Und wieder mal keinen Kaffee.....

Diskutiere Und wieder mal keinen Kaffee..... im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und wieder mal keinen Kaffee..... Beitrag #1
R
rudman
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea GO

Hallo Gemeinde!!!

Habe wie schon von vielen beschrieben das Problem, dass kein Kaffee mehr kommt. Die Maschine mahlt drückt und baut scheinbar richtig druck auf, der aber nicht raus kommt. Bevor ich mich steinigt, ich habe alle anderen Themen mit Hilfe der Suche gelesen. Mein Problem ist scheinbar sporadisch. Sie ging heute den ganzen Tag nicht, bis heute Abend, nachdem ich sämtliche Tipps versucht habe. Supportventil gesäubert und entkalkt(muss zugeben, das es sehr verkalkt war), Cremaventil gesäubert und entkalkt, dabei ist mir aufgefallen, dass es echt schwergängig ist, ob das so i.O. ist? Danach ging sie wieder für einige Tassen. Merkwürdigerweise zeigt sie Trester voll(war aber nicht so) und fing wieder an kein Wasser durch zu lassen. Erst nach dem entlüften ging sie wieder. Im Servicemenü war es so, das alle Punkte i.O. waren bis zum manuellen Wasserdurchpumpen, das ging auch hier nicht. Erst nach dem nächsten Punkt Brühgruppe Ruhestellung ließ sich Wasser pumpen. Danach ging auch wieder der Kaffebezug. Jetzt bin ich etwas ratlos, der Fehler wird ja früher oder später wieder kommen. Eine Kalkverstopfung schließe ich aus, sonst würde sie nicht mal gehen und dann wieder nicht. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal!!!

Grüße der Rudi
 
  • Und wieder mal keinen Kaffee..... Beitrag #2
R
rudman
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
5
heute gingen wieder mal 4 Tassen und dann blinkte die Trester voll + entkalken Leuchte abwechseln. Mal aus und wieder an, danach entlüften, dann ging sie wieder mal? Macht mich langsam wahnsinnig!! :mad:
 
  • Und wieder mal keinen Kaffee..... Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Rudi

Willkommen im Forum.

- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea GO

kein Kaffee mehr kommt.

Die Maschine mahlt drückt und baut scheinbar richtig druck auf, der aber nicht raus kommt.

Supportventil gesäubert und entkalkt(muss zugeben, das es sehr verkalkt war), Cremaventil gesäubert und entkalkt, dabei ist mir aufgefallen, dass es echt schwergängig ist, ob das so i.O. ist?


Im Servicemenü war es so, das alle Punkte i.O. waren bis zum manuellen Wasserdurchpumpen, das ging auch hier nicht. Erst nach dem nächsten Punkt Brühgruppe Ruhestellung ließ sich Wasser pumpen. Danach ging auch wieder der Kaffebezug.

Einmal (zweimal) "Gscheit" entkalken mit Amidosulfonsäure haltige Entkalkerr (Durgol z.bsp.)!

Das Wasser Pumpen über die BG im Brühposition im TestModus muss auch tadellos funktionieren!
Den Gleitstück(wenn vorhanden) vom SupportVentil unten die "Lupe" nehmen,
darf nicht verbogen sein sondern Winkelig!

Der CremaVenitl ist nicht so einfach zu bewegen vom Hand!

Gruß Aydin
 
  • Und wieder mal keinen Kaffee..... Beitrag #4
R
rudman
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
5
Was wäre denn wenn im Testmodus kein Wasser kommt? Beim ersten Versuch ließ sich Wasser Pumpen und beim zweiten mal blockierte das Ganze wie beim Kaffeebezug.:confused:
 
  • Und wieder mal keinen Kaffee..... Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was wäre denn wenn im Testmodus kein Wasser kommt?
Schlecht!
Wie hört sich die Pumpe an, wenn kein Wasser wird befördert?
(leise werdend oder laut)

Beim ersten Versuch ließ sich Wasser Pumpen und beim zweiten mal blockierte das Ganze wie beim Kaffeebezug.:confused:

Versuch die Leitungen nach die Pumpe bis zum Boiler Ausgang durchzupusten!




Gruß Aydin
 
  • Und wieder mal keinen Kaffee..... Beitrag #6
R
rudman
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
5
Erst wird sie laut, so wie bei normalen Kaffebezug, dann wird sie leise. Das seltsame ist das ich ja doch ab zu mal eine Tasse rausbringe und dann wieder nicht, wenn was verstopft wäre, wäre es doch ständig, oder?
 
  • Und wieder mal keinen Kaffee..... Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Erst wird sie laut, so wie bei normalen Kaffebezug, dann wird sie leise. Das seltsame ist das ich ja doch ab zu mal eine Tasse rausbringe und dann wieder nicht, wenn was verstopft wäre, wäre es doch ständig, oder?

Einfach kontrolliere/reinige gesamte Leitungen(länge) vom Tank über Flowmeter, Pumpe bis zum Boiler Ausgang!
Vorsicht, die Leitungen sind befestigt mit Oetiker(einweg) Klemmen!

Kannst den Boiler über Nacht gefüllt mit Entkalker lassen(wenn ist nicht ganz frei durchzupusten)!

Kontrolliere die Pumpe (wäre möglich auch ein teils gebrochene Feder)!

Gruß Aydin
 
  • Und wieder mal keinen Kaffee..... Beitrag #8
R
rudman
Teetrinker
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
5
Also jetzt läßt sich wohl der Fehler eingrenzen, habe die Brühgruppe test weise gegen eine andere getauscht und siehe da, die Maschine läuft wie eh und je. Jetzt wollte ich meine Brühgruppe noch einmal gründlich zerlegen, dabei ist mir aufgefallen, dass was immer an Teilen in dem Reparaturset Brühgruppe dabei ist bei mir fehlt. Es fehlt die Feder und die Glaskugel, ist das normal??? Werde sie mal nach Anleitung zerlegen und reinigen, aber das mit der Kugel finde ich seltsam. Sollte sie dann noch immer nicht gehen, werde ich wohl oder übel mir eine neue Brühgruppe zulegen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und wieder mal keinen Kaffee.....

Oben