Triac T3 brennt durch

Diskutiere Triac T3 brennt durch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Spezialisten! Bei meiner Magic Royal lief nach Einschalten die Pumpe ständig. Habe mir dann die Platine (M4AV6-7) angeschaut und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Triac T3 brennt durch Beitrag #1
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo liebe Spezialisten!
Bei meiner Magic Royal lief nach Einschalten die Pumpe ständig. Habe mir dann die Platine (M4AV6-7) angeschaut und die Brandstelle lokalisiert. Den Triac T410-700T habe ich durch einen TIC216M ersetzt, ebenso den Varistor durch einen S07K250. Hatte die Leiterbahnen repariert und alles wieder eingebaut. Spannung am JP3=ca.223V. Soweit so gut, aber nachdem ich die Pumpe angehängt habe, ist der Triac wieder abgebrannt !!???. Was kann noch defekt sein bzw. was sollte ich noch prüfen? Ein hilfreicher Tip wäre echt nett. Danke schonmal im voraus ....
Gruss Armin

• Triac T3 brennt durch Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du die Wasserpumpe untersucht ?? Zieht sie einen zu hohen Strom ?
Der TIC216M (max 6A / max 600V) ist ein guter Ersatz für den T410-700T (max. 4 A / max 700V).
Der Schaltkreis (Platine: M6AV10) der Wasserpumpe ist sehr einfach aufgebaut ........ Die Diode ist meist in der Pumpe ...... Schaltplanskizze
Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

mfg
Harry

• Triac T3 brennt durch Beitrag #3
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry!
Schön wieder mal mit Dir zu Plaudern! Zum messen des Stroms kam ich ja nicht mehr (oder meinst Du im ausgebauten Zustand) An der Pumpe ist ein Bauteil, aber sieht mir ehen nach eiem Filter aus. Wenn die Diode in der Pumpe sein sollte, komme ich da ran? Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass beim Einschalten an JP3 - also Pmenanschluss - kein Strom sein darf!???

• Triac T3 brennt durch Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die Pumpe wird mit Halbwellengleichrichtung betrieben. Die Diode ist, wie gesagt, meist in der Pumpe. Sie kann mit einer externen Spannungsquelle getestet werden. Vorher würde ich den Widerstand der Pumpenwicklung durchmessen. In einer Richtung muß ein Wert angezeigt werden, in der anderen ist der Wert <unendlich> wegen der Diode. Mit einer externen Spannungsquelle kann auch die Stromaufnahme überprüft werden.
Ich habe diese Messungen bisher nie gemacht.
Ulka EX5 ...... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

mfg
Harry

• Triac T3 brennt durch Beitrag #5
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo Harry!
Also die Pumpe hat einmel unendlichen Widerstand und in die andere Richtung einen Widerstand von - was weiss ich wieviel, eben wie es sein soll. Es dürft somit keinen Diodenschaden vorliegen. Die Stromaufnahme liegt bei ca. 300mA! Ist hoffentlich auch o.k.!? Was könnte jetzt noch die Ursache für den Kurzschluss sein und müssen 230V auf dem JP3 sein`?
LG Armin

• Triac T3 brennt durch Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, an JP3 müssen nicht exakt 230 V~ anliegen. Es gibt immer einige Verluste. Du hattest 223 V~ gemessen, was o.k. ist. Die ca. 300 mA sind ebenfalls o.k. Vermutlich war die Pumpe auch unbelastet.
Wenn die Fremdeinspeisung direkt an den Pumpenkontakten erfolgte, müssen noch die Kabel Platine-Pumpe untersucht werden.

mfg
Harry

• Triac T3 brennt durch Beitrag #7
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi Harry!

