Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M)

Diskutiere Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leutz, habe zwei von diesen Maschinen, wie gesagt eine Vienna (sup018) und eine Deluxe (sup018M). Nun habe ich das Porblem, dass die...
  • Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #1
D
dofra
Teetrinker
Hallo Leutz,

habe zwei von diesen Maschinen, wie gesagt eine Vienna (sup018) und eine Deluxe (sup018M).

Nun habe ich das Porblem, dass die Vienna läuft (bis auf die Dichtungen welche nicht mehr ganz in Ordnung sind), bei der Vienna Deluxe die Platine im Eimer ist. Ich würde gern diese untereinander tauschen, bis ich mal Muße finde, die Vienna komplett zu restaurieren... D.h. Platine aus 018 raus und in die 018m rein.

Jetzt habe ich gesehen, dass die Kabel teilweise an vertauschten Positionen ihre Arbeit verrichten.
siehe Bild:

sup18_sup18m.jpg

Nun gehen der rote und blaue zur Brühgruppe, die dicke braune und dünne weiß gehen zum stellmotor brühgrppe oberhalb der maschine (wenn ich das richtig gesehen habe).

Jetzt wäre die Frage, ob ich rot und blau am stecker selbst der vienna deluxe (platine defekt) umtauschen muss, damit die platine wieder genauso angeschlossen ist wie es momentan so ist. Ich denke mal ja, würde mich aber über eure kompetenten Antworten freuen. Denn ich will die Maschine im Anschluss nicht in Rauch aufgehen sehen.
Wäre natürlich grundsätzlich die Frage, ob es überhaupt geht ohne probleme, dass man die platine von der 018 in die 018m steckt, da es doch kleine technische Unterschiede zwischen 018 und 018m gibt. Hoffe ich habe mich richtig belesen, wenn nicht bitte um Korrektur, danke!

Ich möchte natürlich nicht einfach wild drauf loslegen und probieren.

Freue mich auf Eure Antworten und danke schon mal vorab.

Greetz
Frank

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #2
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Lass den Quatsch und nutze das Reparaturangebot für Platinen hier im Forum.

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #3
D
dofra
Teetrinker
Lass den Quatsch und nutze das Reparaturangebot für Platinen hier im Forum.

Hier geht es nicht um Quatsch, sondern lediglich um eine qualifizierte Antwort zur Möglichkeit des Tausches der Platinen!

Verstehe nicht, warum in Foren teilweise nicht auf die Problemstellung der User eingegangen wird und nichtbrauchbare Antworten gegeben werden.
Wenn ich ein Reparaturangebot hätte nutzen wollen, könnte ich auch zum Saeco Shop um die Ecke und das Teil hinbringen. Mir geht es doch wie vielen anderen hier im Forum darum, Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. Und wie dass nun mal immer im Leben ist, wer nicht fragt bleibt dumm.
Du als "Techniker" hättest mir als Nicht-Techniker doch erklären können, wenn es nicht geht, aus welchen Gründen keine Möglichkeit besteht, die Platinen zu tauschen. Oder vielleicht nur mit größerem Aufwand oder aus welchen anderen Gründen auch immer. Und wenn es geht entsprechende Tips geben, wie ich mein Problem lösen kann.
Dies ist doch der Sinn eines Forums, dass Leuten wie mir geholfen werden kann und dass ich dazu lerne. Ansonsten hätte dieses Forum nicht den Zweck, welches es erfüllt.

Also, wer dennoch eine vernünftige Antwort und Lösung für möglich hält, würde mich freuen.

Danke Euch vorab!

best greetz
Frank

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #4
K
kleiner_techniker
Kaffeetrinker
Warum willst du das Risiko eingehen, eine funktionsfähige Platine kaputt zu bekommen. Einmal davon ab, was ist den, wenn hier jemand schreibt, ja, mach das so und so, und du bastelst dir eine Lösung nach Anweisung zurecht, und die geht dann nicht, oder schrottet den MC. Wen willst Du dann verantwortlich machen?

Meiner Meinung nach ist es , gerade auch bei den mit SMD Bauteilen bestücken Platinen, sicherer, eine geprüfte Tauschplatine zu kaufen oder die eigene vom Profi reparieren zu lassen.

Das ist preiswerter als nachher mit 2 kaputten Platinen zu stehen.

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #5
D
dofra
Teetrinker
Warum willst du das Risiko eingehen, eine funktionsfähige Platine kaputt zu bekommen. Einmal davon ab, was ist den, wenn hier jemand schreibt, ja, mach das so und so, und du bastelst dir eine Lösung nach Anweisung zurecht, und die geht dann nicht, oder schrottet den MC. Wen willst Du dann verantwortlich machen?

Meiner Meinung nach ist es , gerade auch bei den mit SMD Bauteilen bestücken Platinen, sicherer, eine geprüfte Tauschplatine zu kaufen oder die eigene vom Profi reparieren zu lassen.

