Mechanik Überdruckventil

Diskutiere Überdruckventil im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überdruckventil Beitrag #1
M
MacJoe58
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018, Vienna Edition

Moin liebe Kaffeetrinker,

nachdem ihr mir bei meinem letzten Problem (viel Wasser in Auffangschale) so gut geholfen habt, konnte ich diesmal ausschließen das der Ablauf mit Kaffeesud zugesetzt war und habe direkt das Überdruckventil kontrolliert. Ich habe es entkalkt und war wohl etwas unvorsichtig dabei und habe die Gummimembran an dem Kupferstück (siehe Bild, rechts grün) mit einer Nadel durchstoßen.
Nach meinem Verständnis eines Überdruckventils wird das mit dem Loch darin nicht mehr funktionieren.
Nun meine Frage: Bekommt man im Zubehör dieses kleine Kupferstück einzeln oder muss ich ein komplettes Überdruckventil kaufen? Oder hat vielleicht einer von euch noch so ein Teil in der Ersatzteilkiste?

Viel Grüße an das Forum

Jörg

Anhänge
  • IMG_4603.jpg
    IMG_4603.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 35
  • Überdruckventil Beitrag #2
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
soweit ich weis, gibt es dieses miniteil leider nicht einzel. ziehe doch einmal mit einem minischraubenzieher das gummi leicht von der seite heraus, drehe es um vieleicht funktioniert es wieder, spanne aber die ferder etwas stärker an. bei mir geht das immer und es kommt kein wasser mehr. Gruss Birdy:p

• Überdruckventil Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo MacJoe58!

Wenn die Membrane durchstochen ist, hilft nur der Austausch des kompletten Überdruckventiles. Das mit dem Umdrehen funktioniert nur bei intakter Membrane.
Die Feder zu dehnen ist nicht zu empfehlen, da sie zur Sicherheit der Maschine beiträgt. Das Überdruckventil spricht dadurch später an. Es kann zum Platzen von Schläuchen führen und belastet im Fehlerfall natürlich auch sämtliche Dichtungen auf der Hochdruckseite mehr.

MfG
Gerti

• Überdruckventil Beitrag #4
M
MacJoe58
Teetrinker
Danke für die Beiträge zu meiner Frage.

Beim googlen nach einem Überdruckventil habe ich u. a. das abgebildete entdeckt. Es soll auch für die SUP 018 passen. Es ist aber eine vollkommen andere Bauart wie in meinem Kaffeeautomat eingebaut ist.

Kann mir hier bitte jemand sagen ob ich das wirklich verwenden kann, und wenn ja welche Vorteile es gegenüber der alten Bauform bietet.

Viele Grüße

Jörg

Anhänge
  • überdruckventil.jpg
    überdruckventil.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 21
  • Überdruckventil Beitrag #5
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD