Unterer Kolben der Brühgruppe wieder richtig eingesetzt?

Diskutiere Unterer Kolben der Brühgruppe wieder richtig eingesetzt? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Koffein-Junkies! Ich habe die Brühgruppe unserer Incanto de luxe (SUP 021 YBDR) vollständig zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterer Kolben der Brühgruppe wieder richtig eingesetzt? Beitrag #1
moof
moof
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de luxe
Hallo liebe Koffein-Junkies!

Ich habe die Brühgruppe unserer Incanto de luxe (SUP 021 YBDR) vollständig zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengesetzt.
Jetzt bin ich mir jedoch über ein - vielleicht entscheidendes Detail - nicht im Klaren:
Habe ich den unteren Kolben richtig - mit der abgeflachten Seite zum Satzbehälter - montiert?
Der Kaffebezug funktioniert; beim "Auswerfen" des gepressten Kaffeemehls sprotzt es jedoch ordentlich und
macht meine schöne Reinigung leider wieder zunichte.
Könnte vielleicht jemand mal in seine Brühgruppe sehen?
Vielen Dank im Voraus!

:rolleyes:
moof

Anhänge
  • bruegruppe.jpg
    bruegruppe.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 52
  • Unterer Kolben der Brühgruppe wieder richtig eingesetzt? Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo mof,
das ist ganz einfach:
Der Stössel hat unten ein Loch, in das die Pleuelstange eingreift.
Das Loch ist auf der einen Seite grösser, diese Seite muss zur Pleuelstange zeigen.
Grüsse
traebbe

• Unterer Kolben der Brühgruppe wieder richtig eingesetzt? Beitrag #3
moof
moof
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de luxe
Vielen Dank traebbe!

Habe gerade mal nachgesehen.
Die unterschiedlich langen Aussparungen im eingebauten Zustand zu erkennen ist nicht ganz einfach.
Ich habe wahrscheinlich Glück gehabt und habe das Ganze richtig zusammengesetzt.

Ich habe den Mahlgrad schrittweise in Richtung fein gestellt und zumindest eine leichte Verbesserung erzielen können.
Woran könnte es noch liegen, wenn statt eines trockenen Kaffepads ein feuchter Klumpen im Satzbehälter landet?

:confused:
moof

• Unterer Kolben der Brühgruppe wieder richtig eingesetzt? Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Kontrolliere die Dichtung an der Rändelspannmutter. Wenn nach dem Brühvorgang im Trichter Wasser steht, (siehe Anhang) so kann diese für die Sauerei im Brühraum verantwortlich sein. Da kann auch der Druckverlust herkommen, somit wird der Trester matschig. Weiters können auch die Dichtungen des Supportventiles

(http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/img/supportventil_large.jpg)

defekt sein.

Anhänge
  • BG_RSP.jpg
    BG_RSP.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 33
  • Unterer Kolben der Brühgruppe wieder richtig eingesetzt? Beitrag #5
moof
moof
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de luxe
Die Dichtung der genannten Rändelspannmutter scheint in Ordnung zu sein.

Das Sprotzen tritt erst nach Kaffebezug, beim Ausschieben des alten Kaffeemehls auf.
Ich meine beim Zurückfahren des unteren Zylinders. Leider auch nicht wirklich reproduzierbar.
(Im Durchschnitt etwa bei jeder zweiten Tasse)

Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, sollte bei Undichtigkeit des Supportventils doch lediglich "sauberes" Wasser vermehrt im Auffangbehälter oder unter der Maschine auftreten(?)
Bei mir ist aber richtig Kaffeemehl im Innenraum und auf der Brühgruppe verteilt.
(Den grossen Dichtring des oberen Kolbens habe ich bereits getauscht, jedoch ohne entscheidende Verbesserung)

:rolleyes:
moof

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterer Kolben der Brühgruppe wieder richtig eingesetzt?

Oben