Triac T1 für Wasserpumpe kokelt SUP016

Diskutiere Triac T1 für Wasserpumpe kokelt SUP016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, benötige von euch mal einen Tipp. Bei einer Saeco Royal Professsional SUP016 mit der Leistungsplatine M6AV1-6, wird die Wasserpumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Triac T1 für Wasserpumpe kokelt SUP016 Beitrag #1
S
saecobastler1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Profesional SUP016
Hallo an alle,
benötige von euch mal einen Tipp.
Bei einer Saeco Royal Professsional SUP016 mit der Leistungsplatine M6AV1-6, wird die Wasserpumpe direkt nach dem Einschalten der Netzspannung angesteuert.
Dabei stinkt es an dem Triac T1. Diesen habe ich schon getauscht, habe zwischen A1 und A2 ein Widerstand von 51 Ohm gemessen, obwohl die Brücke zwischen Gate und A2 nicht gemacht wurde. Den alten Triac habe ich nach dem Ausbauen nochmals gemessen, der war OK.
An der Leiterplatte unter dem Triac waren die Lötpunkte angekokelt. Der neue Triac stinkt auch.
Die Wasserpumpe direkt an 230V, sie arbeitet, kein Kurzschluss. Der Vorwiderstand an der Pumpe hatte 0,2 Ohm, die Pumpe selbst ca. 8Meg Ohm.:mad:
Was nun?:rolleyes:

Gruß
saecobastler1

• Triac T1 für Wasserpumpe kokelt SUP016 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der parallel liegende Varistor wird defekt sein - tausche diesen aus.

Gruss KSB

• Triac T1 für Wasserpumpe kokelt SUP016 Beitrag #3
S
saecobastler1
Teetrinker
Vollautomat
Hallo KSB,
danke für deine schnelle Antwort.
Hat der Varistor eine Spannung von 270V und eine Leistung von 0,25Watt, denn solche hätte ich noch. Auf dem eingelöteten Blauen steht nämlich 275.
Mach für heut schluss, bis morgen.

Gruß
Fred

• Triac T1 für Wasserpumpe kokelt SUP016 Beitrag #5
S
saecobastler1
Teetrinker
Vollautomat
Danke KSB,
hab nun nochmals den Triac und den Varistor getauscht, siehe da, die Maschine macht nun das was sie soll,
nämlich Kaffee.:D

Gruß
saecobastler1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Triac T1 für Wasserpumpe kokelt SUP016

Oben