Das ist preiswerter als nachher mit 2 kaputten Platinen zu stehen.

Mit den zwei defekten Platinen im Anschluß an einen Eigenversuch ist vollkommen klar :)
Darum bitte ich ja auch um eine qualifizierte Antwort.
Und wenn keiner im Forum hierüber Bescheid weiß und bestätigen kann ob es geht oder eben nicht funktioniert, werde ich mir dann wohl oder übel doch eine Rebuild-Platine zulegen.

Grüße

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn ich das auf den Bilder richtig sehe, ist links ein Ovaliboiler verbaut und
rechts ein Boiler J bitte um Bestätigung.
Die Kabel zum Getriebe ist meines Wissen Wechselstrom müsste also egal sein,
Posting eines Gastronoms ;-))))

LG aus dem schönen Allgäu

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Da Getriebe fährt mit 33V Gleichstorm und es ist nicht egal wie die Kabel belegt sind, denn dann läuft das Getriebe bei falscher Polung verkehrt.

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

grüsse ins Allgäu
@ Harry was ist mit deiner patine ?

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #10
D
dofra
Teetrinker
Hallo Forumgemeinde,

Problem hat sich dank Chritian`s Tip gelöst. Die Platine umgebaut - ohne die Stecker zu ändern - alles wieder zusammengebaut und siehe da, alles wieder prima. Hoffe nur, dass das Thermostat nicht wegen überhitzung den Geist aufgibt. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und eine Rebuild Platine zu erwerben.

Aber bis dahin genieße ich erst mal wieder leckeren Kaffee... :D

Danke an alle die geantwortet haben!

Grüße
Frank

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
....das mit den Boilern würde mich trotzdem interessieren!
Also du hast einfach die Leistungsplatine getauscht?

LG Harry

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #12
D
dofra
Teetrinker
ja, hab die version m5va1-8 getauscht mit der version 13. Wegen dem Boiler weiß ich jetzt nicht genau. In der SUP018 war die Version 8 Platine welche ich ausgebaut habe und in der SUP018M war die Version 13 Platine. Ich denke dass in der 8er Version der Boiler und in der 13er der Durchlauferhitzer ist. Kann ich auch nicht genau sagen.
Aber vielleicht weiß dass jemand hier im Forum und kann da eine kurze Erklärung abgeben. Somit hätten schon zwei Mitgleider - gastroharry und ich - wieder was gelernt. Und wie ich im vorhergehenden posting schrieb: wer nicht fragt bleibt dumm... wäre das nochmal eine kleine Hilfe...

Also Harry, ich hoffe die Gemeinde hier kann uns beiden behilflich sein. Würde es auch gern wissen nur für den Fall, wüsste ich wenigstens was ich bestellen muss im Shop :D

Danke Euch
Lg.
Frank

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Ist nicht bei jeder nur doch rel. oft, dass die Thermostate auslösen. Ist halt mühsam immer alles zerlegen um die thermostate zurückzustellen

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@dofra: Bitte bestätige meine Vermutung, daß in der linken Maschine ein ovaler
und in der rechten ein runder Boiler verbaut ist!

LG Harry

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #15
D
dofra
Teetrinker
ja da hast Du recht, aber momentan war es mir erst mal wichtig, wieder Kaffee trinken zu können ;)

Ach die Thermostate können zurückgestellt werden? Gibt es evt. einen Link, in welchem dies beschrieben ist? Ansonsten wirds dann wohl doch ne "neue" Platine, wenn auch generalüberholt.

Danke nochmal für die Hilfe!!!

lg.
Frank

• Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M) Beitrag #16
D
dofra
Teetrinker
@dofra: Bitte bestätige meine Vermutung, daß in der linken Maschine ein ovaler
und in der rechten ein runder Boiler verbaut ist!

LG Harry

Ja Harry, im rechten ist ein runder Boiler oder DLEH, weiß selber noch nicht ob Boiler oder DLEH. Hoffe ja, dass der / die eine oder andere die Frage evt. beantworten kann.
Vielleicht weiß Christian ja was da verbaut ist. Ich hatte mal auf meinem Rechner ne komplette Anleitung zum Zerlegen - auch BG - mit Ersatzteilen etc. Aber die is leider weg, hab schon Stunden gesucht. Gab auch mal ne Seite, wo für alle möglichen Saeco Maschinen entsprechende Anleitungen und Ersatzteillisten als PDF zum daownload.
Wenn ich diese mal wieder finde, lad ich sie hoch. Viell. braucht sie ja mal jemand...

In diesem Sinne einen schönen Feierabend, muss noch zu nem Kundentermin...

Lg. Frank

Thema:

Umbau Platine Sup-018 (Vienna) zur Vienna Deluxe (Sup-018M)

Oben