Frage Umbau Support am Vienna Thermoblock

Diskutiere Umbau Support am Vienna Thermoblock im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umbau Support am Vienna Thermoblock Beitrag #1
S
schillin
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Vienna Edition.

Ich habe einen neuen Thermoblock ohne Support gekauft.
Beim ausbauen des Supports und des anderen Schlauchanschlusses am alten Thermoblock
habe ich festgestellt das sich in den Gewindegängen ein Dichtmittel befindet.
So jetzt die Frage: um welches Mittel handelt es sich hier, ist das zwingend notwendig,
bzw. wie dichtet man beim umbauen an besten ein. Es lagen zwar 4 rote O-Ringe bei,
aber die sind ja wohl für die Schläuche, oder ???
Trotz vielen suchens habe ich im Forum nicht zu dieser speziellen Frage gefunden.

• Umbau Support am Vienna Thermoblock Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo norbert,

zunächst solltest du zwingend beachten, dass die beiden zusammengeschraubten identisch aussehenden boilerhälften nicht wirklich gleich sind. eine hälfte, die heizschleife hat ca. 50 ohm, die andere, vorwiderstand brühgruppenmotor ca. 125 ohm. nicht vertauschen, sonst kann es zu kapitalen schäden kommen.

mit einem tropfen chemloc 242

http://www.juraprofi.de/Werkzeug-Silikonfett/Konstruktions-Klebstoff-Chemloc-S-242-10g::5536.html

solltest du das messiggeweih des supportanbaues in die boilerhälfte der 50 ohm schleife einschrauben. ganz unten, unterhalb der gewindegänge, gehört ein dichtring auf das messingteil. raccordanbau auf der boilerhälfte der 125 ohm schleife ist identisch.

die 4 roten dichtringe, 4mm, sind jeweils 2 für die support-wasseranschluss(wasserauslauf boiler) und 2 für raccord-wasseranschluss (wassereinlauf boiler) (dünne teflonwasserleitungen)

überprüfe auch die einzelteile des supportventils auf beschädigungen und entkalke alle teile. oft ist das u-förmige gleitstück verformt. im zweifelsfall austauschen.

mfg

• Umbau Support am Vienna Thermoblock Beitrag #3
S
schillin
Teetrinker
Hallo 2flow,
danke für die schnelle Antwort, das war es was ich wissen wollte.
Zu Deinem Hinweis mit den unterschiedlichen Hälften des Blocks habe ich aber noch eine Frage.
Ich habe den kompletten Block d.h. beide Hälften zusammengebaut bei BND bestellt.
Muß ich das dann auch noch mal nachprüfen?

• Umbau Support am Vienna Thermoblock Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo norbert,

falls du den austausch-ovalboiler ohne messingteile gekauft hast empfiehlt sich genau zu prüfen, wo support und raccord anzubauen sind. die heizschleife hat auf einem der beiden sichtbaren isolationskörper, unmittelbar am steckeranschluss, eine farbliche grüne markierung, die man aber leicht übersehen kann, wenn man nicht weiß, dass sie überhaupt vorhanden ist. ohm-messungen an den beiden elektrischen schleifen mit dem digitalmultimeter geben aufschluss, wo welche hingehört. die neueren boiler haben glücklicherweise um 90 grad abgewinkelte elektrische anschlüsse für flachstecker an der heizung (blaues und dunkelgraues kabel) und die herkömmlichen kleinen rundstecker am vorwiderstand (2 gelbe kabel).

mfg

• Umbau Support am Vienna Thermoblock Beitrag #5
S
schillin
Teetrinker
Hallo 2flow,
der alte und neue Block hatte bereits die von Dir beschriebenen unterschiedlichen Steckverbindungen.
Zusätzliche Info: BDN hatte den Block den ich bekommen habe auch schon mit Wärmeleitpaste versehen,
so dass man auf Grund der Lage der Temperatursensoren Support und Raccord eigentlich nur an der richtigen Seite anbauen kann.

Nochmals vielen Dank
und liebe Grüße
Norbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau Support am Vienna Thermoblock

Oben