Umfrage Geschmack

Diskutiere Umfrage Geschmack im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, ich wollte hier mal eine Umfrage starten, welche Kaffeesorten Ihr bevorzugt und aus welchem Grund. Preis kann natürlich auch eine Rolle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umfrage Geschmack Beitrag #1
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
Hallo,

ich wollte hier mal eine Umfrage starten, welche Kaffeesorten Ihr bevorzugt und aus welchem Grund. Preis kann natürlich auch eine Rolle spielen. Danke für Eure rege Teilnahme.

Frank
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo Frank,

ich bevorzuge LuCaffe Tipo Arabica. Leider nicht sehr einfach zu bekommen, wenn man nicht auf Ebay einkaufen will.

Dort ist ein Kilo für ca. € 21,- incl. Versand zu bekommen.

Schmeckt mir gut mit Milch (ich nehme immer 1/3 Milch) und liefert mit meiner 500er Jura auch einen brauchbaren Espresso für Gäste.

Gruß
Ansgar
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #3
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
Will denn niemand mehr was zu beitragen bei 41 Klicks ???

Frank
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Frank,
ich möchte Deinen Thread nicht tottreten, aber ich könnte dir Links zu anderen Foren geben, wo Geschmacksfragen sich zu "flame-threads" entwickelt haben, nach dem Muster:
A: Ich bevorzuge den "Multibona Grand Aroma XXL", weil er sehr cremig schmeckt und ein feines Nuß- und Schokoladenaroma hat!
Antwort B: Also diese Plörre würde ich nicht einmal meinem schlimmsten Feind zumuten!
Das Dumme dabei ist, das beide (subjektiv) recht haben und das macht das Ganze schwierig. Über Geschmack läßt sich zwar trefflich streiten, aber eine allgemein gültige Kompromißlösung ist wohl nicht zu erzielen.
Also wenn also doch noch Meldungen kommen, dann von vornherein meine Bitte: Negative Kommentare sind hier nicht hilfreich, ein Urteil kann sich dann ja jeder selbst beim Trinken bilden!
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #5
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
Ja, da hast Du Recht. Ich dachte eben nur, dass hier die Erfahrungswerte herausgestellt werden und sich jeder ein Bild machen kann, welcher Kaffee er mal testen kann. Sonnst muss ich mir immer erst ein Kilo kaufen um dann festzustellen, dass es der falsche Kaffee war. Und auch das Thema Preis ist ja nicht zu verachten. Es gibt sicherlich Tips zu sehr günstigen Kaffeesorten, die evtl. für den ein oder anderen in Frage kommen würde. Also gut, ich lasse mich überraschen ob es noch Meldungen gibt.

Frank
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
ich schalte schon mal den "kampfmodus" ein. :D

als normale tasse kaffee trinke ich gerne den *Gran Cafe* von Tchibo. leider gibt es den nicht mehr und mein bestand geht zur neige.
als ersatz habe ich nun den *caffe crema* von Jacobs.

beim cappuccino wechselt es häufig.
 
Anhänge
  • anicaveputer_2.gif
    anicaveputer_2.gif
    17,1 KB · Aufrufe: 1.016
  • Umfrage Geschmack Beitrag #7
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Hartmut, hätt ich gar nicht gedacht, dass Du von solchen Firmen den Kaffee kaufst.TzTz!!!
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #8
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
doch saecobeany, der schmeckt uns doch.
es muß doch nicht immer alles so teuer sein.
wie gesagt, wir verwenden die sorten für die tägliche, normale kaffeezubereitung.

sonntags gibts' dann mal etwas "besonderes". :D :D
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #9
RichardK
RichardK
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
34
Hallo

tja da wird dir nur eins helfen, testen,testen und nochmals testen!

Mach es genau so, auch wenn mal eine Sorte dabei die bäääh ist!


Hab gerade nen Portigiesen, muss sagen bin pos. überrascht, hätte ich denen nicht zugetraut!

Aber Geschmack ist halt sehr unterschiedlich um darüber ein Urteil für jemand anders zu fällen!

Gruss

RichardK
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #10
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
ich bin beim Lavazza Espresso Super Crema hängen geblieben. Kostete ca. 14-16 EUR das Kilo.


Markus
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
@ RichardK: Wurde der Kaffee auf einem Deiner Siebträger produziert oder besitzt Du noch einen Vollautomat, den Du uns verheimlicht hast 8) ?
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #12
RichardK
RichardK
Teetrinker
Dabei seit
09.04.2004
Beiträge
34
Hallo

ich habe nur einen Siebträger, und dabei wird es auch bleiben!
Da auch nicht mehr Platz in der Küche ist!

Muss auch sagen das mir ein Vollautomat zu teuer ist, für das was verbaut ist!

Gruss

Richard
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #13
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Habe mir jetzt mal den "Jolly" besorgt.Weil Andy den irgendwo mal empfohlen hat. Bin mal gespannt!!!
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #14
F
frank_gayer
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
32
.. und ??
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #15
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Lecker. Leicht kräftiger Geschmack. Schöne haselnussbraune Crema. Hatte den Mahlgrad bei meiner Royal auf 4. Da finde ich, hat er am betsen geschmeckt. Auf jeden Fall zum Empfehlen und wiederkaufen.
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #16
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
@ Saecobeany:
Hallo K.,
hat die RP auch eine 18-teilige Skala für den Mahlgrad? Ich will den Jolly xxx in meine Liste aufnehmen, dafür brauche ich zusätzlich noch die komplette Bezeichnung (z.B. Jolly TSR, Jolly Crema).
In (Mittel-)Italien sieht man übrigens an den Bar's am häufigsten JOLLY-, MOKAMBO- oder ILLY-Schilder, LAVAZZA liegt da weit hinten. Zusätzlich gibt es natürlich dann auch die regionalen Anbieter. Der JOLLY TSR hat mir an der Bar immer sehr gut geschmeckt, aus dem Vollautomat habe ich ihn noch nicht probiert.
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #17
K
kajo
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
38
Hallo,

bin ein Segafredo-Fan. Habe schon fast die ganze Palette durchprobiert (von Intermezzo, Massimo, Horeca,... bis zu Metropol). Manchmal trinke ich auch Lavazza oder hole Kaffeebohnen bei Micros. Wie schon in einigen Beiträgen zuvor erwähnt wurde, ist der Geschmack sehr subjektiv. Ich denke die Vielfalt und Abwechslung macht´s. Nach zwei Kilo Massimo freue ich mich mal wieder einen Metropol oder eine andere Sorte zu trinken. Also öfter mal was anderes probieren.

Gruss aus dem Süden,

Kajo ? ?(
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #18
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Original von Gitty
@ Saecobeany:
Hallo K.,
hat die RP auch eine 18-teilige Skala für den Mahlgrad? Ich will den Jolly xxx in meine Liste aufnehmen, dafür brauche ich zusätzlich noch die komplette Bezeichnung (z.B. Jolly TSR, Jolly Crema).
In (Mittel-)Italien sieht man übrigens an den Bar's am häufigsten JOLLY-, MOKAMBO- oder ILLY-Schilder, LAVAZZA liegt da weit hinten. Zusätzlich gibt es natürlich dann auch die regionalen Anbieter. Der JOLLY TSR hat mir an der Bar immer sehr gut geschmeckt, aus dem Vollautomat habe ich ihn noch nicht probiert.

