Mechanik Undicht, spuckt, lohnt die Reparatur?

Diskutiere Undicht, spuckt, lohnt die Reparatur? im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Undicht, spuckt, lohnt die Reparatur? Beitrag #1
J
James Bond
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro (orange) SUP0310R

Leider hab ich im moment große Probleme mit meiner SAECO ODEA GIRO (Orange).
Für jede Tasse, die ich raus lasse, läuft ebenfalls fast eine Tasse Wasser über die cappuccinatore raus. Außerdem "spuckt" die Maschine derart stark, dass ich schon keinen Espresso mehr machen kann, da ich danach den Boden wischen darf.
Die Maschine ist ca 4 Jahre alt und wird meist nur von mir genutzt (meine Frau trinkt nur wenig Kaffee, was ich gar nicht verstehen kann :-D ).
Ich mache ca. 3-4 Tassen täglich.

Lohnt die Reparatur bei beiden Problemen?
Im INet und hier im Board hab ich gelesen, dass für mein erstes Problem das hier getauscht werden müsste:
Ventilkörper Reparaturset für Saeco Odea, Talea - Jura Ersatzteile, Saeco, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi, Nespresso, Nivona, Bravilor Bonamat

Aber was mit meinem zweiten Problem. Habe gelesen, dass es möglich ist, die Maschine auf Crema umzubauen - was ist das und Lohnt ein Umbau auf "CremaVentil", sofern es das überhaupt gibt?

Danke für Eure Hilfe

Chris
 
  • Undicht, spuckt, lohnt die Reparatur? Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Wenn in deiner Maschine das alte Kunststoffventil verbaut ist dann solltest du es gegen das in deinem Link ersetzen.
Ist eines aus Metall vorhanden dann reicht ein Dichtsatz.
http://www.disaju-express.de/go/images/025.jpg

Das spucken müsste mal genauer erklärt werden aber sollte mit einer gründlichen Reinigung der Brühgruppe, speziell im Bereich Cremaventil.
Wo musst du wischen weil die Maschine über das HWD ausläuft oder ist noch was anderes undicht?
http://www.saeco-support-forum.de/a...-reinigung-reinigung-primea-bruehgruppe-2.pdf
Das Cremaventil sitzt oben drauf, das runde, und kann durch verdrehen geöffnet, gereingt werden.

Berichte wieder.
 
  • Undicht, spuckt, lohnt die Reparatur? Beitrag #3
J
James Bond
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
4
Silikonfett v.s. Silikonspray

Hallo Coffecup,

in der Anleitung steht, dass zur montage Lebensmittelechtes Silikonfett gebraucht wird.
Leider hab ich das nicht bekommen.
Kann ich auch Caramba Silikonspry nehmen oder geht das nicht?
Wo bekomme ich Lebensmittelechtes Silikonfett?

Ciao und danke erstmal.
PS: Habe schon das Metallventil - hast Du eine Artikelnummer für die Dichtringe für mich.

Danke
 
  • Undicht, spuckt, lohnt die Reparatur? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Undicht, spuckt, lohnt die Reparatur? Beitrag #5
J
James Bond
Teetrinker
Dabei seit
25.11.2011
Beiträge
4
Einfach aber erschreckend...

Hallo Coffecup,
hallo hmilbradt,
hallo Forenuser,

Danke für die Tipps zum Zerlegen der Brühgruppe und für die Tipps zum Tausch der Dichtungen am Ventil.
Die Reparatur ist ja relativ einfach.
Allerdings war ich sehr erschrocken, wie dreckig die Brühgruppe doch ist.
Ich spüle sie täglich unter kaltem Wasser ab und ein Mal die Woche mit heißem Wasser.
Trotzdem war da ganz schön viel Kaffeerest dran.

Leider hatte ich keinen Kaffeeresteentferner, diesen wollte ich mir sparen (was ich jetzt sehr bereue) denn das Reinigen mit normalem Frosch Spüli war langwierig und meine Hände sind jetzt um Jahre älter und sehr schrumpelig :mad:. Naja das nächste Mal werden die Forenhinweise auf jeden Fall befolgt ;)

Also dann, vielen Dank und ein schönes WE

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Undicht, spuckt, lohnt die Reparatur?

Oben