Frage Ulka EX5, Rückschlag- und Kunststoff-Überdruckventil

Diskutiere Ulka EX5, Rückschlag- und Kunststoff-Überdruckventil im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich stehe vor der nächsten Ungereimtheit bei meiner Vienna Superautomatica. Es ist eine Pumpe EX5 mit dem Kunststoff-Überdruckventil...
  • Ulka EX5, Rückschlag- und Kunststoff-Überdruckventil Beitrag #1
G
Gast151296
Gast
Hallo, ich stehe vor der nächsten Ungereimtheit bei meiner Vienna Superautomatica.

Es ist eine Pumpe EX5 mit dem Kunststoff-Überdruckventil (16-18 bar) verbaut. Das Ü-Ventil ist an den Messingstutzen der Ulka geschraubt, in dem sich ja auch das Rückschlagventil befindet.

Ich habe alles zerlegt. Die Einzelteile sehen gut aus, im Messingstutzen gibt es bis auf etwas dunkle Patina offenbar keine Ablagerungen.

Dann habe ich das Rückschlagventil wieder eingebaut. Es ist richtig in seinen Sitz hinengerutscht. Funktionstest: Es läßt sich nur von einer Seite durchpusten - OK.

Jetzt habe ich das Überdruckventil wieder draufgeschraubt, bis es fest auf der Dichtung gesessen ist. Das Gewinde des Überdrückventils ist so lang, dass es das Rückschlagventil praktisch bis zum Anschlag hineindrückt. Es läßt sich kaum noch durchpusten.

Andererseits sehe ich keine Möglichkeit, das Ü-Ventil weiter draußen zu lassen, denn dann ist es lose und vermutlich undicht:

ue-ventil-pumpe.jpg

Ich möchte auch fast behaupten, dass es original ebenso tief eingeschraubt war.

Bevor ich jetzt die Maschine wieder komplett zusammenschraube: Kann das mit dem tief reingedrückten Rückschlagventil so stimmen, oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Die Pumpen-Anleitung von Gerti habe ich gelesen. Bei mir sieht alles genauso aus, aber ich bin trotzdem etwas ratlos...
 
  • Ulka EX5, Rückschlag- und Kunststoff-Überdruckventil Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, stimmt schon so.
Möglicherweise lässt sich der Membranregler alleine schon schwer durchpusten und irritiert dich dadurch?
 
  • Ulka EX5, Rückschlag- und Kunststoff-Überdruckventil Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

der weiße kunststoffeinsatz des rückschlagventils ist bei einer ulka-pumpe bis auf ein maß von 8 mm nach außen im gewindegang versenkt. das überdruckventil hat eine gewindelänge von 6 mm, abzüglich dichtung. die kleinen füßchen des weiße kunststoffeinsatzes sollten schon völlig intakt sein, damit er sich nicht löst und der federdruck nicht zu gering wird. alternativ kann im gewindegang ein dichtring von ca. 3mm eingesetzt werden.

mfg
 
  • Ulka EX5, Rückschlag- und Kunststoff-Überdruckventil Beitrag #4
G
Gast151296
Gast
Hallo,

es stimmt tatsächlich alles so.
rs-ventil-teile.jpg

Rückschlagventil ist o.k., Kunststofffüßchen sind alle da und auch i.O.

Ich habs wieder zusammengebaut und konnte es nicht mehr durchblasen, aber die Pumpe läuft damit. Die Maße waren sehr hilfreich, sie entsprechen ganz gut meinen Teilen.

Außerdem möchte ich Vollzug melden. Ich habe die Maschine ganz zusammengebaut und jetzt läuft sie. Die Maschine ist dicht, Kaffee kommt, hat Crema, ist heiß, allerdings ziemlich dünn. Im Tresterbehälter kommen bröselige Scheibchen an, das paßt auch. Im Prinzip geht es also, aber mit dem Mahlwerk werde ich mich nochmal beschäftigen müssen. Gut, mit sowas war zu rechnen, schließlich hatte ich alles fast bis auf die letzte Schraube auseinander.

Beim Zusammenbauen habe ich mir übrigens einen ziemlich blöden Fehler miteingebaut, der mich eine zeitlang recht ratlos gemacht hat: Die beiden Mikroschalter im Getriebe spiegelverkehrt eingesetzt. Da stimmt natürlich keine Ruheposition, und die BG geht nie im Leben rein, und trotzdem läuft der Motor und alles tut so, als ob nix wäre.... Das nur zum allgemeinen Amüsemang :)

So. Vielen Dank für die Tipps. Ich schlürfe dann erstmal meinen dünnen Kaffee.
 
Thema:

Ulka EX5, Rückschlag- und Kunststoff-Überdruckventil

Oben