Triac

Diskutiere Triac im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, kann mir jemand sagen welchen Wiederstand die einzelnen pins untereinander des Triac BTA12 700 SW haben. Woran merke ich ob ein Triac...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Triac Beitrag #1
T
thomas-strahl
Teetrinker
Hallo,
kann mir jemand sagen welchen Wiederstand die einzelnen pins untereinander des Triac BTA12 700 SW haben. Woran merke ich ob ein Triac defekt ist ?

• Triac Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Hallo,

der Widerstand zwischen den Pins ist nicht sehr aussagekräftig und wenn überhaupt, nur im ausgelöteten Zustand. Je nach Messgerät werden aber auch dann völlig unterschiedliche Werte angezeigt?

Was mach sie denn oder auch nicht, die Saeco?

Gruß Matthias

• Triac Beitrag #4
T
thomas-strahl
Teetrinker
Also die Maschine macht eigentlich alles, nur ist der Kaffee bzw. das Wasser sehr heiß. Wenn man Brüht oder heißes Wasser bezieht Sprudelt es erst sehr als ob das Wasser kochen würde. Und beim Brühen des Kaffees verbiegt sich das kleine Kunststoffteil des Rackords so das kein wasser mehr in die Brühgruppe gelangen kann.

• Triac Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo thomas-strahl,

bei sehr hoher Temperatur könnte der Triac defekt (durchlegiert) sein.
Am besten misst Du mal, ob die Spannung an der Heizung:

1. in Pulspaketen (z. B. 3s ein, 2s aus),
2. dauerhaft oder
3. taktend erfolgt (längere Zeit ein und längere Zeit aus).

Die richtige Ansteuerung ist 1)

Bei 2) spricht nach einigen Sekunden der Thermostat an und es kommt zu 3) - was für eine "Magic" hast Du?

Gruss KSB

• Triac Beitrag #6
T
thomas-strahl
Teetrinker
Hallo, es handelt sich um eine Saeco Magic de Luxe

• Triac Beitrag #7
T
thomas-strahl
Teetrinker
Hallo KSB,
also folgendes. Ich habe gerade am DLE gemessen. Also erst Multimeter angeschlossen und dann Gerät eingeschaltet. Es liegen sofort 220 Volt Spannung an. Die bleiben auch durchgehend bestehen. Sogar als die Kontrolllampe für aufheizen anging blieben die 220 Volt bestehen. Dann Gerät oben am Schalter ausgeschaltet und sogar jetzt blieben die 220 Volt noch eine kurze Zeit bis es leise klickte da war dann die Spannung weg. Gerät wieder eingeschaltet und die Spannung blieb weg. Kannst Du Dir da einen Reim drauf machen?

• Triac Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo thomas-strahl,

es sieht so aus, als wäre Deine Regelung defekt - der Durchlauferhitzer bleibt dann solange eingeschaltet, bist der Thermostat mit Übertemperatur auslöst (ca. 150°C).

Nun Kühlt der DLEH wieder ab und schaltet irgendwann die Heizung wieder ein.

Du solltest den zuständigen Triac untersuchen - dieser sitzt am Kühlkörper und ist der, wo Du eine Verbindung zwischen Heizung und mittlerem "Bein" messen kannst.

Miss diesen auf Kurzschluss zwischen linken und rechtem "Bein".

Widerstandsmessungen immer bei gezogenem Netzstecker !

Gruss KSB

• Triac Beitrag #9
T
thomas-strahl
Teetrinker
Hallo,
ich habe nun am besagten Triac gemessen. Zwischen rechtem und linken bein besteht ein Widerstand von 263 Ohm. Also haben sie verbindung

• Triac Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

ja - nein: erst mußt Du ermitteln, welcher der Triacs am Kühlkörper die Heizung steuert.
Dazu kannst Du Meßstrippe 1 (bei gezogenem Netzstecker!) an der Heizung anklemmen und mit der anderen die mittleren Pin der Triac am Kühlkörper antippen, bis Du einen gefunden hast, der "0 Ohm" oder "50 Ohm" hat. Hast Du 50 Ohm, klemme Meßstrippe 1 an den anderen Heizungsanschluss - wenn Du dann "0 Ohm" hast, ist es der richtige Triac.

Triacs lassen sich mit einer Widerstandsmessung nur schwer testen - am besten lötest Du den mit der oberen Beschreibung gefundenen aus.

Bleibt die Heizung dann kalt, war es der richtige - ersetze diesen durch einen geeigneten Ersatztypen (hat Harry oft genannt) mit ISOLIERTER Kühlfahne.

Ersatztypen siehe hier: Elektr. Bauteile und Ersatztypen

Gruss KSB

• Triac Beitrag #11
T
thomas-strahl
Teetrinker
Kannst Du mir vielleicht auch sagen woher ich die besagten Triacs bekomme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Triac

Oben