Ultraschall Gerät/Reiniger

Diskutiere Ultraschall Gerät/Reiniger im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo Leute, da ich eigentlich eine große Sauerei beim reinigen der KVA's mache und bei manchen Sachen das Schrubben so lange dauert, habe ich...
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #1
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Hallo Leute,

da ich eigentlich eine große Sauerei beim reinigen der KVA's mache und bei manchen Sachen das Schrubben so lange dauert, habe ich mir Gedanken über ein Ultraschallgerät gemacht.

Benutzt jemand von Euch eins?
Welches könnt Ihr empfehlen?
Wie ist Eure Erfahrung damit? Aufwand? Dauer der Reinigung?

Sollte erschwinglich sein und natürlich sollten die KVA Teile (die meisten) darin passen.

Danke
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nujo ultraschall gut und recht, aber eigentlich nur für die metallsiebe brauchbar,für den boiler und andere teile aus metall empfiehlt sich ein sandstrahlgerät,die plastikteile kannste in eine geschirrspülmaschine ohne salz reintun,ohne salz deshalb weil sich sonst die weichmacher lösen und spröde werden
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
die plastikteile kannste in eine geschirrspülmaschine ohne salz reintun,ohne salz deshalb weil sich sonst die weichmacher lösen und spröde werden

hallo,

plastik ist nicht gleich plastik. manche sind aus "abs", manche aus thermoplast wie "pe" oder "pp", und, und ......
nicht jedes plastik verträgt die hitze der geschirrspülmaschine. bei "abs" wäre ich diesbezüglich ganz vorsichtig. wäre nicht die erste restwasserschale die verformt und nicht mehr zu benutzen wäre. von farbabweichungen mal ganz zu schweigen.

also erstmal schauen welches plastik man vor sich liegen hat, dann danach handeln.

ein ultraschallgerät habe ich für meine brille. zur reinigung von kva-teilen gibt es genug brauchbare alternativen.


mfg
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ich denke mal 2Flow meinst sowas hier! Ich verwende eine gewerbliche Maschine die läuft nur etwa eine Minute mit etwas höherem Druck. Bei einer Haushaltsmaschine bei einer Laufzeit von 1 Std. leiden die Teile natürlich mehr. Es sei denn du lässt sie im Ecobetrieb oder änlichem laufen wo evtl. die Temperatur und die laufzeit nicht so hoch ist.

LG aus dem schönen Allgäu
 
Anhänge
  • DSCF0470.jpg
    DSCF0470.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSCF0466.jpg
    DSCF0466.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF0467.jpg
    DSCF0467.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 56
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich stimme 2 flow zu ,zu heiss spülen ist nicht gut
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #6
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Hi,

Spülmaschine habe ich schon hinter mir gelassen. Teile (nicht alle) waren verformt, eines war verfärbt, im Grunde alles schlechte zusammen gekommen.

Habe mittlerweile etwas mehr über Ultraschall bzw. wie man damit reinigt gelesen. Es gibt spezielle Reinigungsmittel für Kunstoff / Alu / Metall usw.

Ist also von dem Reinigungsmittel abhängig, was benutzt wird.

Frage mich gerade wie Wasser und gutes Spülmittel funktionieren würde in so einem Ultraschallreiniger.

Tja, werde dann wohl ein "Feldversuch" machen müssen..... mal schauen was es so in der Bucht gibt.

Wenn ich irgendwann soweit bin,melde ich mich mit Fotos zurück.

Danke

Schönen Sonntag noch
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #7
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Hi djrazer,
schon komisch... gibt's den Thread noch??
Letzte Woche meine erste Incanto per Ultraschall ansehnlich gemacht, heute dein Post zu Ultraschallreinigern gelesen. Funktionsweise siehe hier:
http://expondo.de/download/kern/ultraschall.pdf . Eigene Erfahrungen folgend (wenn sie denn jetzt noch relevant sind und jemand lesen möchte):
Ich benutze U-Schall Reiniger seit 34 Jahren. Seit 2 Jahren auch für die Reinigung von KVAs.
Sie sind eine wertvolle, aber teuere Ergänzung herkömmlicher Reinigungsmethoden, die hier schon erschöpfend beschrieben wurden.
Wer sie verwenden möchte, sollte auf ein paar Punkte achten, nämlich:
dass kein Gerät unter 4l Badinhalt zum Einsatz kommt. Die Teile passen sonst nicht hinein, nur zum Schraubenreinigen lohnt sich's nicht.
Ein Einsatzkorb muss beim Gerät dabei sein.
Das Gerät sollte nicht unter 150W Schallleistung haben. Wohlgemerkt: Schallleistung, nicht Heizleistung. Heizung ist auch gut, dafür reichen 300W.
Nie, nie, nie saure Reinigungslösung (d.h. alle Entkalker) direkt im Bad verwenden. Die frisst die Gerätewanne kaputt, dann isses Schrott. Auch Edelstahlwannen! Wie, geht dann Entkalken gar nicht im U-Schall?? Doch, dazu braucht es Einsatzgläser/Behälter, die die saure Lösung enthalten und damit ins neutrale Bad eingehängt werden. Ohne dass davon was ausläuft / übertritt. Dafür gibts Halterahmen/Bleche. Hab noch keine bessere Entkalkung erlebt als damit.
Auch für die Reinigung versiffter Teile gut geeignet, abhängig vom Reinigungsmittel. Ich habe gute Erfahrungen mit den Waschmitteln von Aldi gemacht (jawoll, Tandil). Wahrscheinlich gehen auch die diversen Kaffeefettlöser gut, hab ich nicht ausprobiert.
Felgenreiniger ?? (@uhrmacher) fand ich zu verwegen, nicht ausprobiert. Soll Buttersäure ?? enthalten? (Guck mal hier https://www.google.de/url?sa=t&rct=...fFV7pu4vuQsgPvjCQ&sig2=qgIvQHOh_mTHlb9v_lCFlw) Vielleicht mal n Lackmuspapier reinhängen, pH ermitteln.
Geeignete Geräte finden sich in der Bucht um rund 200€, was schon ein Wort ist. Wer wöchentlich eine Saeco revidiert, ist damit super bedient. (Auf mich trifft das nicht zu). Das z.B. finde ich erwägenswert, ist keine Empfehlung, weil ich den Lieferanten nicht kenne:
http://www.ebay.de/itm/EMAG-AG-Scha...51?pt=Medizinische_Geräte&hash=item5b0969b023
Finger weg von allen Kunststoffgeräten, die wie UFOs aussehen. Zu klein, keine Leistung.
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hab ne größerer Elma Ultraschall Wanne im Einsatz, aber sehr selten für KVA Sachen, eher für Uhren. Die KVA Sachen hab ich bis jetzt immer gut mit Spühli und krasse Fälle mit Felgenreiniger hin bekommen. Problem im US sind schäumende Reiniger, bei hoher Leistung steht schnell Winter ins Haus.
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