Hallo Gitty! Wie geht es Dir?
Es war der Jolly Crema. Der TSR wartet noch auf mich. Die Royal hat eine 8-stellige Skala. Jetzt habe ich den New York Extra drin. Den hab ich auf 3,5. Ob der Jolly jetzt im Vollautomaten besser schmeckt als im Siebträger?.......mmm, kenne den Vergleich nicht. Aber im Siebträger wird es mit Sicherheit noch viel besser schmecken. Bei den meisten Sorten kenn ich das immer so, dass im vollautomaten der Espresso immer etwas fad ist und die Crema viel zu hell ist. Der Jolly war schön haselnussbraun mit Einschlüssen drin. Das mit Lavazza ist ja der Wahnsinn. Wahrscheinlich importieren die den Espresso fast nur. Und die Einheimischen mögen eher die kleineren Röstereien. Qualität, statt Quantität! Von Lavazza mag ich nur den Pienaroma. Den trinken wir ab und zu. Aber hier durch das Forum, probiert man ja einiges aus. Und entdeckt noch so viel andere schöne Espressos.
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #19
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Kathleen,
danke der Nachfrage - mir geht es schon deshalb gut, weil ich in drei Wochen zum Kaffee kaufen fahren werde (nach Italien :)) )!
Die 8-stellige Skala der RP wirft für die Umrechnung Probleme auf, denn die umgerechnete Einstellung "9" für 18-teilige Skalen liefert dort bereits Rollsplit! Aus meiner Erfahrung heraus werde ich deshalb "4" empfehlen, auch Dir empfehle ich mit dem New York einen Test mit 2,5 (RP).
Espresso Siebträger vs. Vollautomat: Alle auf dem Markt angebotenen Vollautomaten werden einen Espresso nicht so zubereiten können wie ein Siebträger! Der Grund liegt darin: Beim Siebträger mahle ich den Kaffee sehr fein (der Grad ist abhängig von der aktuellen Luftfeuchtigkeit) und wähle dann den passenden Anpressdruck (nach Erfahrung). Die restlichen Abläufe sind dann ähnlich wie bei Vollautomaten. Der gravierende Unterschied besteht eben darin, dass das Mahlgut viel feiner und der Anpressdruck größer ist als beim Vollautomaten.

Warum kann das der Vollautomat nicht: Er muss auf eine untere Druckmarke mechanisch eingestellt werden (= gröbste Mahlung + maximale Dosierung) ohne das Getriebe zu blockieren. Deswegen wird (richtigerweise) fein gemahlener "Edel"-Kaffee zu wenig gepresst (geringeres Volumen!) und deshalb unter seinen Möglichkeiten extrahiert. (Einzige Abhilfe: Höchste Dosiermenge einstellen und feiner mahlen)

Langer Kaffee (= Schümli / Cafè Creme ) Siebträger vs. Vollautomat: Hier ist der Vollautomat immer im Vorteil, denn auf Grund der optimalen Pressung braucht der Siebträger fast schon die "magische" Zeit von 25 Sekunden für einen Espressso, für mehr ml würde er ein schlechteres Produkt liefern.

Bar's: Auch Lavazza findet sich dort in jedem Supermarkt, aber die Gastronomie setzt eben auf andere Produkte. (Von Lavazza trinke ich eigentlich nur den Crema e Aroma als Cafè Creme und ich finde das das macht er gut)
Ein Italiener kann für eine RP ca. 1000 espressi an der Bar trinken, deshalb findet man dort wenig Siebträger im Haushalt (und schon gar nicht Vollautomaten). In einem traditionellen Haushalt gibt es immer die 'Moka' und die wird meist mit Lavazza (die gröber gemahlenen Versionen) bestückt!
(Nochmal: New York feiner mahlen - und höhere Dosierung wählen!)
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #20
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
@Gitty. Der New York hat bei der 3,5 Einstellung besser geschmeckt, als bei der 2,5. Auch mit der Erhöhung der dosierung. Aber nun issa wech. Waren ja nur 250 g. Die halten ja nur 3-4 Tage bei uns.

Jetzt habe ich ein Schmackofatzkaffee drin. So schön samtig weich, aber kräftig.mmmhhh,........lecker!!! :p Mokaflor. Ich glaub, die kommt auch aus Florenz diese Rösterei. Es ist eine goldene Packung. Auch nur 250g. Den werd ich mir auf jeden Fall nachkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage Geschmack

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben