Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E

Diskutiere Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #1
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional Bj 2000
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Vielen Dank für eure Beiträge. Wasser kommt jetzt wieder druckvoll aus HWD, jedoch kein Dampf. Nach wie vor erscheint nur Entlüften. Entkalken und Spülen ging nur über den Wasser/Dampfregler von Hand.
Bisher erledigt:
Brühgruppe gereinigt
HWD Ventil komplett zerlegt - mech.Dichtung mit Feder erneuert, elektr.Dichtung zerlegt, Dichtung gedreht. Wenn ich nun den Regler auf Dampf drehe und die Wassertaste drücke kommt ebenfalls druckvoll der Wasserstrahl.
Pumpe ausgebaut und komplett zerlegt gereinigt und separat entkalkt.
Flowmeter zerlegt, war alles sehr sauber, pulst im Testmodus bei Betätigung Taste 6 - 2+4 in der oberen Zeile mit der Ziffer 9, jedoch Zahl schwach lesbar.

Was könnte da für ein Fehler vorliegenkotz

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
geht die Dampfheizung?

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #3
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
geht die Dampfheizung?

Die Heizung funktioniert, aber anstelle Dampf kommt Heisswasser nur wenig Dampf und auch im Display wird Heisswasser angezeigt. Kann das an den Magnetventilen liegen?

Gruß
hanbei

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #4
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
Habe noch etwas Probleme mit dem Forum und dachte immer, daß mit Zitieren geantwortet wird. Ich glaub jetzt hab ichs begriffen. Manchmal braucht man halt doch etwas länger.

Die Heizung funktioniert, aber anstelle Dampf kommt Heisswasser nur wenig Dampf und auch im Display wird Heisswasser angezeigt. Kann das an den Magnetventilen liegen?

Gruß
hanbei

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
du musst auch dampf drücken und nicht Wasser

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #6
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
vielen Dank hast ja recht war vorhin im Testmodus und habe beim Heisswasserlauf auf Dampf gedreht. Mach tagelagem Suchen wird man halt doch nervös.

bei der Royal wird über einen Drehregler auf Dampf umgestellt, doch hierbei kommt eben kaum Dampf sondern überwiedend Wasser. Irgendetwas in der Maschiene stellt nicht um??
Es bleibt aber im Display beim Entlüften!

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
läuft die Pumpe wenn du Dampf beziehst?Sie muss takten,wenn sie das macht ist die Heizung heiss?Wenn ja dann ist die verkalkt.

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #8
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
vielen Dank! Die Pumpe taktet tatsächlich nicht. Die Heizung hierzu ist doch links an der Gehäusewand festgeschraubt und wird sehr heiss. Ist das die gleiche Pumpe,die auch das Wasser liefert, oder gibt es da etwa noch eine weitere Pumpe???

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Royal Professional SUP 016E hat nur eine Pumpe.

mfg
Harry

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
sieht nach defekt auf der Platine aus

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #11
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
wer kann mir weiterhelfen in welchem Bereich der Platine dieser Fehler liegen könnte??

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche zuerst den Mikroschalter des HWD-Ventils .....

mfg
Harry

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #13
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank für den Tipp. Werde dies morgen in aller Ruhe durchmessen. Für heute ist erstmal Schluss. Wünsche allen im Forum viel Erfolg.

mfg
hanbei

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #14
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
Der Mikroschalter klickt und hat bei Betätigung Durchgang. Lt. Schaltplan sollte aber am JP4 Pin 4 - 5 V =
abliegen. Die Spannung liegt exakt an fällt aber bei Betätigung des Mikroschalters auf 0 Volt. Liegt es jetzt am Schalter oder an der Platine. Wenn ich spannungslos die Beinchen am JP 4 bei abgezogenem Stecker messe, fließen
vom Pin 4 zum Pin 3 1310 mA
Pin 2 1315 mA
Pin 1 1108 mA

Gruß
hanbei

Zuletzt bearbeitet:
  • Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bricht die Spannung an JP4-5 zusammen ??
Das bedeutet einen Kurzschluß, der auch vom MS produziert werden kann. Isoliere den MS und überprüfe ihn.
Evtl. liegt der Kurzschluß auch im kleinen Kondensator C8. Untersuche alle Bauteile bis zum Mikroprozessor-Pin.
Bei einem betätigten Mikroschalter müssen 5 VDC am Mikroprozessor-Pin liegen.
Die I/O-Pins des Mikroprozessors reagieren auf Spannungspegel. Strommessungen bringen nichts.
Bei den Spannungsmessungen ist GND (mittler Pin) des 5 VDC-Spannungsreglers das Bezugspotenzial.

Meine Empfehlung:
Löte C8 vorsichtig aus und teste erneut. Das Takten der Pumpe reicht als Test. Ist der Test o.k., sollte ein frischer C8 = 100 nF eingelötet werden.

mfg
Harry

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #16
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
Habe die Platine M6BV1-7 ausgebaut und stelle fest, daß C8 ein C ohne Beinchen ist (liegt er neben R5) und da verlässt mich etwas mein Mut, das kleine Ding auszulöten zumal die gesamte Platine makellos ist. Übrigens der MS ist isoliert und auch im abgebauten Zustand geht die 5 V Spannung beim drücken des Kontaktes auf 0.
Ich muß es nochmal sagen, daß mir zwischendurch beim Zusammenbau der Stift seitlich an der Abdeckhaube in die Kabel gelangt ist und ohne daß ich es merkte den Stecker von JP4 abgezogen hat.
Ich startete die Maschine im Zustand betriebsbereit und freute mich, daß ein 'Tasse Kaffee lief. Die Tasse war nicht ganz halb voll, da stoppte alles aprubt und da erschien dan Entlüften und ist bis heute nicht wegzubekommen.
Kann es denn sein, daß durch dieses kleine Maleur gleich die Platine einen Schaden nimmt.
Was schlägst du vor?

Gruß hanbei

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann es denn sein, daß durch dieses kleine Maleur gleich die Platine einen Schaden nimmt.

Hallo,

Antworten auf solche Fragen ist doch reine Spekulation. Beantworten kannst nur Du es durch Tests und Meßergebnisse.
Übrigens der MS ist isoliert und auch im abgebauten Zustand geht die 5 V Spannung beim drücken des Kontaktes auf 0
Was heißt das ? Warum verfolgst Du nicht die Spannung bis zum Mikroprozessor-Pin. Wenn Du nicht bereit bist Bauteile auszulöten, musst Du ohne 100%ig sichere Fehleranalyse eine Ersatzplatine kaufen.

mfg
Harry

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #18
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
Ich hatte heute früh schon die Kontaktedes MS abgehebelt und mit Widerstandmessung festgestellt, daß die Kontakte einwandfrei auf Durchgang und unendlich schalten. Zur Masse kein Durchgang. Es soll doch hier nur die Spannung durchgeleitet werden. Bei eingestecktem Kontakt (JP4) und Drehung auf Dampf geht die Spannung nach wie vor auf 0.

Habe mittlerweile C8 ausgelötet ohne Erfolg. Im Testmodus erscheint oben 567 unten 129. Bei gleichzeitigen Drücken der Taste 6 und 3 kommt Wasser und oben flackert die 9. Beim Drehen auf Dampf Taste 6 + 3 brummt die Pumpe kein Wasser,aber nicht das typischeTakten. Werde C8 wieder einlöten.
Bin momentan ratlos, weil auch nach wie vor immer Entlüften angezeigt wird. Vielleicht ist doch das Flowmeter defekt.
Freue mich auf deine Anwort. Ansonsten schönen Abend und herzlichen Dank für Deine Mühe.

• Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E Beitrag #19
H
hanbei
Teetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Standpredigt. Hast ja Recht. Ich habe jetzt auch noch den C6 ausgelötet, aber auch danach kommt nur Entlüften. Eigentlich möchte ich eigentlich nur Kaffee beziehen und das müsste doch eigentlich möglich sein, da die anderen Pins von JP6 (Kaffeesatz und Brühgruppe) die 5 V erzeugen.
Auf den Dampf kann ich verzichten.
Um das Entlüften wegzubekommen habe ich auch die Kontakte des Flowfilters gesäubert und alles nochmal gereinigt jedoch ohne Erfolg.
Ist es ratsam evtl. einen neuen Flowmeter zu kaufen? Oder hängt das jetzt alles vom HWD Problem auf der Platine zusammen???

Gruß
Hansjörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trotz Entkalkung kein Dampf Saeco Royal 016E

Oben