Triac und Optokoppler

Diskutiere Triac und Optokoppler im Hilfreiche Links Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, muss bei meiner Odea den Mühlenkreis reparieren. Die Maschine ist neuern Datums (nur einen Microschalter am Antrieb) und hat als Triac 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Triac und Optokoppler Beitrag #1
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Hallo,

muss bei meiner Odea den Mühlenkreis reparieren. Die Maschine ist neuern Datums (nur einen Microschalter am Antrieb) und hat als Triac 2 x Q8006RH4 und als Optokoppler einen TLP160J (Iso1) und einen (Iso3) TLP161J leider finde ich kein Ersatz. Auch in der Liste von hmilbradt gibt es die Typen nicht. Wer kann mir die originalen Bauteile, oder kompatible anbieten oder eine Quelle nennen?

Gruß Mike
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #2
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
sry 4 offtopic aber hab die odea go und brauch den T1 triac, wie find ich heraus was das für einer ist?
Danke
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Triac und Optokoppler Beitrag #4
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Hallo,

Es ist ein T435-800T auf der Odea-Leitungsplatine, die ich habe. Es gibt allerdings auch einen Q8006RH4 von Teccor Electronics .... Q8006RH4 datasheet
Die TLP160J und TLP161J Optokoppler werden von Toschiba hergestellt. Ersatztypen sind die Sharp-Optokoppler S2S3 und S2S4.

mfg
Harry


nochmal offtopic :rolleyes:

Ists egal welchen Triac ich von den oberen beiden nehm? Bin da nicht so fit drin und es steht auf den Triacs selber ja nix drauf.
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei einem Triac ist nur die max. Spannung, die max. Stromstärke und die max. Zündspannung (max. Igt) wichtig.

mfg
Harry
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #6
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Hallo,

Bei einem Triac ist nur die max. Spannung, die max. Stromstärke und die max. Zündspannung (max. Igt) wichtig.

mfg
Harry

Hallo Harry, so richtig läßt ja niemend die Katze aus dem Sack. Ein eideutiger Vergleichstyp wär ja hilfreich, doch damit hält sich allgemein jeder zurück. Wenn es nach Deinen Vorgaben geht, wäre ja ein BT137 auch OK. Bei Farnell liegen vom Original Q8006.... >600 Stück

BT137
Vdrm 800V
It(RMS) 8A
Igt 35mA

Kannst Du das bestätigen?

Gruß Mike
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
so richtig läßt ja niemend die Katze aus dem Sack. Ein eideutiger Vergleichstyp wär ja hilfreich, doch damit hält sich allgemein jeder zurück.

Hallo,

Was suchst Du ? Einen Vorleser für Triac-Datenblätter ?
Was ist ein eindeutiger Vergleichstyp ? Reicht es, wenn die Angaben in den Datenblättern o.k. sind oder muß jemand den Triac-Typ auch in Saeco-Schaltungen getestet haben ?

BT137
Vdrm 800V
It(RMS) 8A
Igt 35mA

Nach diesen Werten ist der BT137 o.k. Er ist sogar überdimensioniert im Vergleich zum Q8006RH4 = 800 V, 6 A und max Igt 35mA

mfg
Harry
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #8
S
schebek
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
25
Hey muss da mkaleu ein wenig zustimmen ;) Trotzdem danke ich für die Hilfe. Aber ein "Laie" hat schon seine Probleme zu wissen ob ich den mit 8A nun auch benutzen darf davon hab ich nämlich reichlich im Netz gefunden, nur von dem mit 6A nicht.

Dann hab ichs ja jetzt, Danke Schebek
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #9
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Hallo Harry,

einen Vorleser brauche ich sicher nicht, doch ein Übersetzer wäre ganz nett, denn die Bezeichnungen in den Datenblättern sind ja nicht immer eindeutig. Der Originatyp ist ein Triac mit dem Zusatz Alternistor und unterscheidet sich von den anderen Triacs des selben Herstellers, der "Sensitiv Triac" und auch "Standard Triac" mit den gleichen elektrischen Werten anbietet. So frage ich mich natürlich, was denn der Unterschied ist und warum Saeco den "Alternisor Triac" ausgewählt hat.

Da dieser Typ in den neuern Boards verbaut wird (wurde), wäre es doch nett, wenn jemand mit mehr Ahnung als ich einen Typ auswählt. Meist verabschieden sich die Fragesteller leider nachdem sie ihr Problem gelöst haben und oft fehlt ihnen dann die Zeit ihren Erfolg mit anderen Usern zu teilen. So wird dann die Frage erneut gestellt, obwohl sie sicher schon geklärt wurde.

