Übel knackende Geräusche NUR bei Espresso!

Diskutiere Übel knackende Geräusche NUR bei Espresso! im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich habe mir vor zwei Jahren eine gebrauchte Magic-DeLuxe gekauft. Seitdem hab ich mehrfach in Reparaturen beim Saeco-Service...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übel knackende Geräusche NUR bei Espresso! Beitrag #1
A
astron
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe mir vor zwei Jahren eine gebrauchte Magic-DeLuxe gekauft. Seitdem hab ich mehrfach in Reparaturen beim Saeco-Service investiert (z. B. Boiler getauscht). Danach passierte folgendes: Kaffee ziehen kein Problem, aber wenn man einen Espresso ziehen will (Mahlgrad und Kaffeemenge befinden sich in Mittelposition) gibt es fürchterliche Geräusche (so als wenn man versucht mit Gewalt ein Plastikgetriebe zu ruinieren...), die Geräusche verlangsamen sich und am Ende gibt es ein Geräusch als wenn etwas aufplatzt. Der Kaffeesatz wird dabei nicht richtig ausgeworfen (das Zeug hängt dann irgendwie in der Maschine). Ich habe das mehrfach reklamiert (70km Fahrweg :-( ) und danach funktionierte es für 5-10 Tässchen. Und dann wieder dieses Geräusch, als wenn es die ganze Maschine zerreisst. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder weiss jemand einen seriösen Service in Berlin (wo ich kürzlich hingezogen bin). Ich finde die Saeco eigentlich echt klasse, aber ohne Espresso macht das Teil nur halb soviel Spaß.
 
  • Übel knackende Geräusche NUR bei Espresso! Beitrag #2
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.619
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Das Problem hatte ich auch, mit dem knackenden Geräusch. :)
Hast du noch Garantie auf dem Gerät ? Dann zu einen Saeco Fachhändler, wenn nicht gibt es auch in Berlin genugend Werkstätten die dir dies reparieren :rolleyes: Muss mal schauen, wo.

Das Geräusch so, wie du es beschreibst kommt höchstwahrscheinlich vom Getriebe/Motor deiner Maschine. Wenn du keine Garantie mehr hast, kannst du diese Arbeiten auch selber erledigen. Ich habe es auch geschafft und ich bin wahrlich kein geschickter Handwerker :cool:

Das knackende Geräusch kommt von den 2 Zahnrädern, die die Brühgruppe antreibt, dort sind einzelne Zähne ausgebrochen und somit springen die Zähne rüber, das ist das knackende Geräusch. Du erkennst es ja auch daran, das die Brühkopf nicht in die richtige Position geschoben wird und das Supportventil nicht geöffnet wird.

So wird dein Zahnrad aussehen.

PS: Guten Service und eine schnelle Reparatur bekommst du auch von kosmotec.de, rufe dort vorher an, schildere dein Problem und er kann dir die Reparaturkosten nennen. Selber machen ist günstiger, aber auch Riskanter.
 
Anhänge
  • saeco-kleiner-Zahnkranz.jpg
    saeco-kleiner-Zahnkranz.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 49
  • Übel knackende Geräusche NUR bei Espresso! Beitrag #3
A
astron
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
3
Danke für die Tips! Kann es denn sein, dass beim mehrmals täglichen Kaffee-Zubereiten trotzdem alles einwandfrei läuft? Das Geknacke zeigt sich wirklich aussschliesslich beim Espresso-Zubereiten...
 
  • Übel knackende Geräusche NUR bei Espresso! Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.360
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mußt mal aufmachen dann siehste schon,wichtig wäre noch das die brühgruppe topfit ist und leicht läuft,daher kommen nämlich diese getriebeschäden(schwergängige brühgruppe) oder der microschalter hatte n aussetzer dann isses getriebe auch hin.wenn sicher gehen willst microschalter auch mittauschen und auf guten kontakt an der platine achten.Ein fall hatte ich mal, der hatte nur kaffee gekocht und den tresterbehälter nich geleert bis die brühgruppe stand *knack * war das getriebe im eimer, soviel mal zum umgang mit kvas.Ich hör die leute immer sagen " Ist ja nur ne Olle Kaffeemaschine..was kann da schon schiefgehn":D
 
  • Übel knackende Geräusche NUR bei Espresso! Beitrag #5
A
astron
Teetrinker
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
3
Ich frage mich halt, wieso die Maschine obwohl das Problem seit mehreren Monaten besteht jeden Tag zig Tassen Kaffee völlig problemlos produziert. Aber sobald man einen Espresso wählt, schafft die Maschine es absolut nicht den Kaffeesatz auszuwerfen. Dieser scheint einen solchen Widerstand zu bieten, dass die Maschine es nur mit letzter Gewalt schafft. Der meiste Prütt bleibt allerdings in der Maschine hängen.

Ist es denn möglich, dass obwohl die Schalter für Bohnenmenge und Mahlgrad auf Mittelposition stehen, trotzdem das Bohnen/Wasserverhältnis so daneben liegt (also zuwenig Wasser?), dass die Maschine damit nicht klar kommt, wogegen sie beim Kaffeezapfen durch das andere Mischungsverhältnis problemlos läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übel knackende Geräusche NUR bei Espresso!

Oben