Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital

Diskutiere Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Turmix TX 550 (lt. Forum ziemlich baugleich mit Incanto Digital) hat getropft. Nach Recherche im Forum habe ich also bei der Guten den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital Beitrag #1
F
fw2109
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ort
Bamberg/Bayern
Vollautomat
Turmix TX550
Meine Turmix TX 550 (lt. Forum ziemlich baugleich mit Incanto Digital) hat getropft. Nach Recherche im Forum habe ich also bei der Guten den Durchlauferhitzer ausgebaut, zerlegt, die Wasserführungen der beiden Hälften mit Essigessenz gefüllt und über Nacht stehen lassen, mit der Zahnbürste gereinigt, einen neuen Dichtungssatz montiert und alles wieder zusammengebaut. Erst mal vielen Dank an die Tippgeber, die ich hierzu im Forum gefunden habe. Die Diagnose war richtig, die Kaffeemaschine ist wieder dicht. Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich schalte die Maschine ein. Sie geht in den Modus Spülen/Aufheizen. Nach ca. 30 Sekunden geht das Display in den „Ich zeige nichts mehr-Modus“, Ich kann allerdings über den Drehknopf heißes Wasser ablassen, dann kommt Wasserdampf. Wenn ich die Kaffeemaschine dann abschalte und abkühlen lasse und nach ca. 5 Minuten wieder anschalte, geht das Display wieder ganz normal.
Allerdings geht auch im Wiederholungsfall das Display wieder aus.
Wenn ich gleich nach dem Einschalten heißes Wasser entnehme, funktioniert das, es kommt heißes Wasser.
Daraus ziehe ich folgende Schlüsse:
Der Durchlauferhitzer funktioniert. Die Beschaltung ist für die eine Heizstufe erfolgt mit einem grauen und einem blauen Kabel, die andere Heizstufe wird mit 2 gelben Kabeln beschaltet. Grau und blau habe ich sicher wieder richtig gesteckt, ob ich die beiden gelben Kabel richtig gesteckt habe, weiß ich nicht genau. Frage 1: Können diese Kabel, wenn vertauscht, Ursache für diesen Fehler sein?
Der linke Sensor, der auf dem Boiler, montiert ist, hat zwei Anschlüsse, beide werden mit je einem schwarzen Kabel beschaltet. Frage 2: Ist der Fehler auf ein Verwechseln dieser beiden schwarzen Kabel zurückzuführen? Frage 3: Wenn beide Sensoren, die mittels Klammer auf dem Boiler montiert sind, ohne bzw. mit wenig Wärmeleitpaste montiert werden, kann dieser Mangel zu obigem Fehler führen?
Hierzu habe ich Forum bisher keine Hinweise gefunden, weshalb ich um eure Hilfe bitte.
Gruß
William Förster
 
  • Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

ist es so, dass die Maschine nach einer gewissen Zeit abschaltet - also das Display auch dunkel wird - kein Taster mehr funktioniert - eben nur noch das HWD-Ventil ?

Guss KSB
 
  • Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital Beitrag #3
F
fw2109
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ort
Bamberg/Bayern
Vollautomat
Turmix TX550
Turmix TX550/Incanto Digital

Hallo, KSB,
ja, genau so ist es. Mit dem Flowmeter, wie einer der Kollegen das meint, hat es meiner Meinung nach nichts zu tun. Was ich mir im Moment vorstellen könnte, ist, daß auf den Sensoren nicht mehr genug Wärmeleitpaste war. Ich habe mal probiert, ob ein Tausch der Steckplätze der beiden Kabel was bringt, aber auch das war vergebliche Liebesmühe. Hast Du noch eine Idee?
Danke und Gruß
William
 
  • Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

einer der Thermostaten schaltet ab, weil die Regelung der Maschine nicht arbeitet - das könnte daran liegen, dass die Sensoren nicht richtig montiert sind (Wärmeleitpaste und ggf. Distanzplatte) oder ein Triac defekt ist.

Ziehe den Netzstecker und miss den Widerstand linkes-mittleres Bein der Triacs am Kühlkörper.

Gruss KSB
 
  • Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital Beitrag #5
F
fw2109
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ort
Bamberg/Bayern
Vollautomat
Turmix TX550
Hallo, KSB,
ich werde mir morgen mal Wärmeleitpaste beschaffen, und dann probieren. soweit ich sehen konnte, liegt einer der Sensoren nicht plan auf dem Boiler auf, wahrscheinlich ein Montagefehler von mir. Wegen des Triacs muß ich mir erst mal ein Meßgerät besorgen. Kannst Du mir bitte noch sagen, wo ich den finde?
Vielen Dank
William
 
  • Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der/die Triac(s) befinden sich auf dem grossen Kühlkörper auf der Leiterplatte.
 
  • Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital Beitrag #7
F
fw2109
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
10
Ort
Bamberg/Bayern
Vollautomat
Turmix TX550
Turmix TX550/Incanto Digital

Jetzt habe ich es endlich geschafft. Der Grund, warum meine Gute immer vorzeitig ausgestiegen ist, war, daß zu wenig Wärmeleitpaste auf den Sensoren, die auf dem Boiler aufgeschraubt sind, war.
Wärmeleitpaste gibt es beim Computerhändler.
Vielen Dank an KSB und Achimle an dieser Stelle nochmal.
Gruß
 
  • Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fw2109,

vielen Dank für Deine Rückmeldung

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turmix TX 550 bzw. Incanto Digital

Oben