Mechanik Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz

Diskutiere Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Seit geraumer Zeit ist der Kaffesatzbehälter bei meiner Spidem Bellezza (SUP025PY) sehr nass. Bei der Prüfung der Maschine habe ich...
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #1
W
Watt_IR_Volt
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
11
Ort
DE, NRW, OstWestfalenLippe
Vollautomat
2 Spidem Bellezza SUP025PY. Einen bei mir, einen bei meiner Flamme zur Wartung
Seit geraumer Zeit ist der Kaffesatzbehälter bei meiner Spidem Bellezza (SUP025PY) sehr nass.

Bei der Prüfung der Maschine habe ich festgestellt, dass der untere Kolben im Zylinder nicht mehr hochfährt, und das Kaffeemehl so nicht mehr gepresst wird.
Als Ursache vermute ich, dass bei einer früheren Reinigung der BG, bei der ich die beiden Gehäusehälften mit den drei Schrauben nur fixiert habe, aber vergass diese schlussendlich festzuziehen, im Betrieb der Maschine in der BG etwas abgebrochen sein könnte. Eine Bruchstelle ist jedoch erstmal nicht zu erkennen.

Wie bereits in einem anderen Forenbeitrag beschrieben (Link habe ich gerade nicht mehr parat) wird der Kolben - beim zurückfahren des Zylinders aus der Brühstellung - durch den ca 2 cm breiten Querbalken an der Stösselstange, der kurz vor der Grundstellung unten gegen die Gehäuseschale drückt, durch diesen Stössel nach unten bewegt.

Umgekehrt müsste beim Hochfahren des Zylinders in die Brühstellung der Stössel zu einem mir unbekannten Zeitpunkt gegen einen mir unbekannten Punkt drücken, den Kolben nach oben bewegen und dadurch das Kaffeemehl zusammendrücken.

Da das Funktionsprinzip wohl bei vielen, wenn nicht allen Saeco Maschinen und deren Klonen gleich sein dürfte gehe ich nicht davon aus, dass es sich um ein spezifisches Problem meiner BG handelt.
Vielleicht kann jemand bei seiner Brühgruppe das Funktionsprinzip erkennen, welches den Kolben nach oben fahren lässt, und mir dieses berichten.

P.S.:
Ausser dem nassen Kaffeesatz - und viel mehr Wasser in der Auffangschale als sonst - lässt sich weiterhin mehr oder weniger 'normaler' Kaffee ziehen.
Das 'überflüssige Wasser' scheint durch das grössere Volumen im Zylinder zu kommen.

Allen Lesern nachträglich ein frohes Weihnachtsfest und guten Kaffee fürs neue Jahr

- Stefan -
 
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Stefan,

ich denke Du hast das Pleuel, von dem der untere Stößel nach oben gedrückt wird verkehrt rum eingebaut. Stell vielleicht mal ein Foto ein auf dem man das Pleuel gut sieht?

Gruß Alfons
 
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #3
W
Watt_IR_Volt
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
11
Ort
DE, NRW, OstWestfalenLippe
Vollautomat
2 Spidem Bellezza SUP025PY. Einen bei mir, einen bei meiner Flamme zur Wartung
Hallo Alfons,
leider nein. Das Pleul ist wie bereits in diversen BG-Reinigungsanleitungen bildlich dargestellt richtig herum eingebaut; Abrundungen an den 'Flügeln' nach oben, Aussparung im Material unter dem Quersteg. Wegen dieser Aussparung lässt sich nebenbei bemerkt - zumindest bei meiner BG - das Pleul auch gar nicht einrasten, bzw. würde sich dann nicht bewegen lassen.
Trotzdem danke für den Tip.

Ich fürchte das müsste jemand mal in Augenschein nehmen und sehen wodurch Kolben und Pleul betätigt wird.

- Stefan -
 
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #4
W
Watt_IR_Volt
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
11
Ort
DE, NRW, OstWestfalenLippe
Vollautomat
2 Spidem Bellezza SUP025PY. Einen bei mir, einen bei meiner Flamme zur Wartung
Nachtrag:
Der Stössel hat einen nach unten gerichteten Verstärkungsstreb. Wenn dieser nach oben eingebaut werden würde liesse sich der Stössel nicht in das Drehgelenk einrasten.

Gruss - Stefan -
 
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Seit geraumer Zeit ist der Kaffesatzbehälter bei meiner Spidem Bellezza (SUP025PY) sehr nass.

Bei der Prüfung der Maschine habe ich festgestellt, dass der untere Kolben im Zylinder nicht mehr hochfährt, und das Kaffeemehl so nicht mehr gepresst wird.

Wie hoch fährt der Kolben wird nicht Mechanisch sondern Elektrisch bestimmt (durch den Mikroschalter-Brüh Position im Getriebe).
Also kontrolliere wie ist eingebaut der untere Mikroschalter!

Gruß Aydin
 
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #6
W
Watt_IR_Volt
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
11
Ort
DE, NRW, OstWestfalenLippe
Vollautomat
2 Spidem Bellezza SUP025PY. Einen bei mir, einen bei meiner Flamme zur Wartung
Hallo Advocat,
sorry, aber ich schrieb bereits dass der Kolben nicht hoch fahrt - sich also gar nicht bewegt - während der Zylinder in Brühstellung fährt. Diese Fahrt in Brühstellung wird wie Du richtig beschreibst über die Microschalter im Getriebe gesteuert. Die funzt auch, denn ich kann ansonsten 'normalen' Kaffee ziehen.
Nur eben bewegt sich der Kolben im Zylinder nicht wodurch die Brühkammer verhältnismässig gross bleibt und so überschüssiges Wasser aufnimmt - letzteres vermute ich zumindest.

Danke trotzdem auch Dir
- Stefan -
 
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
sorry, aber ich schrieb bereits dass der Kolben nicht hoch fahrt - sich also gar nicht bewegt - während der Zylinder in Brühstellung fährt.

Ist die BG richtig zusammengesetzt?
Teil 37 sollte im Stössel stecken, die Kolben wird dadurch nach oben bewegt!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • BG_untereSieb.jpg
    BG_untereSieb.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 30
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #8
W
Watt_IR_Volt
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
11
Ort
DE, NRW, OstWestfalenLippe
Vollautomat
2 Spidem Bellezza SUP025PY. Einen bei mir, einen bei meiner Flamme zur Wartung
@Advocat,
habe mich gerade noch mal mit den Begrifflichkeiten aus meiner Explo-Zeichnung vertraut gemacht.

Also das Pleuel (Dein Teil 37) steckt in der Aussparung des Stössels (bei Dir Teil 24), so wie es sein soll, nur dass das Pleuel anscheinend nicht angetrieben wird - und das wie ist eben genau meine Frage.

Gruss - Stefan -
 
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Also das Pleuel (Dein Teil 37) steckt in der Aussparung des Stössels (bei Dir Teil 24), so wie es sein soll, nur dass das Pleuel anscheinend nicht angetrieben wird - und das wie ist eben genau meine Frage.

Angetrieben wird durch die "hügel" (auf der BG seiten Teile) die Pleulflügel bremsen und die Kolben wird dadurch nach oben bewegt!

(das Bild im Anhang habe aus eine Anleitung kopiert, also der Autor bin ich nicht)

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • BG_huegel.jpg
    BG_huegel.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 33
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #10
W
Watt_IR_Volt
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
11
Ort
DE, NRW, OstWestfalenLippe
Vollautomat
2 Spidem Bellezza SUP025PY. Einen bei mir, einen bei meiner Flamme zur Wartung
zum in die Knie gehen...tief verbeugend den Hut ziehend und ausladend in weitem Bogen schwenkend bedanke ich mich bei Aydin für diesen Tip.

Die Stelle hätte ich nie im Leben selbst gefunden. Musste mir jetzt schon die Augen verbiegen um selbst im ausgebauten Zustand dort etwas zu erkennen.

Leider habe ich den eigentlichen Fehler bei mir noch nicht gefunden.
Ich werde mich morgen noch einmal auf die Suche machen und werde mich hier wieder melden und berichten.

bis hierhin also erstmal ...
gute Nacht - Stefan -
 
  • Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Stefan!
Bei der Prüfung der Maschine habe ich festgestellt, dass der untere Kolben im Zylinder nicht mehr hochfährt, und das Kaffeemehl so nicht mehr gepresst wird.

Das ist normal.

Der Kolben wird nur beim Zurückfahren der BG in Grundstellung nach oben geschoben um das verbrauchte Kaffeepulver auszuwerfen.

Seit geraumer Zeit ist der Kaffesatzbehälter bei meiner Spidem Bellezza (SUP025PY) sehr nass.

Versuche die Kaffeemenge mittels kleinem Drehrad im Bohnenbehälter zu erhöhen.

MfG
Gerti
 
Thema:

Unterer Kolben fährt im Zylinder nicht hoch -> Folge: wässriger Kaffeesatz

Oben