Türschließen Fehler

Diskutiere Türschließen Fehler im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner XELSIS SUP038. Und zwar bekomme ich die Tür nicht mehr in den geschlossenen Zustand. Es kommt immer die...
  • Türschließen Fehler Beitrag #1
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner XELSIS SUP038. Und zwar bekomme ich die Tür nicht mehr in den geschlossenen Zustand. Es kommt immer die Meldung "Türe schließen". Ausgelöst wurde dieses während des Entkalkungsvorgangs. Nach dem Satzbehälter leeren, habe ich die Türe wieder geschlossen und dies wurde auf einmal nicht mehr erkannt. Nach dem ich hier im Forum schon ein bisschen fündig geworden bin, habe ich als 1. den Reedkontakt auf Verdacht ausgetauscht. Dieser schalten auch durch (mit MAgneten und Messgerät getestet.) Leider ist das Problem nach wie vor vorhanden. In einem anderen Post las ich von einem verkohlten Widerstand der in der nähe des Reed-Steckers sitzt, der dafür verantwortlich sein könnte. Meine Platine sieht aber sehr gut aus, und ich kann nichts erkennen. Kann mir jemand sagen welcher wiederstand dafür verantwortlich ist. Oder wo ich noch ansetzen könnte. Gibt es eine Platinenbeschreibung für die ganzen Widerstände?` / Bauteile?


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP038



Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
mfg
rainsen
 
  • Türschließen Fehler Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Türschließen Fehler Beitrag #3
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ihr verlinkter POST bin ich durch, dort komme ich aber nicht weiter da ich nicht weiss um welchen Wiederstand es sich handeln soll. :-( . Und das BiId leider unscharf ist.
Mit dem Sevice-Modus ist der Testmodus gemeint) Glaube der ist beim starten mit einer Tastenkombination 4-1-2-3 Über die seitlichen Displaytasten zu erreichen... Da war ich schon drin aber nicht durchgeblickt wie ich sensoren Testen kann, dort zeigt es in der untersten reihe Door-open an. rot umrandet, habe aber keine Zugriff auf diese Schaltfläche.

Danke und Grüße
 
  • Türschließen Fehler Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
oder versuch es mal so,
das reedrelais reagieren empfindlich auf einen zu großen spalt zum magneten sowie verschutzungen in dem Bereich,
reinige es mal,auch teste es mit einem externen magneten mal.
 
  • Türschließen Fehler Beitrag #5
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
das habe ich leider schon gemacht, und die Abdeckplatte rund um den Reeder sind sowas von sauber. da sieht es aus wie neu. hab schon einen externen magneten drangehalten, und paralell den reeder gemessen, der tut was er tun soll :)
 
  • Türschließen Fehler Beitrag #7
R
rainsen
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
53
danke für die Anleitung, sensoren sind funktionstätig. hier zeigt es mir auch an das du BU_DOOR "offen ist" aber keine Reaktion oder veränderung durch magneten.
Zum Thema Widerstand: Da sind links unterhalb des Steckers eine ganze Reihe SMDs, welcher ist nun dafür verantwortlich? Weiss das jemand? Die sind alle bezeichnet R37 R36 etc...
Problem ist ja das ich keine Referenzwerte habe welcher wieviel ohm haben muss etc.
Verkohlungen sehe ich keine :-(

danke und Grüße
 
  • Türschließen Fehler Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Werte stehen doch auf den Widerständen. Ich vermute eher einen Feinschluss auf einem der kleinen Kondensatoren, wenn R148 nicht offen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türschließen Fehler

Oben