Undicht: Wie kann ich die Ursache finden

Diskutiere Undicht: Wie kann ich die Ursache finden im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, Vorgeschichte: ich habe eine royal professional. Ist wohl das erste Model (1999). Das Gerät war auch schon 2-3 Mal in der Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Undicht: Wie kann ich die Ursache finden Beitrag #1
Y
yacop
Teetrinker
Moin,

Vorgeschichte:
ich habe eine royal professional. Ist wohl das erste Model (1999). Das Gerät war auch schon 2-3 Mal in der Reparatur, dabei wurden die die beide Durchlauferhitzer getauscht.

Problem:
Die Maschine hat seit einiger Zeit das Problem gehabt, das der Dampfbezug (zweiter Kreislauf) wenig Druck hatte und irgendwo im Gerät (aus den Rippen über der Cappucinatore) Dampf rauskam.
Jetzt habe ich die Maschine entkalkt und danach stand ich auf einmal in einer riesen Pfütze. Die Sicherung ist aber noch nicht rausgesprungen.
Dank des Forums dachte ich mir, machste die Maschine mal auf, guckst welches Teil undicht ist, bestellst die Ersatzteile und fertig ist der Lack.

Nun habe ich den Gehäusedeckel abgenommen, kann aber leider nicht wirklich erkennen, wo das Wasser ausgetreten ist, da es keine eindeutigen Kalkspuren gibt.

Habt ihr einen Weg, wir ihr soetwas testen würdet.
Schließt ihr die Maschine trotz des öffnens ans Netz an?
Nehmt ihr auch die Seitenteile ab? Wie geht das?

Ich bin dankbar für einen kleinen Denkanstoß.

Gruß
Jakob

• Undicht: Wie kann ich die Ursache finden Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo yacop,

die Erhitzer befinden sich einmal hinter der Frontplatte und an der linken Seitenwand.
Bei einem solchen Fehler sollte man das Gerät keinesfalls in Betrieb nehmen.
Die Seitenwände können NICHT demontiert werden.
Leuchte mit einer Lampe in die Maschine oder besser: bau die Erhitzer aus, dann siehst Du mehr.

AndyFAQ - Fehler

Untersuche auch das Flowmeter, die Schläuche, die Pumpe und die Magnetventile.

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_tassenfuellmenge.html

Gruss KSB

• Undicht: Wie kann ich die Ursache finden Beitrag #3
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
schau dir mal die Wasseranschlüsse am Dampferhitzer (Linke Seite) genauer an. Wahrscheinlich wirst du dort die Leckstelle finden. Entweder du hast die Anschlüsse mit der Überwurfmutter oder den Anschluß mit O-Ring Dichtung.
Schau dir dazu auch diesen Thread an:
Reparatur undichter Druckschläuche ---- Autor: filou62

PS: Wenn du sehr vorsichtig bist, kannst du die Maschine auch mit geöffnetem Oberteil betreiben. Drehe dazu das Oberteil um 180° nach hinten, so daß der Tankanschluß noch befestigt werden kann. Unterbaue das Oberteil mit einer Kiste o.ä. so daß es nicht herunterfällt. Überbrücke den Reedkontakt für den Wassertank mit einem Magneten.
Dann kannst du die Maschine einschalten. Aber wie gesagt sei sehr vorsichtig, da einige Teile Netzspannung führen.

• Undicht: Wie kann ich die Ursache finden Beitrag #4
Y
yacop
Teetrinker
Moin moin,

nach nun langer Zeit melde ich mich endlich mal, da ich nun dazu gekommen bin, die Maschine bei geöffnetem Gehäuse (sehr vorsichtig) zu testen. Dabei hat sich rausgestellt, dass der DLEH für den Dampf undicht ist.
Viele Dank für die Tipps dazu!

Ich habe ihn ausgebaut, bzw. er hängt noch am Thermostat, weil ich gerade keinen so fetten Schraubendreher finde um die Halteklammer zu lösen :eek:.

Nun aber meiner Frage.

Würdet iht den DLEH öffnen, reinigen und neue Dichtungen einbauen, einen gebrauchten kaufen oder einen neuwertigen nehmen?

Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge dazu.

Gruß
Yacop

• Undicht: Wie kann ich die Ursache finden Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das kommt ganz darauf an wieviel noch zu retten ist.

Oft ist der Kalkfraß schon soweit dass mehrere der Schrauben beim Zerlegen abreissen, die Hälften sich einfach nicht trennen lassen wollen oder aber die Dichtflächen nicht mehr glatt sind. Das ist dann schon relativ viel Aufwand (Schrauben ausbohren oder Boilerfälften sandstrahlen...).

Solange aber von aussen noch gar kein Kalk zu sehen ist stehen die Chancen gut dass du ihn praktisch nur auseinanderschrauben und mit den neuen Dichtungen wieder zusammenbauen musst. Versuche dein Glück! Neu bzw. gebraucht kaufen geht immer noch..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Undicht: Wie kann ich die Ursache finden

Oben