Also nichts für ungut, doch wäre es doch schön, wenn hier der Odea Mühlenkreis aktualisiert wird. Wenn dann noch mit Deiner Hilfe - um so besser.

Mike
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Meist verabschieden sich die Fragesteller leider nachdem sie ihr Problem gelöst haben und oft fehlt ihnen dann die Zeit ihren Erfolg mit anderen Usern zu teilen. So wird dann die Frage erneut gestellt, obwohl sie sicher schon geklärt wurde.

Hallo,

Das ist ein großes Problem des Forums ... es gibt zu viele egoistische Sauger, die ihr Thema nicht mit einer Beschreibung ihrer erfolgreichen Lösung beenden. Das ist auch für denjenigen, der voher Hilfe geleistet hat, äußerst unbefriedigend. Main weiß häufig nicht, ob Überlegungen und Vermutungen richtig waren.
Also nichts für ungut, doch wäre es doch schön, wenn hier der Odea Mühlenkreis aktualisiert wird.
Aber hier ist ein Odea-Mühlenkreis mit anderen Triacs ..... malwerk-motor-erneuert-keine-funktion-jp7-odea-talea-markup

mfg
Harry
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Probier es noch einmal.

mfg
Harry
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
geht bei mir
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #14
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Hallo, geht jetzt auch. Das ist die Schaltung, die ich schon habe. Allerdings sind eben andere Bauteile Q8006RH4 und die Opto TLP160J und 161J drauf. Außerdem ist der Steckverbinder JP5 anders beschaltet. Die Leitung µP zu ISO1 liegt nicht an 4, sondern an Pol 6

Die Maschine hat die Nummer 9007SA40235035 Typ 0310R
Die Leistungsplatine trägt die Nummer 1.9.30.037.00_V08
und einen weißen Aufkleber mit folgenden Daten:

11001360/5
NH 05/07
S/N 025113

Diese Maschine hat nur einen Microschalter in der Brühgruppe und keinen Wasserstandsmelder im Abwasserbehälter. Ich habe mal eine Aufstellung der einzelnen Typen gesehen, wo die Änderungen aufgelistet waren.

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Die originalen Triac und Opto vom Typ S2S4BY0F und [/FONT][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]S2S3ADYF habe ich mir bei Farnell bestellt. Sobald ich fertig bin, werde ich mein Ergebnis berichten.

Mike
[/FONT]
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich habe mal eine Aufstellung der einzelnen Typen gesehen, wo die Änderungen aufgelistet waren.

Hallo,

Wo hast Du die Aufstellung gesehen ?
Also nichts für ungut, doch wäre es doch schön, wenn hier der Odea Mühlenkreis aktualisiert wird.
Jetzt verstehe ich, was Du mit aktualisieren meinst. Leider ist das nur möglich, wenn man die entsprechende Hardware hat. Saeco macht permant Änderungen bei den Platinen und verwendet andere Triacs und Bauteile, wenn sie günstiger im Einkauf sind. Veröffentlicht wird bei den Platinen doch absolut nichts und von den Saeco-Werkstätten werden auch nur ganze Platinen getauscht. Alle Infos in diesem bereich kommen aus "reverse engineering" bei Reparaturen der Mitglieder, die Aufzeichnungen und Skizzen machen. Leider sind es viel zu wenige.
Aus diesem Grunde halte ich Deine Wünsche für überzogen. Aber Du bist herzlich eingeladen diese Aktualisierungen zu machen und aktiv mitzuarbeiten.

mfg
Harry
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #16
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Hallo,

Wo hast Du die Aufstellung gesehen ?

Harry

Hier vom Forum, es ist Deine Liste "Ersatztypen für (Saeco) Halbleiter" vom 31.1.08

Wenn es Saeco um Einsparungen ginge, würden die sicher nicht auf der Platine jede Menge Bauteile belassen, die nicht benötigt werden. Die wären dann zuerst weg. Wer seine Fertigung so aufbaut, dass ständig neue Varianten entstehen, spart nicht, sondern hat mehr Kosten in der Logistik. Irgendwo passt immer etwas nicht. Wenn man 5000 Platinen auflegt, kann man nicht 10.000 Triacs einkaufen. Wenn 100 Triacs beim Bestücken beschädigt werden, sind gleich 50 Platinen für den Müll. Immer fehlt etwas, ist defekt oder oder oder.....

