Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V)

Diskutiere Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle! Wir haben eine Royal Office Silber (SUP015V) seit ca. 3 Monaten im Einsatz. Trotz des doch sehr großen Auffangbehälters für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) Beitrag #1
F
forcam
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Hallo an alle!

Wir haben eine Royal Office Silber (SUP015V) seit ca. 3 Monaten im Einsatz. Trotz des doch sehr großen Auffangbehälters für den Kaffeesatz ist dieser bereits nach kurzer Zeit übervoll. Das rührt daher, daß sich der Kaffeesatz immer nur im vorderen Bereich des Behälters sammelt und der Behälterraum nicht wirklich effektiv ausgenutzt wird. Es handelt sich hier wohl um eine Fehlentwicklung seitens Saeco. Bisher ist wohl in der Zählautomatik für den Kaffeesatz 30 Tassen eingestellt. Nach dieser Anzahl an Tassen erscheint im Display "Satzbehälter leeren". Wenn dann diese Meldung erscheint, haben wir den Kaffeesatz schon zwischen Brühgruppe und Satzbehälter liegen. Meine Idee wäre, die Zählautomatik auf 20 oder 25 Tassen zu reduzieren. Dadurch würde die Aufforderung zur Leerung des Satzbehälters erscheinen, bevor der Satzbehälter überquillt.

Kann mir jemand von Euch einen heissen Tipp geben, ob bei dieser Maschine über den Service-Modus oder über den normalen Konfigurations-Modus hier eine Änderung der Zählautomatik für den Satzbehälter einstellbar ist.

Danke schon vorab für Eure Rückmeldungen!

• Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kein Problem:
die Tasten Kaffee lang, Espresso und Heisswasser gedrückt halten und Maschine einschalten.

Im Menü dann "Diagnose" anwählen und mit Enter bestätigen.

Im Diagnosemenü dann den Punkt "Satzstop" nach Wunsch anpassen, dann mit Enter bestätigen.

Zum Speichern ESC drücken oder einfach aus- und wieder einschalten.

• Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) Beitrag #3
F
forcam
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Nochmals hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert das mit der Tastenkombination bei uns so nicht. Es handelt sich um eine Royal Office. Wir haben hier nur 3 Auswahltasten (Espresso, Kaffee und Heisswasser). Habe noch ein Bild der Maschine angehängt.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hierzu vielleicht einen weiteren Tipp parat hättet.

Vielen Dank nochmals!

Anhänge
  • RoyalOfficesilber.jpg
    RoyalOfficesilber.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 36
  • Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Leider ist das die einzige Info die ich in den Unterlagen finden kann, mangels Maschine auch nicht getestet.

Die 3 eingekreisten Tasten hast du gedrückt, festgehalten und die Maschine eingeschaltet?

Die Maschine ist dann nicht ins Menü gesprungen?

• Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) Beitrag #5
M
meagol
Teetrinker
Ich sehe 4 Tasten auf dem Bild. Rechts oben ist die ESC-Taste, oder?

Die Tasten C und v (also ESC und Heisswasser) drücken und einschalten.

Meagol

• Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) Beitrag #6
F
forcam
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Vielen Dank für die weiteren Tipps.

Mit der Tastenkombination (Heisswasser und C) komme ich nur in das normale Menü für die allgemeinen Einstellungen wie Entkalkung, Reinigung, Vorbrühen etc.

In diesem Menü gibt es aber leider keine Einstellungen für den Satzbehälter. Das müsste über ein anderes Menü mit einer anderen Tastenkombi erreichbar sein (sofern bei diesem Modell vorgesehen).

Denke aber, daß es auch für diese Maschine ein Service-Menü (für Techniker) geben müsste.

Warte einfach mal weiter ab, ob Ihr für mich noch weiteren so guten Input wie bisher liefern könnt.

Nochmals danke, für die bereits jetzt schon eingestellten Infos.

• Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) Beitrag #7
M
meagol
Teetrinker
Entschuldige, war schon zu spät gestern...

W1cht3lm@nn hat schon die (laut Service-Manual) richtige Antwort gegeben.

Alle drei Tasten, dann einschalten. Man kommt damit aber nicht direkt ins Servicemenu, es gibt nur anschließend im Menue einenen neuen Menupunkt.

Also erst mit den drei Tasten einschalten, dann mit Heisswasser und C ins Programmmenu und dort dann auf Diagnose gehen.

Meagol

• Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) Beitrag #8
F
forcam
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Habe jetzt also folgendes, gemäß Euren Tipps durchgeführt:

1. Gerät ausgeschaltet
  2. 3 Tasten (Espresso, Kaffee, Heisswasser) gedrückt und Gerät wieder eingeschaltet.
  3. Kein Menü im Display, nur die normale Bereitschaftsanzeige für die Kaffeeauswahl:confused:
In das normale Menü komme ich ja mit den Tasten Heisswasser und ESC. Hierzu muss ich das Gerät aber vorher ja auch ausschalten, die Tasten drücken und dann wieder einschalten.
Ein zusätzlicher Menüpunkt Diagnose erscheint aber leider nicht.
Habe mir jetzt auch mal das Service- und Reparaturmanual durchgelesen, aber auch nicht wirklich die Lösung gefunden.
Ist diese Maschine mit Ihrem Service-Menü ein Exote?
Hätte ich eine Royal Office Professional, wäre das Menü doch auch problemlos erreichbar.

Ist eine echte Herausforderung, aber vielleicht habt Ihr noch weitere Vorschläge.

Danke an Euch!

• Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V) Beitrag #9
M
meagol
Teetrinker
Bei den anderen Royal geht es nach dem Service-Manusl übers Einschalten. In der Praxis geht es aber auch aus dem Standby heraus, indem man die Menu-Taste zusätzlich drückt.

Wie sieht es denn mit dem Standby aus?
Also aus dem Standby heraus alle unterne Tasten festhalten und dann die obere drücken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überfüllter Satzbehälter Royal Office Silber (SUP015V)

Oben