Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung?

Diskutiere Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA -...
  • Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung? Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?JA
- Messgerät vorhanden ?ALLE
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 18
@all
Will eine SUP 18 auf Boiler J umbauen und hab soetwas im Hinterkopf, dass die Temperatur des Kaffee zu tief sein könnte. Gibt es hierfür eine Umbauanleitung. Zahlreich durchforstete Links hier im Forum sind tod :-(
Danke Gruß Christoph

• Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung? Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo christoph,

zunächst solltest du an der sup018 prüfen, welche platinen-version verbaut ist.

die älteren versionen m5av1-8 und tiefer weisen werksseitig eine heiztemperaturkennlinie auf, die für die älteren alu-ovalboiler ausgelegt ist.

die neueren versionen -13 und -13a sind werksseitig bereits für den boiler j ausgelegt.

bei einer -8 oder tiefer kann der kaffee nicht ausreichend heiß sein. messe nach dem umbau zunächst die auslauftemperatur.

sollten die erforderlichen ca. + 83 grad c nicht erreicht werden kann dies mit einem widerstand, der parallel zum temperaturfühler befestigt wird, angepasst werden.

ich löte in diesen fällen einen metallschichtwiderstand von 85 kohm ein. dies stellt keine bastellösung dar, da seaco werksseitig auf diese art und weise bei einigen modellen temperaturanpassungen vorgenommen hat.

durch entfernen des jumpers auf jp 9 bei -8 versionen kann die temperatur um ca. + 2 grad erhöht werden. in der praxis macht sich dies jedoch kaum bemerkbar.

11881d1316266013t-cafe-prima-auslauftemperatur-gering-widerstand.jpg

http://www.saeco-support-forum.de/a...prima-auslauftemperatur-gering-widerstand.jpg

mfg

• Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Achimle
Diese Beiträge hab ich schon gefunden, aber für mein Problem steht da keine Lösung!
@ 2flow
Danke, das ist genau das was ich gesucht habe. Nur eigenartiger Weise hab ich eine Platine M5AV1-13 und es war ein Ovaliboiler drin?????????????War vielleicht der Grund, wieso die Heizung durchgebrannt ist, hatte ich so noch nie. Bei mir waren immer die Boiler durchegegammelt.
Danke Gruß Christoph

• Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung? Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

es gab serien um die 2002/2003 mit -13 platine und ovalboiler. dadurch dass die -13 mehr jumpermöglichkeiten bot, kann sie sowohl für den alu-ovali sowie auch für den boiler j angepasst werden.

möglichweise musst du die temperaturkurve umjumpern.

im bereich jp 9 sind (ich meine) 1 oder 2 weitere jumper, wahrscheinlich jp 6 und 7 (schalten jeweils 51 0hm widerstände)

jp 9 sollte drauf sein und die anderen 1 oder 2 auch.

der mit den 3 pins sollte richtung innen gejumpert werden.

schaue dir schaltungsunterlagen von wollep an.

habe gerade keine platine zur hand bzw. müsste sie eben abbauen.

edit: doch noch eine -13 im regal gefunden. jp 9 drauf. jp 7 auf 6-7 gejumpert. werkseinstellung für boiler j.

mfg

• Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@2flow
So ist meine Konfiguration im Moment (Ovaliboiler) Danke Gruß Christoph
M5AV1-13.jpg
Danke Gruß Christoph

• Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung? Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

jp 9 ist drauf und jp 7 nach innen (6-7) gejumpert. sollte passen.

mfg

• Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@2flow
Danke, würde aber bedeuten, dass die Jumper für den Ovali falsch gesetzt waren??

• Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung? Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Thema:

Umbau auf Boiler J, welche Änderung für die Temperaturanpassung?

Oben