Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer

Diskutiere Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #1
AlfredP
AlfredP
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Grande Superautomatika
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Grande Superautomatika SUP018 (20004077345)

Hallo,
leider ist mir nach jahrelangen treuen Diensten der Durchlauferhitzer bei meiner Saeco Cafe Grande Superautomatika "zerbroeselt". Fuer mein Verstaendnis kann man dieses Modell auch mit einem Edelstahl Durchlauferhitzer ausruesten.

Bitte um zusaetzliche Infos (Bezugsquelle, zusaetzlich erforderliche Umbau- bzw. Verkabelungsarbeiten) diesbezueglich, sollte diese Umruestung mit vertretbarem Aufwand moeglich sein.

Danke fuer die Unterstuetzung !

mfg

AlfredP

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo AlfredP,
willkommen im forum,

"ja"
die gibt es,nur sind sie mitlerweile sehr selten,
das ist so eines hier...
oder schau bei e-b... nach einem,mit allem drum und dran.

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #4
AlfredP
AlfredP
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

danke erstmal fuer das zeitnahe Feedback.

@Gastroharry
Haette im Forum schon gesucht und auch einige Beitraege gefunden, allerdings leider keine Bezugsquelle.

@Majolika
Sehr selten heisst, dass so ein Boilerkit J nur mehr gebraucht in Auktionshaeusern vertrieben wird ?

Kannst Du mir bitte die Anleitung aus deinem Post vom Beitrag http://saeco-support-forum.de/index...für-umbau-auf-j-boiler-vienna-sup018mr.46285/ bitte schicken ( Dropbox Link anscheinend down ) ?

Fuer mein Verstaendnis kann ich ja nicht einfach nur den Boiler gegen einen Edelstahl DEH tauschen, da ja die Befestigung am Gehaeuse anders zu sein (Anordnung bzw. Lochabstand) scheint.

Danke fuer den Support.

mfg

AlfredP

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Sehr selten heisst,
dass so ein Boilerkit J nur mehr gebraucht in Auktionshaeusern vertrieben wird ?
nein,nur der preis ist recht hoch schau hier...
Kannst Du mir bitte die Anleitung aus deiner Post bitte schicken?
bitte schön die revisions anleitung.
lade es runter und speicher es gut ab,hast was für immer.alles dabei.

Fuer mein Verstaendnis kann ich ja nicht einfach nur den Boiler gegen einen Edelstahl DEH tauschen,
doch das sollte gehen,ist mit deiner maschine kompatibel,kann sein
das das temperatur verhalten nicht dazu past.ist aber machbar.

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #6
AlfredP
AlfredP
Teetrinker
Vollautomat
  • Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
du brauchst zwingend auch:
-neue Schläuche von und zum neuen Erhitzer, wegen geänderter Anschlüsse
-Neuen Temperatursensor, wegen geänderter Befestigung

Nicht zwingend, aber dringend empfehlenswert sind auch:
-Überdruck-/Membranausgleichsventil, ansonsten ergibt sich eine enorm laut scheppernde Geräuschkulisse wegen des geringen Wasserinhalts im System
-Neue Anschlussverdrahtung für die Heizwendeln, das passt mit den vorhandenen Leitungen nur mehr schlecht als Recht, und soweit ich mich entsinne auch nur mit kleinen Anpassungen

Mein Vorschlag: Spidem Villa oder Spidem Trevi defekt in der Bucht schießen und ausschlachten.
Oder eine Saeco Vienna, bei der du den Verkäufer vorab über den Aufdruck auf dem Bodenaufkleber befragt hast.

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo AlfredP,

also es schon ein Aufwand !
Dem Beitrag von W1cht3lm@nn ist nichts hinzuzufügen!
Ausser der Letzte Satz - Kaufe dir eine ähnliche Maschine eben
Spidem XXX oder vielleicht eine Nova mit Rapid Steam(natürlich mit BoilerJ)
und benutze deine als Schlachtmaschine.
Ein paar Teile kannst Du verwenden, wie Schläuche , Wassertank, Bohnenbehälter etc.!
Selbst wenn Du einen Umbau machst könnte es sein, daß die Platine nicht geeignet ist
dann must du einen Widerstand einlöten daß die Themperatur stimmt.
Kann es sein, daß deine Maschine 12 Jahre ist?

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #9
AlfredP
AlfredP
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

danke fuer die Unterstuetzung erstmal;)
@W1cht3lm@nn

Habe inzwischen ein "generalueberholtes" Boilerkit J in der Bucht besorgt. Wenn man weiss wonach man suchen soll ists gleich leichter*lol*

-Überdruck-/Membranausgleichsventil habe ich bereits aus einer anderen Ersatzteilspender eingebaut (Zumindest schaut das Teil so aus wie auf den Bildern...)
@Gastroharry

Was waere aus Deiner Sicht laengerfristig hinsichtlich Leistungsfaehigkeit (Funktionalitaet) und Wartungsfreundlichkeit die bessere Wahl bzw. Kosten/Nutzen ?
Spidem XXX oder Nova mit Rapid Steam(natürlich mit BoilerJ) ?

Wie kann ich feststellen ob die Platine geeignet ist bzw. welcher Widerstand eingeloetet werden muss ? Daran sollte es nicht scheitern, wenn das alles sein sollte, da bin ich zuversichtlich.

Die Maschine ist locker 12 Jahre alt und schon ein paar Mal durch diverse Spenderteile anderer Maschinen vor der Entsorgung "gerettet" worden.

mfg

AlfredP

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

eine Spidem Trevi hat glaube ich keine Dampfschleife so wie deine!
Nur eine Platine abgestimmt auf Boiler J !
Die Nova hat eine Dampfschleife und ein Display!
Wenn Du viel Milchschaum brauchst ist das von Vorteil !!!
Ich habe mal eine Nova auf Boiler J umgebaut und musste keinen Wiederstand einlöten.
Das könnte hilfreich sein!
Das mit dem Widerstand habe ich mal im Forum gelesen,
finde den Treat aber nicht auf die Schnelle.
Viellecht meldet sich einer der Mods und kann Dir das erklären!

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Die Saeco Cafe Grande Superautomatika SUP018 hat keine Dampfschleife=Schnelldampf.

Die Spidem Trevi und die Saeco Vienna sind technisch baugleich. Unterschiede gibt es nur im Design der Bedienelemente. Eine hat eine rechteckige Form und eine eine geschwungene Form.

Der Unterschied der Platinen:
Für Ovalboiler lautet die Bezeichnung M5AV1-8.
Für Boiler J lautet die Bezeichnung M5AV1-13 oder bei neueren Maschinen M5AV1-13A.
Beim Umbau vom Ovali auf Boiler J kann es vorkommen das Temperaturanpassungen vorgenommen werden müssen.
Dazu am Temperatursensor folgende Massnahmen:
Wärmer = 100 kΩ parallel einlöten = + 5°C wärmer

Kälter = 50Ω = 2,5°C bis 100 Ω = 5°C seriell einlöten = Temperatur kälter.

Den Temperatursensor hab ich auch schon vom Ovalboiler (mit grünen Kabeln) auf dem Boiler J übernommen. Ich habe das Wärmeleitpad bestehen lassen und zusätzlichWärmeleitpaste verwendet. Passt und läuft seit gut 2 Jahren einwandfrei.

Ja, und zum Milchschaum:
In unserer Familie wird Kaffee getrunken, somit kann ich zum Thema Milch aufschäumen nichts sagen.

MfG
Gerti

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
sorry greti,
hier muß ich widersprechen,
Die Saeco Cafe Grande Superautomatika SUP018 hat keine Dampfschleife=Schnelldampf.
deine maschine hat nur kein schnelldampf, dampf und milchschaum
kann auch gemacht werden.
Wie kann ich feststellen ob die Platine geeignet ist bzw.
wenn sie offen ist,suche auf der platine nach der nr. M5AV1......und
schreib sie dir auf.
nach deinem umbau auf boiler j messe die temperatur (kaffeeauslauf)
ideale auslauftemperatur bei ca. + 83 c grad (+/- 5 ).

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #13
AlfredP
AlfredP
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,
@Gastroharry
Danke fuer den Link, der Verkabelungsaufbau schaut fuer mein "laienhaftes" Verstaendnis sehr nuetzlich aus.

@Gerti
Also mein "Modell" hat ein eckiges Bedienfeld. Bezueglich Bezeichnung der Platine kann ich noch nichts sagen, weil ich die Maschine noch nicht zerlegt habe.

Besteht "grundsaetzlich" die Moeglichkeit ein Bedienfeld mit Display zu verbauen bei dieser Maschine bzw. mit welchem Aufwand waere dies verbunden (optisch gehauesetechnisch "baugleich" z.B. Saeco Cafe Nova oder) ?

Irgendwo bzw. irgendwann habe ich mal gelesen dass man fuer das Mahlwerk mit relativ geringen Aufwand noch eine Mengenregulierung nachruesten kann.

Ist dies aus Eurer Erfahrung sinnvoll ?

Also "Dampf", welcher relativ schnell in sehr heisses Wasser ueberging hat mit ovalem Originalboiler funktioniert.
Heisst natuerlich nicht dass dies bei Boiler J auch funktioniert da auch meine andere Maschine "nur" einen ovalen Boiler hat.
Milchschaum habe ich allerdings ausser einmal nie wieder gemacht, da dies eine ziemliche Einsauung des Umfeldes zur Folge hat...
Kann aber auch daran liegen, dass ich bei "Milchaufschaeumung" etwas grundsaetzliches falsch gemacht habe.
Nutzt diese Funktion jemand regelmaessig bzw. wie ist die effektivste Vorgehensweise dabei ?

Gibt es eigentlich noch andere Varianten als "ovaler Boiler" und "Boiler J" fuer mein Modell, welche in diesem Gehaeuse verbaut und mit entsprechender elektrischen Adaption betrieben werden koennen ?

@Majolika
Danke fuer den Input. Mal sehen was ich am WE diesbezueglich zusammenbringe. Grundsaetzlich waere der Plan mit dem Umbau erst zu beginnen wenn ich alle Teile (DEH, ORinge, usw.) habe, aber andererseits sollte die Identifizierung der Platine nicht mit so einem Aufwand verbunden sein.

Fragen ueber Fragen wiedermal...

Danke fuer die Geduld und Unterstuetzung.

mfg

AlfredP

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
@ Majolika!

sorry greti,
hier muß ich widersprechen,
deine maschine hat nur kein schnelldampf, dampf und milchschaum
kann auch gemacht werden.

Ich schrieb doch das die Maschine keinen Schnelldampf hat!

@ AlfredP:
Besteht "grundsaetzlich" die Moeglichkeit ein Bedienfeld mit Display zu verbauen bei dieser Maschine bzw. mit welchem Aufwand waere dies verbunden (optisch gehauesetechnisch "baugleich" z.B. Saeco Cafe Nova oder) ?
Das bringt nichts. Du wirst das Display nicht zum arbeiten bringen da die Voraussetzungen für einen Displayanschluss auf der Platine fehlen.

Irgendwo bzw. irgendwann habe ich mal gelesen dass man fuer das Mahlwerk mit relativ geringen Aufwand noch eine Mengenregulierung nachruesten kann.

Ist dies aus Eurer Erfahrung sinnvoll ?
Ja, das ist möglich.
http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/b_Menge.html
und ergänzend:

http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/trevi-chiara-mahlmengenverstellung-nachrüsten-problem.31626/
Die Mahlmenge wird für gewöhnlich nur bei einem Kaffemarkenwechsel verwendet. Ist zumindest bei mir so.

Also "Dampf", welcher relativ schnell in sehr heisses Wasser ueberging hat mit ovalem Originalboiler funktioniert.
Heisst natuerlich nicht dass dies bei Boiler J auch funktioniert da auch meine andere Maschine "nur" einen ovalen Boiler hat.
Milchschaum habe ich allerdings ausser einmal nie wieder gemacht, da dies eine ziemliche Einsauung des Umfeldes zur Folge hat...
Kann aber auch daran liegen, dass ich bei "Milchaufschaeumung" etwas grundsaetzliches falsch gemacht habe.
Nutzt diese Funktion jemand regelmaessig bzw. wie ist die effektivste Vorgehensweise dabei ?
Natürlich kannst Du mit dem Boiler J Dampf zum Milch aufschäumen erzeugen.
Ich nutze die Milchschaumfunktion nicht daher kann ich auch nichts dazu sagen.
Eine Anleitung sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen.

Gibt es eigentlich noch andere Varianten als "ovaler Boiler" und "Boiler J" fuer mein Modell, welche in diesem Gehaeuse verbaut und mit entsprechender elektrischen Adaption betrieben werden koennen ?
Ja gibt es:
http://www.dicofema.de/shop/saeco/b...rersatz-durchlauferhitzer-fuer-vienna-neu.htm
Ich bevorzuge den Boiler J. Der wird in den seltensten Fällen undicht und die Heizschleife hält fast ewig.
Den Boiler J muss man halt öfters entkalken.

MfG
Gerti

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #15
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo Gerti,
bitte entschuldige hab da was verdreht,sehr verwirrend das ganze sorry.

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
@ Majolika!

Kein Problem, passt schon.

MfG
Gerti

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
wenn man mehr Cappuccino trinkt oder Milchschaum braucht(Milchkaffee) ist die
Dampfschleife sinnvoll!
Weil wenn nur ein Boiler bringt die Maschine "Überthemperatur" und es muss immer
entlüftet werden!
Schau doch mal in der Bucht nach einer "Nova"
oder hier

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
... ach ja ab Seriennummer 20024080589 müsste ein Boiler J
verbaut sein ;-)

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #19
W
Waaduu
Teetrinker
Frage zu den Thermostaten: Mein alter Ovalboiler hatte einen, wohingegen der neue J zwei hat. Ich würde die einfach in Reihe schalten - spricht da was dagegen?

Danke schonmal vorab.

• Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Dagegen spricht der Schutz vor Isolationsfehlern.
Schalte einen in Reihe zur Phase und den anderen zum N.
Anders ausgedrückt: Von jeweils einem Heizungsanschluss gehts direkt und ausschließlich zu einem der Thermostate.

Der Ovali hatte soweit ich mich erinnere noch eine Thermosicherung, also das nichtrückstellbare Metallteil in Silikonschlauch.

Thema:

Umbau Boiler auf Durchlauferhitzer

Oben