Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ?

Diskutiere Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #1
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: teilweise
- Messgerät vorhanden:nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco vienna
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe mir hobbymäßig einige schlecht gewartete Viennas zugelegt, die ich von Grund auf revidiere. Ich habe jemand gefunden, der neue J-Boiler zu akzeptablem Preis anbietet.
Ich habe aber in der Bucht ( Bild) gesehen, das dort andere Anschluesse verbaut sind. Gewebeschläuche mit Schlauchklemmen am Boiler, und Messing- / Kunststoff - Adapter zur anderen Seite.
Kann mir jemand mitteilen, wo ich Schläuche + Adapter erwerben kann, und ob ich bei dem J-Boiler den alten Thermostat auch verwenden kann ? Muß ich bei der Verkabelung auf etwas spezielles achten ?
Ich habe ein Bild angehängt, wo die anderen Anschlüsse zu sehen sind.
Tipps + Ratschläge wären nett.

Anhänge
  • $_57adapter.JPG
    $_57adapter.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 39
  • $_57adapter2.JPG
    $_57adapter2.JPG
    311,3 KB · Aufrufe: 29
  • Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
Ich würde mal behaupten das ist der Boiler einer neueren Incanto oder aus der ...ea Serie.
Die Vienna hatte immer die Teflonschäuche zum schrauben und stecken. Adapter wirst du nicht finden.

• Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #3
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Habe schon mal gelesen, das Leute auf J-Boiler umgerüstet haben. Ich dachte, auf Grund des Fotos, das mit den schwarzen Kunststoff Adaptern der Org. Teflonschlauch imitiert wird.
Die Boiler , die mir angeboten wurden, brauchen auf der Boilerseite Schlauchschellen. Ich hänge noch mal ein Bild der neuen Boiler an. Vielleicht wird mein Problem dann klarer. Pumpe und Dampfventil haben ja die geklammerte Steckverbindung für die Teflonschläuche.

Anhänge
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    675,8 KB · Aufrufe: 22
  • Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

um welche Maschine handelt es sich(Sup018XXX)?

• Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Hol dir doch den Umbausatz, da ist alles drin. Membranregler, Boiler, Schläuche. passende Kabel usw. Zeit ist Geld und rummurksen tun wir bitte nicht. LG Paul

• Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #6
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Es handelt sich um eine Sup018 / Edition / Edition2 / Cafe Crema + Cafe Grande.
Bis jetzt hatte ich den Eindruck , das diese Maschinen vom Innenleben alle gleich sind.
Mann (im speziellen Paul ) möge mir verzeihen, das ich, wenn ich Fabrikneue Boiler für ca. 20-25 Euro bekommen kann , darüber nachdenke. Ansonsten , ich liebe Antworten. Am meisten, wenn sie zur Frage passen.
"Wir" rummurksen auch nicht.
Ich habe nur eine freundliche Frage gestellt !
Ich bin der Auffassung, DIESE Antwort, war weder freundlich , noch die Zeit Wert.

Hol dir doch den Umbausatz, da ist alles drin. Membranregler, Boiler, Schläuche. passende Kabel usw. Zeit ist Geld und rummurksen tun wir bitte nicht. LG Paul

• Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #7
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Kann man so und so sehen. Auf deinem Bild ist nicht zu erkennen, ob der Boiler eine oder zwei Heizungen hat. Ich denke das ist ein Dampfboiler mit einer Heizung. Du brauchst ja nicht nur die Schläuche (Gewebeschläuche sind nicht billig und passen nicht aufs HWD Ventil, Oetikerklemmen kosten auch nicht wenig), die Elektrik passt auch nicht. Du benötigst andere Temperaturfühler und andere Anschlusskabel- Du musst neue Stecker montieren, da die alten nicht an den Boiler passen. Den passenden Raccord gibt es nicht zu kaufen, zumindest hab ich den noch nie gesehen. An der Pumpe muss das Überdruckventil gegen einen Membranregler ausgetauscht werden. Du wirst nur mit dem Boiler einiges an Problemen bekommen, die auf dem Bild passen nicht. Insofern war die Antwort vielleicht nicht freundlich, aber gut gemeint. Lass es sein . Billig ist nicht gleich gut. War nicht böse gemeint. LG Paul

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...uferhitzer-edelstahl-komplett-230V::3849.html
Das wäre z.B. ein passendes Umbau Set. Ok ist nicht billig, erspart aber viel Ärger

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...o-Durchlauferhitzer-Edelstahl-230V::8160.html

Hier der passende Boiler mit den beiden Heizungen und den passenden Anschlüssen.

• Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @HeinerLausberg

Die Boiler , die mir angeboten wurden, brauchen auf der Boilerseite Schlauchschellen. Pumpe und Dampfventil haben ja die geklammerte Steckverbindung für die Teflonschläuche.

So wird auch bleiben müssen, ich habe bis jetzt keine Adapater gesehen der dein problem lösen kann.

Ungekehrte Raccord-Adapater gibts (Bild).

Anhänge
  • raccord-adapter.JPG
    raccord-adapter.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 16
  • Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
HeinerLausberg,

das sind ganz andere boiler und die haben eine gewinde anschluss an ein und auslass.
was aber noch machen kannst verkürze (schneide) die steckverbindungen und verbaue
schneidringe mit verbindungen für teflonschläuche.
-----------------------------------------
temperatursensor sowie das überdruckventil sollten neu.

sowas --- hier ---

---- umbauanleitung boiler j ---- für family super automatica

• Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ? Beitrag #10
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Vielen Dank Majolika.
Das hat mal Hand + Fuß. MfG

Thema:

Umrüstung Vienna von Oval-Boiler auf J-Boiler, wo gibt es die Schläuche + Adapter ?

Oben