Frage Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J

Diskutiere Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #1
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016RE

Hallo

ich habe heute eine SUP 016RE mit Boiler J in die Finger bekommen. Die war verdammt leise beim mahlen und auch die Pumpe war kaum zu hören. Meine SUP 016RE mit Alu Boiler ist da schon verdammt laut.

Kann man die Maschine auf Boiler J umrüsten? Was muss da alles getauscht werden?
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Doommortar
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #4
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #8
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Ok, ich werde mich mal genauer damit beschäftigen.
Bis jetzt tappe ich noch etwas im dunkeln...
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #10
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Es gibt einige Beiträge von mir.
Unter anderm der hier betrifft kleine Heizung
wobei das blaue Kabel der Thermosicherung
verlängert werden muss(15-20cm).

Desweiteren habe habe ich mir eine Bohrschablone
gebastelt für das 3. Loch.
Ansonsten gibt es momentan wenig Halterungen in der Bucht.
Aber wenn Du zufällig an eine SUP012R(40-50€) gerätst
dann hast Du eine Pumpe dazu und kannst die Platine und
weitere Teile verhökern.
Ich sehe im Umbau keinen arg grossen Aufwand;)

Welche Halterung benötigt man denn? Gibts da ein Bild davon?
Mal schauen ob eine günstige SUP012R bekomme.
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #12
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Vielen Dank wieder was gelernt. ;)
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #14
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Doch hatte ich.
Ich habe jetzt dazu so viele Beiträge gelesen das ich mich daran nicht mehr erinnern konnte. Sorry!!! :(
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #15
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Mit was für Schrauben wird der Boiler J am Gehäuse der Saeco festgeschraubt?
Was für welche sind das?
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Schrauben müssten sein:
2 x M5x30
1 x M5x15
Die Muttern sind selbstsichernd.
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #17
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Ich habe angefangen die Maschine zu reinigen, das Getriebe zu fetten, und alle Dichtungen zu tauschen.
Leider zeigt sie mir jetzt Entlüften an. Das Wasser kann ich dabei aus dem Rohr entnehmen aber das Entlüften geht einfach nicht weg.

Auch das Getriebe fährt nicht in Grundstellung so das ich die Brühgruppe nicht einsetzen kann. Ich habe dabei die Markierung auf dem großen Zahnrad "Pfeil mit 0" zum kleinen Zahnrad zeigend eingebaut. War das so richtig?

Irgendwo steckt da der Wurm drin. Ich werde nochmal alles kontrollieren ob mir ein Fehler beim Einbau passiert ist. ;)
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist das Flowmeter auf der Platine gesteckt?
Blinkt im Testmodus die 8?
Auch das Getriebe fährt nicht in Grundstellung so das ich die Brühgruppe nicht einsetzen kann. Ich habe dabei die Markierung auf dem großen Zahnrad "Pfeil mit 0" zum kleinen Zahnrad zeigend eingebaut. War das so richtig?
Hast Du den MS der Brühgruppe gebrückt und diie Maschine eingeschaltet?
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #19
D
Doommortar
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2015
Beiträge
51
Den Testmodus habe ich noch nicht probiert. Das Flowmeter war dabei auf der Platine gesteckt.
Muss erstmal schauen welche Tastenkombi das war. :confused:

Ja den MS für die Brühgruppe hatte ich gebrückt sonst steht ja Brühgruppe fehlt oder so ähnlich.
Vielleicht ist ja ein Kabelbruch an der Zuleitung zum Motor.
 
  • Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschine macht nach dem Einschalten die Initialfahrt.
 
Thema:

Umbau Boiler auf Edelstahl-Durchlauferhitzer J

Oben