Turmix TX 550 brüht nicht

Diskutiere Turmix TX 550 brüht nicht im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo. Meine TX 550 brüht nicht mehr. Nach dem Einschalten wird normal aufgeheizt und gespült. Möchte ich einen Kaffee, dann wird normal...
  • Turmix TX 550 brüht nicht Beitrag #1
E
Erik66
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Hallo.

Meine TX 550 brüht nicht mehr.
Nach dem Einschalten wird normal aufgeheizt und gespült.
Möchte ich einen Kaffee, dann wird normal gemahlen, die Brühruppe befüllt und dann kommt kurz die Meldung "Vorbrühen".
Die Pumpe läuft aber nicht an, die Meldung verschwindet und nach einer kurzen Zeit wird die Brühgruppe wieder entleert und die Meldung "Entlüften" erscheint.
Vom Geräusch her bin ich mir nicht sicher, ob die Brüheinheit voll "umschaltet". Ohne Kaffee (Pulvertaste) passiert es allerdings ebenso - kann also nicht zu viel Kaffee sein, der die Brüheinheit blockieren könnte.
Bei Betätigung des Dampfventils kommt ein fester Strahl und die Pumpe läuft.

Habt ihr eine Idee?
Danke
Erik

P.S. Grundkenntnisse vorhanden (In den letzten Jahren den Trafo getauscht, mehrmals alle Dichtungen getauscht, Dampfventil getauscht)
 
  • Turmix TX 550 brüht nicht Beitrag #2
E
Erik66
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Hallo.

Nachdem die Maschine jetzt auch das Spülen verweigerte, habe ich mir das Support-Ventil noch einmal genauer angesehen. Das Gleitstück war gebrochen. Das hat keine 500 Kaffee ausgehalten. Selber Defekt (gleiche Ersatzeillieferung) bei einem Bekannten.

Kann somit geschlossen werden.

lg
Erik
 
  • Turmix TX 550 brüht nicht Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo erik,

du solltest nur originale gleitstücken verwenden. es gibt/gab auch schon nachbauten, die nicht zu selten gebrochen sind.

mfg
 
  • Turmix TX 550 brüht nicht Beitrag #4
E
Erik66
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
5
Hallo 2flow.

Woran erkennt man minderwertigen Nachbau?
Meine habe ich von Dicofema.de.

LG
Erik
 
Thema:

Turmix TX 550 brüht nicht

Oben