Lirika Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten

Diskutiere Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem ich die LIRIKA 1 x entkalkt und 1x entfettet hatte, pumpt die Maschine meist unregelmässig beim Spülvorgang und man hat das Gefühl, das...
  • Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten Beitrag #1
V
Viennabrutzler
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna, Lirika, Krups EA
Nachdem ich die LIRIKA 1 x entkalkt und 1x entfettet hatte, pumpt die Maschine meist unregelmässig beim Spülvorgang und man hat das Gefühl, das sie sich quält.
Die Spülmenge Wasser ist jedoch normal. Der Kaffeedurchsatz auch sauber und gut aus dem Auslauf.
Frage:
Gibt es eine Standardprozedur bzw. einen Ort/Bauteil welches vlt. gereinigt/getauscht werden muss?
Vielen Dank für Tipps.
 
  • Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Mit was hast du entkalkt?
Mein erster Gedanke wäre eine altersschwache Pumpe.
 
  • Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten Beitrag #3
V
Viennabrutzler
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna, Lirika, Krups EA
Mit WoldoClean. Danach mit aufgelösten Entfettertabs. Mache ich damit bei allen 3 (4) Maschinen seit Jahren.
1- O.K. dann sollte ich die Pumpe tauschen:)?! Aber bei der Kaffeeherstellung pumpt die perfekt und ohne Stress. Kann ich vlt. die Leistung/Funktion per Menü testen/abrufen?
2- Gibt es einen Ersatzteilkatalog oder- noch besser- vlt. Explosionszeichnungen von der Lirika?
3- Pumpe scheint mir diese hier zu sein?
Oder gibt es einen besseren Tipp ausserhalb ebay?
Hoffentlich gibt es da nicht mehrere Modelle?
4- Nimmt man das Überdruckventil gleich mit hinzu?

Habe auch noch 2 Videos gefunden, die hier einigen Leuten bestimmt mal helfen könnten, wenn Brühgruppe oder Maschine zerlegt werden müssen:
 
  • Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Explo

Laut Explo ist dort eine Ulka EP5 GW verbaut. Eine EP5 geht auch.
Ist das Überdruckventil undicht oder warum willst du das tauschen?

Beim Spülvorgang wird die Pumpe nicht mit der vollen Leistung angesteuert, deswegen klingt sie auch gequält wenn sie altersschwach ist.
 
  • Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten Beitrag #5
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Ich würde es so lassen, wie es ist. Denn der Spülvorgang dieser Maschinen, und die Ansteuerung der Pumpe hängt mit der Temperatur der Boiler, und der Puls, die von der Flowmeter kommt, zusammen.
Flowmeter könnte noch ein wenig verkalkt sein.
Jetzt ist Sommer, und das Wasser was im Wassertank ist, ist sicher wärmer als 20 Grad, damit kann es auch zusammen hängen. Im Normfall sollte die Pumpe schneller pumpen mit der erreichten Temperatur im Boiler. Dieser Pumpen können revidiert werden, dazu gibt es viele Angebote bei Ebay. Eine Kugel und eine Dichtung.
 
  • Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde es so lassen, wie es ist. Denn der Spülvorgang dieser Maschinen, und die Ansteuerung der Pumpe hängt mit der Temperatur der Boiler, und der Puls, die von der Flowmeter kommt, zusammen.
Flowmeter könnte noch ein wenig verkalkt sein.
Jetzt ist Sommer, und das Wasser was im Wassertank ist, ist sicher wärmer als 20 Grad, damit kann es auch zusammen hängen. Im Normfall sollte die Pumpe schneller pumpen mit der erreichten Temperatur im Boiler. Dieser Pumpen können revidiert werden, dazu gibt es viele Angebote bei Ebay. Eine Kugel und eine Dichtung.
Das Wichtigste fehlt aber in all dieses Set, das Rückschlagventil, denn dies ist sehr oft der Grund wieso die Pumpe nicht sauber arbeitet.
 
  • Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten Beitrag #8
V
Viennabrutzler
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Vollautomat
Vienna, Lirika, Krups EA
Erstmal vorweg: VIELEN DANK für die guten Tipps von Euch und den Link (den ich selbst über die Suche nicht gefunden hatte). Ich hoffe, ich kann mich mal mit WISSEN revanchieren. Werde bei der Maschine mal beigehen die nächste Zeit und berichten.
 
  • Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten Beitrag #9
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
304
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Der Rückschlgventil, ein kleines Nippel mit einer konischen Feder, dieser kann und sollte auch kontrolliert werden. Zu oft reicht die Geduld der Reparateure dazu nicht mehr aus.
Zu dem haben wir auch gehabt, dass die Stelle, wo dieser Nippel mit der konischen Feder steht, und den zurück kommenden Druck aufhält, unwucht hat, oder wenn es aus Messing ist, auch zerfressen ist. Dann ist nicht mehr zu helfen. Das passiert aber erst nach sicher 30 Entkalkungen, und 30 K Tassen Bezüge aus den Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unregelmässiges Pumpen beim Durchspülen nach dem Anschalten

Oben