Kann dann bei Gelegenheit auch gleich mal das Gehäuseinnere reinigen.

Mhmm...doofe Sache. der DLH kostet bei dem Shop zwar nur 36,- aber ist ja auch ne ganze Menge Geld. Wobei ein DLH schon besser wäre als der Boiler...na...werd den wohl komplett zerlegen.

Danke für die Hinweise.

Ach ja...mal ne Frage, woran erkenne ich, ob es mit einem neuen Dichtsatz ok ist? Wenn die Ringe defekt aussehen? Wenn ich kleine Löcher im Boiler sehe, dann ist klar, das was neues her muss.

Mein Vorgänger hat die Maschine wohl nur in sachen Brühgruppe gereinigt und das auch noch ziemlich schlampig...

*seufz* das ist der Preis einer gebrauchten Saeco ;) Aber besser Saeco als Medion *lach*

• Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Vienna-Boiler neigt zum Lochfraß. Die Ränder der Boilerhälften dürfen nicht angefressen sein.

mfg
Harry

• Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler? Beitrag #5
Torim
Torim
Teetrinker
Ok, danke, werd mir das heute mittag mal anschauen. Grüße

• Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler? Beitrag #6
Torim
Torim
Teetrinker
EDIT: Delete

Ok, hab dden Dampfknopf ab, hab ihn an einer Stelle weiter hinten abgeschoben, der Hauptknopf wurde wohl schonmal mit Gewalt aberupft und wieder draufgeklebt. Toll, da kann ich echt lange warten.

Was für ein Pfusch aber kennt man ja, es gibt immernoch genug Menschen die der Meinung sind, wenn was nicht leciht raus geht, dann muss mit aller Kraft dran gezogen werde grmpf.

Jetzt bin ich nur verwirrt, wie ich die Hauptplatte ab besten herausziehen soll. Kann mir da wer Tipps geben? Will auch nichts kaputt machen.

Ach ja, von außen kann ich zumindest keine Kalkablagerungen am Thermoblock erkennen. Außer das die Scheibenauiflage für die Er5dung angerostet ist. Würde auf Wasserverlust hinweisen jedoch sehe ich sonst keine weiteren Kalkablagerungen. Deshalb, muss die Platte raus.

PS: Wo ich schonmal das Gehäuse offen habe, will ich die Mengenverstellung mal höher Stellen. Also 8 bis 9g pro Kaffee. Wie verstell ich den? Ok, einfach schieben, aber der blockiert und lässt sich nicht wirkliche bewegen, gibts einen Trick?

• Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler? Beitrag #7
F
funnysmartie
Teetrinker
Hallo,

Du must die Maschine auf die Seite legen. Am Boden sind mehrere Schlitze vorhanden. Wenn Du den dritten Schlitz von rechts, sprich von der Mahlwerk- und Dampfdüsenseite, einen Schlitzschraubendreher einsteckst, dann kannst Du die Grundplatte entriegeln und somit nach oben alles rausziehen. Selbst Kabelverbindungen müssen nicht gelöst werden.

Viele Grüße,
funnysmartie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi zischt beim Aufheizen! Anzeichen für defekten Boiler?

Oben