Überdruck am Supportventil

Diskutiere Überdruck am Supportventil im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe an meiner Saeco Magic deluxe folgendes Problem: Ich schalte die Maschine an und starte den Vorgang. Die Brüheinheit setzt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überdruck am Supportventil Beitrag #1
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
Talea, Incanto, Odea, Magic de luxe
Hallo,
ich habe an meiner Saeco Magic deluxe folgendes Problem:
Ich schalte die Maschine an und starte den Vorgang. Die Brüheinheit setzt sich in Bewegung, schafft es aber nicht das Supportventil zu öffnen. Der Motor quält sich hörbar und die Maschine bricht den Vorgang mit einem lauten Zischen ab.

Kann es sein das ich zu viel Druck auf der Maschine habe?

Wenn ich den großen O-Ring frisch eingefettet habe quält sich die Maschine nicht so, der Überdruck nach dem Brühvorgang bleibt jedoch.

Je länger ich die Maschine angeschaltet lasse, desto lauter wird das zischen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lg Johannes

• Überdruck am Supportventil Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
als erstes Supportventil komplett wechseln sonst droht nen Elektronikschaden, auch würde Ich das ganze Gerät reinigen und fetten
mfg

• Überdruck am Supportventil Beitrag #3
H
hanas
Kaffeetrinker
Hallo,
Das Anhaltene Zischen deutet auf einen eventuell Undichten Boiler hin,schau mal nach!
mfg.hanas

• Überdruck am Supportventil Beitrag #4
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
Das Anhaltene Zischen deutet auf einen eventuell Undichten Boiler hin,schau mal nach!
mfg.hanas

Der Boiler ist dicht. habe alle Dichtungen erneuert. Das Zischen tritt nur während des Brühvorgangs auf.

• Überdruck am Supportventil Beitrag #5
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
Moin
als erstes Supportventil komplett wechseln sonst droht nen Elektronikschaden, auch würde Ich das ganze Gerät reinigen und fetten
mfg

Das Supportventil habe ich bereits getauscht.
Soeben habe ich die komplette Brühgruppe und das Supportventil auseinander gebaut, gereinigt und gefettet. Das Problem habe ich immernoch.
Ich befürchte, das es an dem großen O-Ring liegen könnte. Wenn ich diesen weg lasse hört es sich besser an. Den O-Ring habe ich aber vor noch nichtmal einem halben jahr erneuert. Er wird auch jede Woche gereinigt und eingefettet. Normalerweise dürfte er nach so kurzer Zeit noch nicht verschlissen sein.

• Überdruck am Supportventil Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du den O-Ring jede Woche vom Kolben entfernst und ständig einfettest könnte er tatsächlich jetzt schon kaputt sein. Liegt er noch stramm in seinem Sitz oder lässt er sich schon um den Kolben drehen?

Im Betrieb braucht normalerweise nur hängenbleibendes Kaffeepulver unter Wasser (Ohne Spülmittel!) entfernt werden, die Schmierung wird dann vom Kaffeefett übernommen.

• Überdruck am Supportventil Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wenns zischt isses das supportventil wo vor lauter kalk nicht mehr schliesst,oder aber n undichter boiler oder n undichter schlauch ,irgendwo kommts ja her

• Überdruck am Supportventil Beitrag #8
S
saecobastler1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Profesional SUP016
Hallo,
ein dauerndes Zischen könnte auch von einem nicht richtig schließendem Metallsieb an dem Kolben in der Brühgruppe sein. Reinige dieses und schau nach ob die Messingmutter, wo die Schraube des Metallsiebes hinein geschraubt wird, auch richtig sitzt. Denn das Sieb muss unter Spannung gehalten werden, sonst fängt es an zu Vibrieren, was man auch als Zischen interpretieren kann.

• Überdruck am Supportventil Beitrag #9
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
hmm...dann wird es wahrscheinlich wirklich an dem O-Ring liegen.Wo bekomme ich diesen am günstigsten? Letztens habe ich ihn im Elektrofachhandel bekommen.Wahrscheinlich viel zu teuer.

Mal sehn obs danach besser wird. Ich melde mich!

Ich danke euch allen vielmals!!

Joh

• Überdruck am Supportventil Beitrag #10
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
So, ich habe soeben einen neuen O-Ring eingebaut und neu gefettet, aber leider besteht das Problem immernoch.

