tropfende kaffeeausgabe

Diskutiere tropfende kaffeeausgabe im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tropfende kaffeeausgabe Beitrag #1
didi2806
didi2806
Teetrinker
Vollautomat
Seaco Prima Ring Cappuccino
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Ring cappuccino

hallo,
nachdem wir vor 2 wochen unser getriebe das mfv gewechselt haben, lief alles einwandfrei. das getriebe war total verkalkt.
doch seit heute früh bekommen wir nur noch tropfenden kaffee. das pumpgeräuch wird deutlich leiser und nach ca 30s wird es wieder lauter und der kaffee läuft normal heraus. der ausgegebene kaffeesatz ist deutlich nasser als sonst. wenn ich auf die heißwasserausgabe drücke, funktioniert alles normal. bloß bei kaffee nicht.
seit heute mittag bleibt das pumpgeräuch bei der kaffeeausgabe leise und die ausgabe dauert ca 2 min tropfenderweise.

bitte bitte helft mir nochmal

• tropfende kaffeeausgabe Beitrag #2
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
hi,

hast du schonmal versucht am sbs-drehrad zu regulieren?
wie hoch steht im Diagnosemenü unter systemsetings punkt 5.1 der Grinder Adj. ?

Gruss,
anfox

• tropfende kaffeeausgabe Beitrag #3
didi2806
didi2806
Teetrinker
Vollautomat
hallo,
danke, ich habe es jetzt auf 70 impulse herunter genommen, aber es funktioniert immer noch nicht richtig. hast du noch ne idee?

• tropfende kaffeeausgabe Beitrag #4
anfox
anfox
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Primea Cappuchino Ring
Hallo,

Ie sieht das supportventil aus?
Ist es durchlässig?
Du findest es hinter der brühgruppe in der maschine.

Gruß,
Anfox

• tropfende kaffeeausgabe Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Mein Tipp:
Brühgruppe zerlegen und penibel reinigen.
Mit der Zeit sammelt sich Kaffeefett unter dem unteren Sieb an, das geht soweit, dass gar kein Wasser mehr durchkommt.
Kannst du Heisswasser normal bezoehen?
Wann hast du das letzte Mal entkalkt?

Grüsse

traebbe

• tropfende kaffeeausgabe Beitrag #6
didi2806
didi2806
Teetrinker
Vollautomat
guten morgen,
danke für sie antworten.
jetzt habe ich das ventil ausgebaut, es ist durchgängig, sieht aber sehr verbraucht aus. das habe ich schon vor 3 wochen beim getriebewechsel festgestellt und gleich ein neues bestellt (ich warte aber noch drauf).
beim getriebewechsel habe ich sie brüheinheit komplett auseinandergenommen, alles gereinigt und gefettet. das mache ich so aller 3 monate. zwischendurch säuber ich bloß die sichtbaren verschmutzungen, ca 2 mal die woche. entkalkt habe ich die maschine auch vor 3 wochen, da sie durch unseren bau länger ohne benutzung war.
der kaffee kommte im moment normal heraus, mal sehen wie lange, aber der kaffeesatz ist ungewöhnlich nass, warum? vor der kurzfristigen stilllegung der maschine hatten ich das problem nicht. ich denke das es nicht mehr lange dauern wird und der kaffee tropft wieder nur!

• tropfende kaffeeausgabe Beitrag #7
H
hunter0815
Teetrinker
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch und Ring
Ich habe dasselbe Problem!

Hallo,
ich habe ebenfalls nach dem Austausch des MFV (Primea Touch) das Problem, dass Kaffee und Spülung nur seeehr langsam durchlaufen. BG habe ich aus meiner Primea Ring genommen und es läuft auch nicht. Also schließe ich die BG eigentlich aus. Nach erneutem Zerlegen habe ich 5 Getränke normal herausbekommen und nun läuft wieder alles in Zeitlupe... Fehlermeldungen sind keine zu sehen.
Heißwasser und Milch sind ok.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG
Hunter-0815

• tropfende kaffeeausgabe Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo nochmal,

es kann auch sein, dass der Kaffeekanal zwischen Auslauf und Brühgruppe verstopft ist.
Kaffeeauslauf abschrauben (das grosse SBS-Rad vorne ist nur draufgesteckt),
Brühgruppe rausnehmen und den Kanal mal mit einem Pfeifenreiniger durchputzen.
Wenn eine andere Brühgruppe keine Abhilfe bringt und das Supportventil ok ist, dann kann es nur noch daran liegen, dass der Kanal zugesetzt ist.
Dort ist es nämlich kalt, und enn der heisse Kaffee dort durchläuft setzt sich bei jedem Bezug etwas Kaffeefett ab.
Irgendwann geht dann nix mehr durch.

Grüsse

traebbe

• tropfende kaffeeausgabe Beitrag #9
didi2806
didi2806
Teetrinker
Vollautomat
hallo,
ich mal wieder also ich habe jetzt, so glaube ich, das problem gelöst.
das neue auslaufventil ist gekommen und ich habe es eingebaut. bei nochmaligen zerlegen der brühgruppe habe ich festgestellt, das das sieb nach 3 wochen echt zu war. also wieder alles gereinigt. anschließend führte ich den reinigungszyklus kaffee 10 mal durch und entkalkte danach die maschine nochmal. es ist echt wahnsinn was da an kaffeerückständen herauskam. ich kann es mir nur so erklären. da sie ja fast 6 monate ohne betrieb war, setzte sich der alte kaffee fest, obwohl ich sie vor der reinigung beniebel gereinigt habe. den kanal bin ich auch noch mal mit den kleinen pfeifenreiniger durchgegangen.
danke noch mal

lg diana

• tropfende kaffeeausgabe Beitrag #10
H
hunter0815
Teetrinker
Vollautomat
Primea Cappuccino Touch und Ring
Hallo Traebbe,
danke für den Tip mit dem Pfeifenreiniger. Werde ich am Wochenende mal testen.
Die bockige Maschine hat komischerweise gerade eine Wunderheilung und funktioniert wieder.
Mal sehen wie lange...
Werde da jetzt erstmal nix mehr dran machen, solange sie still ist.
Naja nach fast 10000 Bezügen darf sie mal bockig sein ;)

Mfg
Hunter0815

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tropfende kaffeeausgabe

Oben