Überdruck Dampf beim Einschalten

Diskutiere Überdruck Dampf beim Einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Comfort + 7 J alt hat nach dem Entkalken überhaupt keinen Dampf mehr produziert. Es waren Kalkreste im Schlauch vom Dampferhitzer zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überdruck Dampf beim Einschalten Beitrag #1
H
HWituschek
Teetrinker
Meine Comfort + 7 J alt hat nach dem Entkalken überhaupt keinen Dampf mehr produziert. Es waren Kalkreste im Schlauch vom Dampferhitzer zum Ventil. Zum Entfernen der Kalkreste hatte ich die Schläche abgezogen, alle noch mit Splint, und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Die Maschine hat daraufhin zunächst tadellos funktioniert.
Beim einem der nächsten Aufheizvorgänge wurde ein Schlauch durch die Messinghülse gedrückt. Seitdem bekomme ich dieses Problem nicht in den Griff. Ist die Maschine einmal an, kann Sie tagelang ohne Probleme arbeiten. Wenn sie aber abkühlt und neu angeheizt wird, platzt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schlauch, oder springt ab. Was von beidem passiert, hängt von den Schläuchen ab. Die Originalen werden herausgedrückt. Neu besorgte, welche eine Stützhülse haben, platzen.
Ich habe versucht zu verstehen, was beim Aufheizen passiert. Den KTY habe ich geprüft, er zeigt an einem Wasserkocher bei kochendem Wasser 3000 Ohm, das ist zwar zu wenig aber ein neuer zeigt genau dasselbe. Die Temperatur wird im Diagnosemodus mit 105 Grad angezeigt. Klingt vernünftig, so dass ich davon ausgehe, dass die Regelung funktioniert.
Was ich allerdings nicht verstehe, wohin soll das Wasser, welches sich beim Anheizen ausdehnt. Das Überdruckventil liegt dann hinter dem Magnetventil und kann nicht helfen. Alle anderen Ventile sind auch geschlossen. Mir ist aufgefallen, dass das Magnetventil neben dem Dampferhitzer anders herum eingebaut ist, als vom Hersteller vorgesehen. Das Wasser fließt entgegen der Pfeilrichtung. Das war aber schon immer so, ich habe es nicht gedreht. Ist das korrekt und hilft das vielleicht den Überdruck abzubauen?

Hat jemand eine Idee, was man noch überprüfen könnte. Ist es z.B. möglich beim Aufheizen die Temperatur zu sehen?

Ich bin für Hinweise sehr dankbar, da alles normal aussieht, aber der Druck offenbar zu gross wird.

• Überdruck Dampf beim Einschalten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Bei meiner Royal Professional sind alle E-Ventile der Pfeilrichtung entsprechend eingebaut.
Stelle ein Foto Deiner Maschine ins Forum.

mfg
Harry

• Überdruck Dampf beim Einschalten Beitrag #3
H
HWituschek
Teetrinker
Hallo Harry,

ich denke, das Foto ist nicht mehr nötig und trägt höchstens zur Verwirrungbei. Ich hab wohl doch nicht recht auf den Anschluß der Schläuche geachtet und den Dampfanschluß am Ventil mit dem Zulauf von der Hauptheizung vertauscht. Ich habs jetzt nach Deiner Abbildung angeschlossen. Bis jetzt gehts prima.

Vielen dank und Grüße Herbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überdruck Dampf beim Einschalten

Oben