Übertemperatur bei Cafe Nova

Diskutiere Übertemperatur bei Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Vorgeschichte: Unter unserer Nova, die ansonsten einwandfrei lief, stand wiederholt Wasser, vor allem nach Dampfentnahme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übertemperatur bei Cafe Nova Beitrag #1
G
gatho
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Vorgeschichte:
Unter unserer Nova, die ansonsten einwandfrei lief, stand wiederholt Wasser, vor allem nach Dampfentnahme. Irgendwann habe ich sie schließlich zerlegt und eine Undichtigkeit an einem Teflonschlauch des Schnelldampf-Durchlauferhitzers behoben (habe in anderen Beiträgen gelesen, daß das eine Saeco-Krankheit ist - nach Entkalken des Durchlauferhitzers und Einfetten und Vertauschen der alten Dichtungen ist für den Augenblick jedenfalls wieder alles dicht).

Symptome:
Jetzt heizt die Maschine nach dem Einschalten hoch, bis der Übertemperatur-Thermostat am Hauptboiler auslöst. Alle Funktionen (Kaffee, Dampf, Heißwasser, Display, etc.) arbeiten während (und auch kurz nach) der Aufheizphase einwandfrei, nur offensichtlich schaltet die Heizung nicht mehr ab. Irgendwann nach dem Thermostat löst dann auch das Überdruckventil aus und bläst jede Menge Dampf ab.

Ich bin relativ sicher, daß ich alles wieder so angeschlossen habe, wie es vorher war. Der NTC-Temperatursensor sieht ebenfalls gut aus (ausreichend Wärmeleitpaste, ca. 2kOhm bei Raumtemperatur, durch die Zuleitungskabel gemessen). Auch im Testmodus kann man den Temperaturanstieg im Display der Nova schön verfolgen. Nur schaltet die Heizung des Hauptboilers nicht mehr ab! Das Anschlußschema der Heizschlangen erweckt den Eindruck, als würde nur eine (die hintere) von der Elektronik gesteuert. Die vordere Heizschlange scheint ihren Strom direkt über den Boilerthermostat zu beziehen. Ich werde da nicht ganz schlau daraus.

Ich sehe folgende Fehlermöglichkeiten:
a) Elektronikdefekt vmtl. in der Thyristorsteuerung (welche der beiden 100-Euro-Platinen ist denn nun kaputt bzw. muß man die sicherheitshalber gemeinsam tauschen?) Sichtprüfung beider Platinen ok; keine Kurzschlüsse, Verschmorungen, kalte Lötstellen oder Anzeichen/Rückstände von Feuchtigkeit; Maschinenfunktionen bis auf Heizung ok
b) Problem mit den Maschinenparametern ?
c) Heizschlange defekt?

Bevor ich jetzt anfange, im Diagnosemodus an den Heizkennlinien-Parametern, die noch auf Standardeinstellung stehen, herumzuspielen (schon irgendwie paradox, daß man sie nicht ändern soll, aber doch ändern kann) hätte ich gerne euere Meinungen / Erfahrungen / Ideen / Tips zu diesem Thema gehört.

Falls doch die Elektronik Feuchtigkeit abbekommen hat: Gibt es da genaue Schaltpläne / Bestückungspläne / Serviceunterlagen, die mir weiterhelfen können ? Einen Thyristor / Triac o.ä. zu tauschen wäre kein Problem. Nur von SMD-Teilen, ASICs etc. lasse ich die Finger.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Übertemperatur bei Cafe Nova Beitrag #2
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

schau mal, wo die beiden Kabel der Heizung auf die Platine gehen. Einer der Anschlusspins geht direkt auf einen Thyristor. Der war bei mir bei gleichartigen Symptomen schon bei 2 Maschinen defekt.

Gruß Matthias
 
  • Übertemperatur bei Cafe Nova Beitrag #3
G
gatho
Teetrinker
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2
Hallo Matthias,

danke für die prompte Antwort. Ich glaube du hattest recht!

hab meine Steuerplatine genau untersucht. Es gehen drei Kabel zu den Heizschlangen: Zwei gelbe über einen vierpoligen Stecker zur vorderen (oberen) und ein blassblaues zur hinteren (unteren). Die gelben sind mit zwei Gleichrichtern verschaltet. Das blassblaue geht über einen Relaiskontakt (schaltet vmtl. zwischen Heizschlange und Schnelldampf-Erhitzer um) an einen BTA12 700SW Triac. Das ist der kleinere der beiden Dreibeiner auf der großen Alu-Kühlschelle. Der hatte im Lastkreis Durchgang in beiden Richtungen. Um an das Teil zu kommen, mußte ich allerdings die komplette Kühlschelle samt Bauteilen auslöten. Das ging trotz Vakuumspritze und Entlötlitze ziemlich schwer, vor allem wegen der nicht direkt erreichbaren Bahnen an der Oberseite. Am Ende zeigte sich, daß offensichtlich Dampf an der Kühlschelle kondensierte und dann zwischen den Kühlrippen und den Leiterbahnen an der Platinenoberseite einen Kurzschluß verursachte. Das sieht man aber erst nach dem Auslöten! Interessant, warum die Maschine bis zur Reparatur trotzdem lief...

Na, ich versuche jetzt erst mal das Ersatzteil aufzutreiben und hoffe, daß sonst nix schlimmeres passiert ist. Der Steuerpin ist jedenfalls zum Lastkreis hochohmig.

Nochmal vielen Dank, Ich poste dann, ob es geklappt hat!

Viele Grüße

Thomas

Ach ja, in einem anderen Beitrag las ich etwas von einer kostenlosen Austauschaktion des Schnelldampf-Erhitzers gegen einen mit geschraubten Anschlüssen. Läuft die noch? Kann ich da meine Maschine noch hinbringen, jetzt wo ich selbst daran herumgebastelt habe (Garantie in 4/04 abgelaufen)?
 
  • Übertemperatur bei Cafe Nova Beitrag #4
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Thomas,

am einfachsten ist es wenn Du zu deinem Saeco Händler gehst. Dieser stellt einen Kulanzantrag und die neue Dampfschleife wird angeliefert. Es kann sein das Du evt. den Arbeitslohn übernehmen mußt, aber frage da nocheinmal beim Händler nach. Ob Du eine Dampfschleife direkt von Saeco bekommst, kann ich dir nicht genau sagen, der Händler bekommt sie bestimmt.

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übertemperatur bei Cafe Nova

Oben