undichte Dampfdüse

Diskutiere undichte Dampfdüse im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da hier ja immer einige Profis sind, mal eine Frage an Euch. Bei meiner Trevi Chiara tropft die Dampfdüse. Ich kann ohne Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • undichte Dampfdüse Beitrag #1
M
momotara
Teetrinker
Hallo zusammen,
da hier ja immer einige Profis sind, mal eine Frage an Euch. Bei meiner Trevi Chiara tropft die Dampfdüse. Ich kann ohne Probleme Milch aufschäumen und hier scheint auch alles dicht zu sein. Wenn ich dann den Druck wieder abbaue, läuft Wasser am Heisswasserauslauf heraus. Ich habe jetzt schon mal die zwei Dichtungen ersetzt, aber leider ohne Erfolg. Ich habe auch schon mal einen anderen Heisswasserauslauf eingesetzt, leider aber ebenfalls ohne Erfolg. Woran könnte es denn noch liegen? Kann mir hier jemand einen Tipp geben? :confused:
Danke im Voraus
Heike

• undichte Dampfdüse Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Dichtungen am Rohr und das Rohr selbst sind für das Tropfen nicht verantwortlich (solange nicht das Wasser aussen rinnt).
Zerlege das HWD-Ventil und leg alle Teile für eine Weile in Entkalkungsmittel. Dieses wird durch Kalk nicht mehr richtig schließen.
Anleitung zum Öffnen des Gerätes: Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann
Um das Ventil herausnehmen zu können musst du den Schalterträger beim Ventil herausnehmen, die Arretierung uin der Mitte des Ventiles anheben und dann nach rechts schieben bis du es entnehmen kannst.
lg
Christian

• undichte Dampfdüse Beitrag #3
M
momotara
Teetrinker
Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal einfach mit Citronesäure entkalkt. Dies mache ich eingentlich regelmäßig, obwohl wir hier super weiches Wasser haben. Ich konnte auch keine Kalkpartikel sehen. Leider tropft es weiter. Beim Aufschäumen kommt fast nichts an Wasser, aber wenn ich dann entlüft, läuft es ganz heftig. Vielen Dank für den Link zum Aufmachen. Leider kann ich dort aber nicht sehen, wie ich das Ventil ausbaue, oder?
Gruß
Heike

• undichte Dampfdüse Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
In dem Link ist keine Beschreibung für das Ventil.
Saeco Vienna Ventilkörper - Dicofema

Kurz eine Beschreibung an Hand des Bildes im Link oben.
Wichtig ist, dass du zuerst den Schalter für die Pumpe ausbaust.
Dann die Arrtierung die oberhalb der Aufnahme für das Dampfrohr ist anheben und dann den ganzen Teil nach rechts schieben.
Links ist eine Sicherungsklammer für den Schlauch. Den herausziehen un dann die Teile innen herausnehmen falls sie dir nicht gleich entgegenspringen. Dann alle Teile in Entkalkungslösung legen. Sollten die Teile nicht rausgehen, so ist alles mit Kalk belegt und klemmt deshalb. Hilft nur ein längeres Bad in der Entkalkungslösung, Ventilspindel ausbauen und von der Seite der Ventilspindel versuchen die Teile herauszudrücken.
lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

undichte Dampfdüse

Oben