Und wieder einmal: "Bohnenbehälter leer"

Diskutiere Und wieder einmal: "Bohnenbehälter leer" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, Nach erfolgreicher Reparatur meiner Maschine (Daten der Maschine sowie Vorgeschichte siehe Thread) Um das Ganze zu testen, habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und wieder einmal: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #1
L
Laslandes
Gast
Hallo zusammen,

Nach erfolgreicher Reparatur meiner Maschine (Daten der Maschine sowie Vorgeschichte siehe Thread)

Um das Ganze zu testen, habe ich billige Bohnen von Lidl geholt, und dann hat alles auch soweit geklappt. Bis dann irgendwann mal die Meldung kam: "Bohnenbehälter leer".

Ich habe also das Mahlwerk auseinander genommen bis zum unteren Mahlkegel und habe gesehen, daß der Kaffee wohl etwas verklumpt war und meinte damit die Ursache gefunden zu haben.
Ich saugte alles bis zur Dosierkammer ab schraubte alles zusammen --> und siehe da es klappte wieder alles. Bis zum nächsten Tag --> "Bohnenbehälter leer"

Mittlerweile hatte ich die billigen Bohnen in Verdacht (karamelisiert?) und holte mir eine andere Sorte (Minges) 3x dürft ihr raten, das ganze ging genau 5 Kaffeebezüge gut, und danach kam wieder die Anzeige "Bohnenbehälter leer"

Also das Mahlwerk dreht sich, er mahlt jedoch keine Bohnen. der Kaffeekanal ist jedoch voll mit Mehl.
Bevor ich mich jetzt wieder ransetze, würde ich gerne eure Meinung hören, bzw. mir Tips reinholen. Was soll ich machen?

Wasser ist m.E. nach nicht in die Maschine gelangt!

Wie erreiche ich den Klopfdosierer bzw. den Mikroschalter und wie überprüfe ich diesen? Habe ich das Mahlwerk richtig zusammengebaut? Besonders die Geschichte mit den Federn und den Kugel erschien mir ein wenig suspekt ;(

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

• Und wieder einmal: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #2
L
Laslandes
Gast
Also den Mikroschalter habe ich gefunden, das Prinzip mit der verstellbaren Kaffeemenge jetzt auch endlich kapiert....

Jetzt würde ich gerne den MS ausbauen um ihn zu überprüfen, als ich versuchte den Durchgang zu prüfen, ging das nur vereinzelt. entweder habe die Elektroden vom Messgerät nicht vernünftig an den Schalter gehalten, oder das Ding hat eine Macke...

• Und wieder einmal: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau einmal in diesen Thread .................................
Mahlwerksschacht verstopft mit der Zeit

Die Schaltsicherheit sollte schon 100%ig überprüft werden. Evtl. könnte auch ein Fehler auf der Platine bestehen.

mfg
Harry

• Und wieder einmal: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #4
L
Laslandes
Gast
Ahh ja, vielen Dank für den Link

Das kommt doch ziemlich bekannt vor.

Ich habe die Maschine jetzt komplett nackt vor mir stehen, und selbstverständlich klappt jetzt alles. :evil:

Aber ich werde das jetzt weiter beobachten, und wenn der Ausfall wieder kommt, werde ich mir den MS Schalter auch mal genauer ansehen.

Trotzdem stehe ich noch etwas auf dem Schlauch, wie ich den MS denn ausbauen soll ?(

Anhänge
  • PICT1000.jpg
    PICT1000.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 273
  • Und wieder einmal: "Bohnenbehälter leer" Beitrag #5
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallöli,

den Elektromagneten kannst du nach wegbiegen (vorsichtig) des Plastikschneppers entnehmen. Dann wird dir der Anker des Magneten und die Feder im Weg sein. Auch diese Teile lassen sich leicht entnehmen. Nun den MS aus der Halterung ausklipsen und voila.

Mach dich einfach vorher nicht verrückt und frisch ran ans Werk....das klappt schon. Im schlimmsten Fall hast du ja noch uns....

Grüße Dieselfalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und wieder einmal: "Bohnenbehälter leer"

Oben