Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt"

Diskutiere Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus aus Nürnberg (im Schneegestöber), wir haben eine Saeco Professional SUP 016 E. Das Gerät haben wir noch in DM bezahlt - aber sie leistet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt" Beitrag #1
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Servus aus Nürnberg (im Schneegestöber), wir haben eine Saeco Professional SUP 016 E. Das Gerät haben wir noch in DM bezahlt - aber sie leistet täglich vielfach ihre Arbeit...wenn auch immer wieder mal mit den kleinen bekannten Macken (kein Dampf etc.), die wir auch mit Hilfe dieses Forums beseitigen können.
Seit einiger Zeit erhalten wir nun sporadisch die Display-Info: "Satzbeh. fehlt" der gleichzeitig immer auch die Maschine außer Gefecht setzt. Das Studium der entsprechenden Forenbeiträge hat mir nicht weitergeholfen, weil an unserer Maschine nichts abgebrochen ist und sich die kleine Plastiknase in dem seitlichen Schlitz leicht bewegen lässt und auch das leise Klicken eines Schalters zu hören ist, wenn ich diese Nase z.B. mit dem Schraubenzieher wegschiebe.
Der Fehler ist immer wieder kurzfristig zu beseitigen, indem ich den Satzbehälter 20-30 mal raus- und wieder reinschiebe. Etwas problematischer ist es, wenn der Fehler während des Brühens auftritt, denn dann wird der Satzbehälter an einigen Stellen des ablaufenden Brühprogramms "festgehalten" - was ein hin- und herschieben unmöglich macht. Dann hilft bisher immer, den Satzbehälter oben zu greifen und einige Millimeter nach vorn zu kippen. Das Brühprogramm läuft dann weiter und ich kann fühlen, dass der Satzbehälter in die Ausgangsposition zurückgezogen wird.
Er tritt wie gesagt seit einigen Monaten sporadisch auf. Zuletzt hatten wir diesen Fehler vor 1 oder 2 Wochen - heute ist er wieder da. Ich denke, dass ich (mindestens) den Mikroschalter durch die beschriebenen Manipulationen irgendwann ganz kaputt bekomme. Ist dieser Fehler bekannt und gibts eine Möglichkeit, ihn dauerhaft zu beheben (ohne die Maschine auseinanderzubauen, dass traue ich mich nicht). Vielen Dank für eure Hilfe, franz

• Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt" Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Leider bleibt nur der Tausch des Microschalters.

• Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt" Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hat der Mikroschalter noch seine korrekte Postion ? ..... MS Satzbehälter (im roten Oval) ... oder wurde er bereits nach innen gedrückt und die Nase des Satzbehälters erreicht den Schaltarm kaum noch ?

mfg
Harry

• Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt" Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Schau mal den Satzbehälter an ob der nicht verzogen ist (Seitenteile leicht nach innen gewölbt) An dem Problem bin ich auch schon fast mal verzweifelt.

Da hilft dann nur ein neuer Satzbehälter.

• Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt" Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
wenns nur am Satzbehälter liegt,dann die seitliche Zunge erwärmen und mit einer Flachzange ein bischen zusammendrücken,sodas das Spiel im Gehäuse weg ist.Und wenn der Schalter nach innen gedrückt wurde oder die Halterung ab ist,muss er trozdem das Gerät öffnen!!!
Ich weiss aber nicht warum ihr euch auf so kleine Mängel draufstürzen müsst.Muss das sein?Habt ihr nichts zu tun?
Jetzt könnt ihr mich steinigen :eek:

• Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt" Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Ich weiss aber nicht warum ihr euch auf so kleine Mängel draufstürzen müsst.Muss das sein?Habt ihr nichts zu tun?
Jetzt könnt ihr mich steinigen :eek:

Hallo Achimle!

????????????????

Geht`s dir noch gut? Zuerst bemängelst du dass hier jeder Antworten darf, dann schreiben die Moderatoren und dass passt dir offenbar auch nicht.

Ich mach dir nen Vorschlag: Such dir eine anderes Forum zum rummotzen!!!!

• Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt" Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Nee bin in Moment stark erkältet.Aber warum regst du dich auf?Versteh ich nicht.Danke ebenso.
Stichwort:"lerne erst mal Deutsch",das von dir kam,also wer motzt hier rum?.
Thema hiermit geschlossen!!

• Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt" Beitrag #8
fjhahn
fjhahn
Kaffeetrinker
Vollautomat
Royal Professional
Hallo zusammen, erstmal danke für die Beiträge mit den Hinweisen. Ich werde jetzt erstmal prüfen, ob sich der Satzbehälter verformt hat. Sollte sich der Fehler "stabilisieren", muss ich die Maschine zum Service bringen-ans Öffnen wage ich mich nicht.
Ich finde es gut, dass hier auch "kleine Mängel" diskutiert werden dürfen-wobei ich garnicht weiß, wo die Grenze zwischen kleinem und mittlerem Mangel liegt:rolleyes:
Nochmals vielen Dank und Gruß, franz

Ach so: Dem Kranken natürlich "Gute Besserung".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und wieder mal der Fehler "Satzbeh. fehlt"

Oben