Sorry wenn ich nerven sollte, aber ich bin am verzweifeln. Klar waren es keine 230Volt! Kabel habe ich auch untersucht, kein befund. Habe heute morgen dann nochmals den Varistor getauscht (S14K275) und den Triac (BTA204-800E) Hatte auch mit Multi geprüft ob o.k. (TAB und 2=Durchgang -1+3=Durchgang - 1+2 bzw. 2+3=kein Durchgang) Habe dann Platine verdrahtet und Spannung am JP3 gemessen (keine Spannung!) Dann die Pumpe angeschlossen und eingeschaltet. Wieder ist die Pumpe sofort angelaufen und die Platine hat am Triac geraucht. Prüfung mit Multi im eingelötet Zustand - Durchgang in alle Richtungen!!! Triac wieder ausgelötet und nochmals durchgeklingelt jetzt ist der Triac scheinbar wieder o.k. !!!??? Was kann das nur sein ?????

• Triac T3 brennt durch Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Prüfung mit Multi im eingelötet Zustand - Durchgang in alle Richtungen!!! Triac wieder ausgelötet und nochmals durchgeklingelt jetzt ist der Triac scheinbar wieder o.k. !!!???

Hallo,

Verstehe ich es richtig: die Messungen beziehen sich auf den gleichen Triac im eingelöteten und ausgelöteten Zustand ???

mfg
Harry

• Triac T3 brennt durch Beitrag #9
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hi!
Ja!

• Triac T3 brennt durch Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das kann nicht stimmen. Wenn ja hat die Platine eine Macke.

Kennst Du diese Triac-Testmethoden ?? .... Bild ..... Beschreibung

mfg
Harry

• Triac T3 brennt durch Beitrag #11
B
bombel_locke
Kaffeetrinker
Vollautomat
MAGIC COMFORT DIGITAL
Hallo
Nach intensivem stöbern im Forum war mir die Messmethode des Triacs bekannt, Danke aber dennoch für Dein Link und vor allem der Mühe. Also nachdem ich die Pumpe und den Kabelbaum getauscht hatte, und trotzdem die Pumpe sofort wieder lief und der 3. "TIC216M" über den Jordan ging, hatte ich die Schnauze gestrichen voll, zumal ich nun schon den ganzen Samstagvormittag damit verbringe, Platine anschließen,Triac auslöten, Triac einlöten, ect.. Habe nun einen Reserveplatine angeklemmt und siehe da, die Maschine geht! Auffällig ist dabei, dass bei der intakten Platine an JP3 KEINE Spannung anliegt, wohl aber an der "defekten". Was könnte also dann der Fehler sein?
Gruss Armin

• Triac T3 brennt durch Beitrag #12
K
Kayer
Teetrinker
hab das selbe Problem

Hallo mir gehts genauso wie oben beschrieben , selbes Model selbe Platine nur bei mir kokelt es an rv1 (sollte der varistor zu T3 sein). Wer kann helfen ?

• Triac T3 brennt durch Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es ist bei diesem Fehler wenig sinnvoll nur den Triac oder nur den Varistor zu tauschen.
Einen Varistor kann man mit einem DVM nicht auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Dazu benötigt man einen Kurvenschreiber für eine Spannungs-Widerstandskennlinie. Daher immer beide tauschen und die Verkokelungen an der Platine sehr, sehr sogfältig beseitigen. Es dürfen keine leitfähigen Kohlenstoffbestandteile zurückbleiben.

mfg
Harry

• Triac T3 brennt durch Beitrag #14
K
Kayer
Teetrinker
ich hab beide schon 2 mal getauscht . Kann man noch etwas tun ?

• Triac T3 brennt durch Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Besteht zwischen den Lötpads von Anode 1 und Anode 2 ein "Fast-Kurzschluß" ? d.h. gibt es hier Verkokelungen ??
Liegt am Gate ein permanentes Signal ?? Läuft die Pumpe auch, wenn T3 ausgelötet ist ?? Es gab Fälle, in denen die Platine der Verursacher war.

mfg
Harry

• Triac T3 brennt durch Beitrag #16
K
Kayer
Teetrinker
ich werde t 3 auslöten und melde mich morgen noch mal danke !!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Triac T3 brennt durch

Oben