Umbau Mahlwerk Incanto Sirus

Diskutiere Umbau Mahlwerk Incanto Sirus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, heute morgen ist es passiert, ein Stein hat einen Zahn an den Keramikring (4,10) beschädigt und alles blockert. Das Zahnrad (16) an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umbau Mahlwerk Incanto Sirus Beitrag #1
Z
zmoho
Teetrinker
Hallo Leute,

heute morgen ist es passiert, ein Stein hat einen Zahn an den Keramikring (4,10) beschädigt und alles blockert. Das Zahnrad (16) an der Motorschnecke ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber der örtliche Dealer konnte mir das Umbaukit und die Kermikringe liefern. Leider finde in nicht, welchen Widerstand ich wo einlöten soll. Beim Umbaukit war nichts dabei. Ich hatte mal was gesehen, kann es aber nicht wiederfinden.

Model:
Incanto Sirus Baujahr 2004 (ca. 3500 Tassen ohne Probleme)
Die Nummern beziehen sich auf die Explosionzeichnung für das Mahlwerk.

Bin seit heute morgen ohne Kaffee! ;(

Gruß
Zmoho

• Umbau Mahlwerk Incanto Sirus Beitrag #2
Z
zmoho
Teetrinker
Hahhh!!
habe es doch wiedergefunden!

Widerstand R101

1.--- Beide Incanto Rondo Modelle ---- Widerstände 33k / 5% und 18K / 5 %
2. --- Incanto deLuxe ----- 18k / 5 %
3. --- Incanto Classic -------- 18k / 5 %
4. --- Incanto Sirius --------- 0 k

Erste richtig suchen, dann posten!!!

Gruß
zmoho

• Umbau Mahlwerk Incanto Sirus Beitrag #3
C
cafetante
Teetrinker
Kit 842503972 R101 0 Ohm?

Hi,
bin neu hier,
hab mir den Umbaukit 842503972 besorgt (Preis ca. 55 Euro-Schwimmbeck). Er besteht aus Motor Getriebegehäuse und dem geändertem Zahnrad, soweit OK.
Wiederstände und eine Anleitung hierzu fehlen. In diesm Forum habe ich bereits entsprechende Infos gefunden, wundere mich nur über den "Wiederstand" R101 mit 0 Ohm? Das mit dem Shunt ist mir schon klar, aber wo bitte gibts einen Wiederstand mit 0 Ohm, da könnte ich ja gleich ein Stück Draht nehmen?
Bei der defekten Maschine-Mahlwerk handelt es sich um eine Sirius Bj: 2004
Gruß Mic

• Umbau Mahlwerk Incanto Sirus Beitrag #4
Z
zmoho
Teetrinker
Hi Mic,
solltest du keinen 0 Ohm Widerstand in den Umbaukit mitgeliefert bekommen haben, sollte es auch für die Sirius eine Drahtbrücke
tun. Der R101 liegt direkt unter den großen Keramikwiderstand, ich mußte auch erst suchen. :)

Nach dem Umbau habe ich schon ein Zahnrad verschliessen(nur ca. 130 Tassen), ich vermute, ich war etwas sparsam mit dem Silikonfett.
Kann aber auch ein Montags Kit gewesen sein, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe über ebay mir ein neues Zahnrad besorgt und werde es mal ausprobieren. Leider habe ich nirgends die Zahnräder alleine gesehen.

gruß
zmoho

• Umbau Mahlwerk Incanto Sirus Beitrag #5
C
cafetante
Teetrinker
Hi zmoho,
danke für die superschnelle Antwort.
Den R101 hab ich bereits gefunden, aber wie soll an einem 0 Ohm wiederstand = Drahtbrücke eine Spannung abfallen, mit dessen Wert und dem der Umdrehungen (Hallsensor) die Software die Kaffeemenge bestimmen? Also ich vermute, (wie bereits im Forum beschrieben)
anhand der Stromaufnahme des Mahlwerk-Motors wird erkannt ob Kaffee in Mahlwerk vorhanden ist, da der Motor mehr Strom zieht und infolge dessen der Spannungsabfall am R101 steigt. Die Kaffeemenge wird nur über den Sensor am Getriebe durch die Anzahl der Umdrehungen ermittelt. Ein Spannungsabfall an einer "Drahtbrücke" ist aber nicht möglich. Möchte nicht durch den Draht einen Kurzschluß auf der Platine erzeugen. werde mich mal mit verschieden Wiederständen rantasten, oder weiß jemand mehr??
Ob es das neue geänderte Zahnrad einzeln gibt, darüber werde ich mich noch schlau machen. Wundert mich schon sehr das es bei dir bereits abgenutzt ist, denn auch ganz ohne Fett hätte es mehr wie 130 mal aushalten müssen.
Hast du das Saeco-Silkonfett für die Brühgruppe verwendet? Gibt auch noch Silkonfett für Kunststoff-Getriebe (z.B. Fa. Ecoll) das bei weitem nicht so "flüssig" ist. Lebensmittelecht muß es an dieser Stelle nämlich nicht sein.
Gruß Mic

• Umbau Mahlwerk Incanto Sirus Beitrag #6
Z
zmoho
Teetrinker
Hi Mic,
ich habe den 0 Ohm Widerstand parallel zum R101 eingelötet und es gab keinen Kurzschluß. Ich denke, hier ist ein Spannungsteiler mit mehr als zwei Widerständen aufgebaut und die Spannung wird nicht über dem R101 abgegriffen.
Für das Zahnrad habe ich das Saeco Silikonfett genommen, da ich den Metall Kunstoff Übergang für fast selbstfetten hielt, war ich mit den einfetten etwas zu sparsam.

gruß
zmoho

• Umbau Mahlwerk Incanto Sirus Beitrag #7
C
cafetante
Teetrinker
Sorry nach der langen Zeit, hätte es beinahe vergessen dir zu antworten.
Mit einem Wiederstand von 3,9kOhm parallel zum R101 funktioniert nun die Maschine seit Wochen.

- Neuer Motor bzw neues Getriebe zieht weniger Strom, dadurch erscheint immer die Meldung, Bohnen nachfüllen!
- Neuer Motor ohne parallelen Wiederstand (Shunt): 0,6V Spannungsabfall trotz Bohnen, 0,3V ohne Bohnen
- Neuer Motor mit 3,9 kOhm parallel an R101: 0,3 V Spannungsabfall mit und 0,17 V ohne Bohnen, Maschine OK

Vermutlich funktioniert es auch mit einer Drahtbrücke, hab dies aber nicht probiert, Gruß CafeTante

• Umbau Mahlwerk Incanto Sirus Beitrag #8
pagodeiro
pagodeiro
Teetrinker
hallo,

mal ne dumme Frage:
wenn bei einer Sirius mit Mahlwerk im Originalzustand (Baujahr M 2005) ab und zu die berüchtigte Aufforderung zum Nachfüllen kommt, könnte dann eine Verminderung des R101 durch Parallelschaltung auch Abhilfe bringen, oder ist zwingend der Umbausatz mit neuer Mühle erforderlich?

Vielen Dank für eure Antworten
Pagodeiro

• Umbau Mahlwerk Incanto Sirus Beitrag #9
Z
zmoho
Teetrinker
Hi,
soweit ich das verstanden haben, wird die Kaffeemenge über die Umdrehungen (HAL) und die Stromaufnahme des Motors am Mahlwerk bestimmt. Eigentlich sollte es in der orginal Version richtig eingestellt sein. Nur bei einem Umbau auf den neuen Motor muß dieses angepasst werden.

gruß
zmoho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau Mahlwerk Incanto Sirus

Oben