Wenn ich auf Kaffee mittel drücke, schafft der Motor nicht die Brüheinheit in die Brühposition zu fahren und bricht den Vorgang ab.
Wenn sie es jedoch mal schafft, sieht es so aus als würde die Maschine zuviel Druck aufbauen.

Ich gehe dann ins Service Menü und bewege die Brüheinheit 2-3 mal so, das sich das Supportventil öffnet und kein zischendes Überdruckgeräusch mehr zu hören ist.Service Menü zu und dann funktioniert das mit dem Kaffee meistens.

• Überdruck am Supportventil Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn es wirklich am Überdruck liegt dass die Brüheinheit nicht fährt, sollte das Problem vor dem Brühvorgang auch durch kurzes Heisswasserventil-aufdrehen behebbar sein...die Magic deluxe hat ja nur einen DLEH.

Falls sich das bestätigt: Kontrolliere das an der Pumpe angebaute Überdruckventil auf Verkalkung, es müsste dann komplett zugesetzt sein.

• Überdruck am Supportventil Beitrag #12
H
hanas
Kaffeetrinker
Oder ist die BG so Schwergängig das der Motor es nicht mehr Schafft sie in Brühposition zu fahren?
mfg.hanas

• Überdruck am Supportventil Beitrag #13
B
bobi
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino
Hallo,

das Zischen hört sich nach Überdruck an, ist das grüne Kabel wo vom Boiler zur Platine geht ok?
Ist Wärmesleitpaste drunter , ich hab mir auch sagen lassen das so ein Plätchen noch drunter gehört.
Die Temperartur kann man im Diagnosemenu verstellen.

gruss bobi

• Überdruck am Supportventil Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo
Ich stimme Bikermaex und Wichtelmann zu. Pumpe entkalken, nicht rum eiern und den Boiler inkl. Supportventil öffnen, entkalken. Der Boiler sieht evtl. dicht aus hat aber durch den Kalk schon Lochfras, dann ist an einer Stelle ein winziges Löchlein (das siehst du nicht) und beim Brühvorgeng (wo Druck aufgebaut wird) entweicht der Druck/Wasser darüber. Es ist (noch) so klein dass das Wasser verdampft und du keine undichtigkeit feststellst. Aber das zischt schon, hatte ich auch schon. Also Boiler auf und ran an den Speck, ist das beste außerdem frisch entkalkt und gereinigt schmeckt dein Kaffee sowiso besser.
Dichtung am Kolben der BG erneuern und schau dir mal das Getriebe an (Getrieberäder könnten defekt sein).
LG Coffecup

• Überdruck am Supportventil Beitrag #15
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
Stand der Dinge

Hallo,
ich wollte nochmal bescheid geben wie ser Kaffee schmeckt...
Nachdem ich den neuen O-Ring eingebaut habe, habe ich auch die pulvermenge etwas zurück gedreht, weil ich gesehen habe das um die Brüheinheit immer etwas Pulver verteilt ist.
Die Brüheinheit quält sich jetzt nicht mehr so arg. Jede Woche neu einfetten gehört dazu.

Jedoch ist das Zischen nach dem Bruhvorgang immer noch da.
Also, wenn der Kaffee fertig ist und der Bruhzylinder aus dem Kolben fährt, entweicht ein Überdruck.
Wenn ich eine große Tasse Kaffee mache zischt es jedoch nicht. Kann man da vielleicht irgendetwas einstellen oder ist das normal? Ich habe ein bisschen angst um die Elektrik.

Lg und ein schönes Wochenende,

Johannes

• Überdruck am Supportventil Beitrag #16
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
da das Problem mit dem Überdruck immer noch besteht, habe ich heute mal die Widerstände am dleh gemessen.

Thermostat(blaue Kabel): 1.8 ohm
Thermofühler(grüne Kabel): 1.915 kohm

kommt das hin?

• Überdruck am Supportventil Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, die Werte sind normal. Schau in diese Tabelle für den KTY10-6 -->> KTY10-6 Tabelle

mfg
Harry

• Überdruck am Supportventil Beitrag #18
xxxjohannnesxxx
xxxjohannnesxxx
Kaffeetrinker
Vollautomat
oh man...das hab ich befürchtet...ich weis wirklich keinen Rat mehr...:mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: