Turbine / Flowmeter /

Diskutiere Turbine / Flowmeter / im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich prgrammiere gerade an einem Ersatzprozessor für die Magic mit 7 Tasten. Prototyp ist schon fast fertig. Nur die Entkalkung fehlt noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Turbine / Flowmeter / Beitrag #1
I
infinityii_de
Teetrinker
Hallo,
ich prgrammiere gerade an einem Ersatzprozessor für die Magic mit 7 Tasten. Prototyp ist schon fast fertig. Nur die Entkalkung fehlt noch. Hier muss die Durchflussmenge in Litern gemessen werden um anzuzeigen, wann entkalkt werden muss.

Wer weiß wiviel Impulse der Turbine ein Liter ergeben also pluse pro liter oder umgekehrt wieviel liter ein Puls ergibt.

Für alle Antworten im voraus besten Dank

• Turbine / Flowmeter / Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nach Saeco sind 600 Impulse = ca. 200 ml. Der Ring-Zähler zur Tassenfüllmenge hat bei Saeco (Royals) einen Einstellbereich von 50 - 800 Impulse. Allerdings hat Saeco den Bereich schon bei einigen Modellen verkleinert, wenn die Brühzeit von ca. 30 sec. überschritten wurde.

mfg
Harry

• Turbine / Flowmeter / Beitrag #3
I
infinityii_de
Teetrinker
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

jetzt kann ich weiter machen.

Gruß
Frank

• Turbine / Flowmeter / Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Basiert der Magic-Ersatzprozessor auch auf einem ATmega 8 ??

mfg
Harry

• Turbine / Flowmeter / Beitrag #5
I
infinityii_de
Teetrinker
Hallo Harry,

nein, der AT Mega 8 hat zu wenig Programmspeicher, auch die verfügbaren Portpins reichen bei Weitem nicht aus. Wie Du weisst ist der Originalprozessor in einem 64 poligem Gehäuse - entsprechend viele Ports müssen bedient werden.

Die Wahl musste zwischen einem AT Mega 16 im 44 poligen TSOP - Gehäuse und einem AT Mega 128 mit ausreichend Programmspeicher und Portpins entschieden werden. Rein aus Kostengründen wurde eine Lösung mit dem AT Mega 16 realisiert. Der Programmspeicher mit 16k reicht. Die fehlenden Portpins werden hierbei durch einen seriell -> parallel Wandler (74HC595, Kosten im Centbereich) bereitgestellt. Nur so war es möglich das Design so zu gestalten dass es kostenmäßig mit dem (für ca. 17 - 20 Euro erhältlichen) Originalprozessor mithalten kann.

Da schon der Prozessor für die Vienna Platine in einer Hochsprache (C / C++) programmiert wurde konnten sehr viele Basisfunktionen, wie Ansteuerung der Brühgrupp, des Boilers, des Mahlwerks etc, übernommen werden.

Ich habe 2 Bilder beigefügt, eines vom Prototyp noch an der "Nabelschnur des Programmiergerätes" und eines vom Serienteil.

Gruß
Frank

Anhänge
  • PIC00010.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 67
  • PIC00001.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 62
  • Turbine / Flowmeter / Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo infinityii_de,

sieht sehr gut aus - gibt es besondere Features - unterstützt der Controller mehrere Magic-Modelle ?

Gruss KSB

• Turbine / Flowmeter / Beitrag #7
I
infinityii_de
Teetrinker
Hallo,
derzeit wird nur die Platine M4AV6-7 unterstützt. Anschließend ist die Portierung auf die ältere
M4A Ver6.3 bzw. Ver 6.4 geplant. Das müsste relativ schnell gehen. Ich glaube diese Versionen sind sehr weit verbreitet.

In der Softwareversion 1 wird nur die (nahezu) identische Funktionalität des Originals nachgebildet.

Dann kommen ähliche Sonderfunktionen (Spülfunktion, programmierbare Vorbrühdauer etc) hinzu wie beim Prozessor für die Vienna. Für Vorschläge bin ich offen und nehme sie gerne an. Vielleicht will der
Eine oder Andere auch eine ganz spezielle Anwendung programmiert für seine Maschine, es gibt ein Haufen schräge Vögel. So gibt es eine Version für die Vienna die zählt die Tastendrücke auf die Kaffeetaste und brüht dann nacheinander soviele Tassen (also 5 mal drücken = 5 Tassen nacheinander) Ich glaube der hat die Maschine kommerziell eingesetzt. Must halt die vollen Tassen schnell gegen leere tauschen....

Dann, ja dann ...

Das wird dann mein vorerst letztes Projekt mit den Saeco's sein.

Mein nächstes Projekt ist ein Energieverbrauchsmeßgerät ("Tankanzeige") für eBike's (Elektrofahrräder).
Aber das ist eine ganz andere Thematik.
So, nun wird's Zeit für ne' Mütze voll Schlaf.

Nochmals vielen Dank für Eure wirklich, wirklich guten Infos.

Gruß
Frank

• Turbine / Flowmeter / Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo Frank,

Vielen Dank für die Informationen über Deine Magic-Entwicklung mit den Fotos.
Ich habe eine weitere Bitte. Stelle doch bitte später die Einbauanleitung des Prozessors ins Forum. Bei Bedarf könnten dann die MODs in ihren Postings auf sie verweisen.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbine / Flowmeter /

Oben