ehrlich gesagt liebäugle ich auch schon seit jahren damit, mir solch ein ultraschallreinigungsgerät anzuschaffen. aber da ich nicht permanent kvas revidiere und ich anderweitige alternativen fand, verdrängte ich die anschaffung bisher.

für die reinigung von nicht so heftig verunreinigten teilen nehme ich küchenreiniger und fettlöser aus der sprühflasche. habe da etliche ausprobiert und bin bei "planet c" hängen geblieben.

heftig versiffte brühgruppenteile lege ich stundenlang, auch über nacht, in eine mischung aus warmem bis heißem wasser und teeka gastro-reiniger ein. hier ist aber "achtung" angesagt. für brühgruppenteile aus thermoplast ist dies okay, wenn gleich man die selben teile nicht oft dieser radikalkur unterziehen sollte, da die weichmachheranteile sehr wahrscheinlich flöten gehen und die teile verspröden. keinesfalls dürfen z.b. abs-kunststoff-gehäuseteile von kvas eingelegt werden. heftige farbveränderungen sind die folge. ich habe es testweise ausprobiert.

jeder hat sich im laufe der jahre diesbezügliche erfahrungen gesammelt, viel ausprobiert, sich letzendlich sein eigenes konzept erarbeitet und bleibt meist dabei.

mfg
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #10
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Problem im US sind schäumende Reiniger, bei hoher Leistung steht schnell Winter ins Haus.
Deswegen Waschmittel, die sind "schaumgebremst".
Aber noch was anderes, Thema Schmierung (ich weiß, ist auch schon hunderttausendmal durchgekaut worden).
Ich meine jetzt speziell die Schmierung des Schneckenradgetriebes beim Keramikmahlwerk. Saeco schrieb/schreibt da ausdrücklich das "Interflon Fin Food Grease" vor. Fand ich bisher nirgends (außer auf der Interflon-Website). Was nehmt ihr Experten denn so? Die gängige Silikonschmiere? oder die aus den Ecken gekratzte olle Schmiere zwischen die Zähne pappen?
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Im Prinzip kannst alles nehmen was das Plastik nicht angreift, bei den niedrigen Drehzahlen braucht man kein so hochwertiges Fett, es sollte lediglich etwas Temperaturbeständig sein, nicht das es davonläuft wenn es mal wärmer wird.Es muß nicht mal Lebensmittelecht sein da es ja eingekapselt ist im Getriebe.Und nicht Übertreiben mitm Schmieren, das wird sonst nur von der Fliehkraft an die Wände geschleudert und das gibt lediglich schmierige Finger
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Molykote DX verwende ich, ist ein weißes Fett auf Basis von Lithiumseife. Kriecht nicht weg, ist Temperatur fest und Wasser abweisend.
 
  • Ultraschall Gerät/Reiniger Beitrag #13
G
Gast88477
Gast
Ich meine jetzt speziell die Schmierung des Schneckenradgetriebes beim Keramikmahlwerk. Saeco schrieb/schreibt da ausdrücklich das "Interflon Fin Food Grease" vor. Fand ich bisher nirgends (außer auf der Interflon-Website).

In der Bucht hab ichs schon mal entdeckt.
Letztes hatten wir im Geschäft so 400ml Kartuschen, durften für einen Getränkehersteller Maschinen bauen, hab mir dann gleich mal was abgezwackt.

Ich selbst hab mir mal einen Ultraschallreiniger vom blauen-gelben Discounter gegönnt und war echt überrascht was das kleine Ding leistet.
Mittlerweile habe ich noch ein 3 Liter Gerät von Emag von dem ich allerdings etwas enttäuscht bin. Vielleicht liegts aber auch am Reiniger.
 
Thema:

Ultraschall Gerät/Reiniger

Oben