Umbau Kit Mahlwerk

Diskutiere Umbau Kit Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Dank diesem Forums hat ich schnell das Problem an meiner Incanto Classic gefunden. Es ist das kaputte Zahnrad im Motor 63zahnig. Wenn ich nun den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #1
T
Thorsten79
Teetrinker
Dank diesem Forums hat ich schnell das Problem an meiner Incanto Classic gefunden. Es ist das kaputte Zahnrad im Motor 63zahnig. Wenn ich nun den Umbau Kit bestelle, muß ich bei meinem Modell löten??
Habe eine SUP021YNR??
Gibt es eine downloadbare Anleitung??

Oder noch einfacher gibt es irgendwo das alte Zahnrad 63zahnig zu kaufen???

Vielen Dank

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Das alte Zahnrad Z=63 gibt es offensichtlich nicht mehr. Die neue Mühle im Umbaukit hat ein Zahnrad mit Z=38 Zähnen. Es muß bei der Incanto Classic bei R3 ein 18 KOhm Widerstand parallel gelötet werden --->>> R3 || 18 kOhm

Gibt es eine downloadbare Anleitung??
Nein.

mfg
Harry

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #3
T
Thorsten79
Teetrinker
Den Widerstand kann man direkt an den beiden Fußpunkten der Platine anlöten, es sind ja bereits 2 verbaut oder etwa nicht. Oder mu der vom obere Widerstand direkt auf die Platine??

Hallo,

Willkommen im Forum.

Das alte Zahnrad Z=63 gibt es offensichtlich nicht mehr. Die neue Mühle im Umbaukit hat ein Zahnrad mit Z=38 Zähnen. Es muß bei der Incanto Classic bei R3 ein 18 KOhm Widerstand parallel gelötet werden --->>> R3 || 18 kOhm

Nein.

mfg
Harry

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

R3 liegt im Meßkreis des Mühlenstroms. Sein Wert ist für das Zahnrad Z=38 zu hoch, Bei parallelen Widerständen wird der Gesamtwiderstand nach unten gezogen. Die Skizze zeigt eine Empfehlung von Saeco --- unten R3, oben 18 kOhm.

mfg
Harry

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #5
T
Thorsten79
Teetrinker
Habe gerade den 2ten Widerstand nochmals begutachtet, es ist breits ein 18KOhm Widerstand verbaut, dann entfällt der Punkt beim Kitinbau oder??

Den Widerstand kann man direkt an den beiden Fußpunkten der Platine anlöten, es sind ja bereits 2 verbaut oder etwa nicht. Oder mu der vom obere Widerstand direkt auf die Platine??

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Habe gerade den 2ten Widerstand nochmals begutachtet, es ist breits ein 18KOhm Widerstand verbaut, dann entfällt der Punkt beim Kitinbau oder??

Hallo,

Ja, der Punkt entfällt. Saeco hat bei den alten Mühlen (Z=63) nur R3 verbaut. Hier scheint schon vorher ein erfolgloser Reparaturversuch gelaufen zu sein.

mfg
Harry

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #7
T
Thorsten79
Teetrinker
Ja, der Punkt entfällt. Saeco hat bei den alten Mühlen (Z=63) nur R3 verbaut. Hier scheint schon vorher ein erfolgloser Reparaturversuch gelaufen zu sein.

Das hoffe ich nicht, denn ich habe Sie als Neugerät gekauft.........

Dann werde ich mich mal an die Ersatzteilbeschaffung machen.....

PS. Nur das neue Zahnrad geht nicht, der Motor muß auch erneuert werden oder??

Vielen Dank

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In dem Umbaukit ist eine neue Mühle.

mfg
Harry

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #9
B
barnie22
Teetrinker
Hallo!

auch ich versuche gerade verzweifelt, die Widerstände aus dem Umrüstkit anzulöten. Ich habe eine Incanto Rondo und musste mir das Umbaukit bestellen, weil auch bei mir das Zahnrad aus dem Mahlwerk komplett durchgerieben war.