Außerdem muß jede Variante durch eine aufwändige Prüfung, denn dem Zufall kann man es nicht überlassen, ob die EMV zufällig paßt oder nicht. Bei Haushaltsgeräten kann man nicht einfach machen was man will.

Aber OK, Italienische Firmen ticken oft anders als wir uns das vorstellen. So ist also nicht ausgeschlossen, dass "Pfennige" bei Bauteilen eingespart werden und man auf die eigentlich notwendigen Prüfungen einfach verzichtet, doch mit Zugehörigkeit zur Philips Gruppe dürfte damit Schluss sein. Da ist so etwas absolut verpönt und ohne gültige Zertifizierungen geht da nichts raus. Mal sehen wie lange das Eigenleben noch funktioniert.

Wären es doch Einsparungsgründe, müssten doch auch die Triac T435-800T passen. Die Widerstände und Varistoren sind ja alle gleich. Ich werde es mal probieren.

Mike
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn es Saeco um Einsparungen ginge, würden die sicher nicht auf der Platine jede Menge Bauteile belassen, die nicht benötigt werden. Die wären dann zuerst weg.

Hallo,

Ein so intimer Kenner von Saeco-Platinen und Schaltkreisen, der diesen Ausspruch wagt, stolpert nicht über simple Triac Bezeichnungen.

mfg
Harry
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #18
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Du wirst Dich wundern, doch ich stelle lediglich logische Schlussfolgerungen an. Dazu muss ich kein Elektroniker sein. Auf der Platine befinden sich Bauteile, an die nichts angeschlossen ist. Ginge es nur um Cent, wären die ja zuerst weg. Jede neue Platine geht durch aufwändige Tests und entsprechende Doku sind absolut unabdingbar. So wird keiner wegen ein paar Cent bei einem Bauteil etwas ändern, was nicht eine gewünschte, wichtige Verbesserung bringt und sich zudem noch auszahlt.

Wir sind hier mal wieder an einem Punkt, wo die ursprüngliche Frage zerredet wurde und man lediglich noch Meinungen austauscht. Ich würde es also begrüßen, wenn wir wieder zu der Frage zurückkehren, welche Ersatztypen verwendet werden können und wo man sie bekommt. Mag sich jemand anbieten sie mir zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen, ist auch er Willkommen.

Mike
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wozu brauchst du noch Ersatztypen wenn du die Originale schon bestellt hast?
Genannt wurden ja bereits welche.

Zum Alternistor, das ist einfach eine andere Bezeichnung für "Snubberless"-Triacs. Ersetzt also ein RC-Glied (Snubber).

Zu den unnötigen Bauteilen: Hast du beachtet dass evtl. auf der anderen Platinenseite oder sogar in nicht äusserlich sichtbaren Schichten der mittlerweile auch in Saecos verbauten Multilayer-Platinen Verbindungen zu anderen Teilen bestehen können? Es könnte auch eine Platine sein welche in gleicher Form in besser ausgestatteten Geräten verwendet wird, falls wirklich Teile nicht verwendet werden.

Dass es pro Maschinentyp viele, teils sehr verschiedene Platinentypen gibt ist Fakt. Daran braucht man wenig mit Theorien zu rütteln wenn Saeco es seit über 10 Jahren so macht, die Gründe werden vielfältig sein. Teilweise wurden die Schaltungen tatsächlich verbessert z.B. in Form einer galvanischen Trennung. Die Schaltungen waren teils grausam konstruiert, beim Steuertrafo sind Primär-und Sekundärseite direkt verbunden um die Triacs einfacher/billiger zünden zu können. Bei manchen Platinen sind die Leiterbahnabstände derart gering dass Brandstellen an bestimmten Stellen immer wieder auftreten.
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #20
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Hallo,

ja, wozu brauche ich die, wo ich doch geschrieben hatte, dass ich sie bei Farnell bestellt habe. Nun ja, Farnell schafft es aus 12 Euro netto lockere 32 Euro zu machen. Da muß man für Vorkasse sogar noch über 7 Euro draufzahlen. Das habe ich dann lieber gelassen. Ich bin bei Distrelec Schuricht heute fündig geworden, doch auch die machen aus 9 Euro (je 2 Opto & Triacs) dann über 21 Euro. Die Kosten liegen im Versand und der zusätzlichen Nachname für Neukunden. Daher hatte ich die Frage, ob jemand so etwas verkaufen kann - natürlich ohne mich als Kunden anlegen zu müssen.

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Triac und Optokoppler

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben