Umbau Boiler J an Cafe Nova

Diskutiere Umbau Boiler J an Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Kaffeegemeinde, :confused: habe meine Cafe Nova auf Edelstahlboiler J umgebaut. Kaffeeauslauf und Heisswasser funktionieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #1
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Nova + Cafe Crema + Rio Vapore + Odea Giro Plus + Incanto de Luxe
Hallo liebe Kaffeegemeinde, :confused:

habe meine Cafe Nova auf Edelstahlboiler J umgebaut. Kaffeeauslauf und Heisswasser funktionieren eigentlich nach der esten Überprüfung. Dampf kommt nur als Wasser.
Jetzt meine Frage: muß der alte Durchlauferhitzer für den Schnelldampf eigentlich wieder miteingebaut werden, da ich auf der Seite von Andy keinen mehr gesehen habe. Auch habe ich noch ein Kabel übrig, daß an den Schnelldampfanschluß meiner Leistungsplatine an JP3 geht.
Es ist sehr spärlich und unklar auf Andys Seite beschrieben. Der Plan den ich beim Boilerkauf mitbekommen habe ist leider für eine Vienna.
Vielleicht hat schon jemand so etwas mal an einer Nova umgebaut, ich wäre sehr dankbar für eine Hilfe.

viele Grüße

Werner

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #2
D
dieter.gulasch
Teetrinker
Der Boiler J ersetzt nur den Erhitzer für das Wasser. Du musst natürlich die Heizschleife für die Dampferzeugung auch wieder mit einbauen und anschliessen. Denn nur mit dieser zusätzlichen Heizung kann die Maschine Dampf erzeugen.

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #3
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das habe ich mir natürlich auch gedacht, aber wie?

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #4
D
dieter.gulasch
Teetrinker
Der Dampferhitzer wird in Kombination mit dem Boiler J genauso angeschlossen (Wasserkreislauf und Spannungsversorgung) wie am alten Boiler. Wo genau siehst Du ein Problem dabei?

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #5
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort aber mein Problem ist daß ich das nicht hinbekomme.
Ich bräuchte ein Bild wo man die Anschlüsse sieht.Ich habe dummerweise vorher kein Foto gemacht.
Beim Wasser habe ich einen Schlauch übrig und weiß nicht wo er hinkommt.
Bei der Verdrahtung ist auch nicht alles klar, da ich eine andere Platine habe als im Plan
angegeben (Vienna) ich habe Nova.
Wenn das ganze zu viel Mühe macht, werde ich mir eine defekte Nova besorgen
und dann werde ich es vielleicht hinkriege, außerdem habe ich Pech gehabt..
Trotzdem, Danke für deine Mühe.

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #6
D
dieter.gulasch
Teetrinker
Das Wasser fliesst immer aus dem Boiler J in den Dampferhitzer und von dort zum Heisswasser/Dampfventil und Dampfrohr.

Die Elektrik ist auch recht einfach. Du hattest doch geschrieben, dass Du ein Kabel übrig hast? Eigentlich musst Du in der Maschine zwei offene Kabelenden haben.

Der Dampferhitzer wird von der Platine geschaltet. Von dort kommt ein graues Kabel von JP3, das am Dampferhitzer am Thermostaten endet. Vom Thermostaten geht ein kurzes blaues Kabel zu einem der beiden elektrischen Anschlüsse des Dampferhitzers. Vom anderen Anschluss geht ein weisses Kabel mit integrierter Schmelzsicherung zu einem Plastikstecker. Das Gegenstück zu diesem Plastikstecker müsstest Du ebenfalls übrig haben.

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

habe heute eine nova von ovali auf boiler j umgerüstet. die ist offen bis morgen. wenn du noch probleme hast einfach schnell posten.

mfg

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #8
viewvision
viewvision
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,
vielen lieben Dank,
bin erst heute abend vom Umzug meiner Tochter zurückgegkommen und konnte deshalb bis jetzt nicht antworten.
Vielleicht hat der eine oder andere trotzdem noch ein Bild.
vielen Dank für eure Bemühungen.

viele Grüße
Werner

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du hast Post per PN

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #10
B
buckelfisch
Teetrinker
Hallo zusammen,

wie wir nach der Umrüstung auf den J-Boiler die Dampheizung befestigt?

Ich habe leider keine Unterlagen für die Umrüstung. Nur den Boiler mit Kabeln.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Thomas

• Umbau Boiler J an Cafe Nova Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
wie wir nach der Umrüstung auf den J-Boiler die Dampheizung befestigt?

etwas kreativ solltest du schon sein ;) man braucht nicht für alles und jedes eine anleitung.

seitlich links unten am boiler j ist eine befestigungsöse. ich nehme einen m4-gewindeschneider und schneide hier ein gewinde rein. mit m 4 schraube, große unterlagsscheibe und federring die dampfschleifenhalterung befestigen, halterung nach dem befestigen etwas nach innen zurechtbiegen und gut isses.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau Boiler J an Cafe Nova

Oben