Ich verstehe jetzt zwar, an welcher Stelle die Widerstände ergänzt werden müssen, allerdings kapiere ich nicht, wie das praktisch aussehen soll. Müssen die alten Widerstände zuerst ausgelötet und dann der neue Widerstand angebastelt und gemeinsam wieder in die Platine gesteckt werden? Oder setzt man mit den neuen Widerständen direkt auf den Lötstellen der alten Widerstände auf? Dann frage ich mich, wie das halten soll. Oder müssen gar beide Füße der Widerstände durch die Platine durchgesteckt werden und die Löcher größer gebohrt werden? Welches ist die fachmännischste Lösung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellung!!

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Nein, es werden keine Widerstände ausgelötet.
Bei der Rondo gilt .............
Beim Widerstand R52 parallel den Widerstand 33 kOhm/5%/0,25W einlöten.
Beim Widerstand R53 parallel den Widerstand 18 kOhm/5%/0,25W einlöten.
--->>>> Hucke-Pack-Widerstände R52 bzw. R53 ..... Man setzt mit den neuen Widerständen direkt auf den Lötstellen der alten Widerstände auf.

mfg
Harry

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #11
B
barnie22
Teetrinker
Vielen Dank für diese blitzschnelle Antwort.

Ok, dann löte ich den neuen Widerstand einfach auf die Oberseite der Platine, ohne die Beine irgendwie durch die Platine zu stecken? Ich hab mal versucht, das aufzuzeichnen (s. Anhang).

Ist diese Skizze so richtig?

Nochmals herzlichen Dank - auch für die Nachsicht für meine Begriffstutzigkeit :)

Anhänge
  • Lötstelle.jpg
    Lötstelle.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 211
  • Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ja, so geht es

Gruss KSB

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #13
B
barnie22
Teetrinker
Vielen Dank für die super Unterstützung. Dann werde ich mich mal ans Werk machen.

Viele Grüße und einen schönen Abend!

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #14
B
barnie22
Teetrinker
Neues Problem nach Einbau Umrüstkit

Hallo,

ich konnte das Umrüstkit zunächst erfolgreich einbauen und die Widerstände dank Eurer Unterstützung richtig einlöten. Allerdings habe ich jetzt schon nach drei Tassen ein neues Problem und zwar mahlt das Mahlwerk plötzlich so grob (ca. 1/2 oder 1/4 Bohnen), dass kein Kaffee mehr hergestellt wird. Die Bohnenteile fallen dann nicht nur in den Satzbehälter sondern überall hin.

Seltsam ist nur, dass die ersten drei Tassen wunderbar funktioniert haben. Schließlich fällt mir noch ein, dass ich zum Fetten des neuen Mahlwerkmotors das Fett aus dem Saeco Brühgruppen-Pflegeset verwendet habe. Ich hoffe, das war kein Fehler???

Könnt Ihr mir helfen?

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #15
T
Thorsten79
Teetrinker
So jetzt muß ich dieses alte Thema nochmals rauskramen.

Hatte schon von anfang an das neue Mahlwerk mir Z=63. Hab dann ein neues Zahnrad eingebaut, denn das eingebaute war völlig platt. Jetzt nach ca. 2 1/2 Monaten sind wieder aussetzer beim mahlen. Habe heute die Maschine wieder geöffnet und das Zahnrad ist schon wieder deutlich abgenutzt. Denke es wird noch ein paar Wochen halten, länger aber nimmer.
An was könnte das nun liegen??? Hat hier jemand Erfahrungen???

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hatte schon von anfang an das neue Mahlwerk mit Z=63.
Hallo,

Mit Z=63 Zahnrad hast Du die ältere Mühle. Die neue Mühle hat Z=38.

mfg
Harry

• Umbau Kit Mahlwerk Beitrag #17
T
Thorsten79
Teetrinker
Hallo,

Mit Z=63 Zahnrad hast Du die ältere Mühle. Die neue Mühle hat Z=38.

mfg
Harry

Stimmt, da hatte ich gestern wohl was durcheinander gebracht, hab schon das neue und das hat Z=38.
Also bis auf die Zahnangabe stimmt der gestrige Post noch.
Hast du eine Idee?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau Kit Mahlwerk

Oben