Unterschiede der Magic de Luxe-Modelle

Diskutiere Unterschiede der Magic de Luxe-Modelle im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschiede der Magic de Luxe-Modelle Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Nein
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe SUP012

Hallo Forum,
ich habe ein Fundstück, eine Magic de Luxe mit 7 Tasten (gezählt, inklusiv der Einschalt-Taste), mit den schon mal erkennbaren Mängeln Fehlen der Brühgruppe und rausgebrochener Mahlwerksschraube (da wusste vielleicht jemand nicht, dass das Gewinde ein Linksgewinde ist, an der Schraube hängt quasi ein bisschen heller Kunststoff aus dem Mahlwerksinneren). Für einen Reparaturversuch erwäge ich, eine andere defekte Magic de Luxe, mit gezählt 9 Tasten zum Ausschlachten zu erwerben und zu nehmen.
Weitere Unterscheidungen der Modelle wie bei den Incantos sind auf dem Typenschild nicht zu finden, man könnte aber aus einer Ziffernfolge schließen, dass meine Maschine von 2000, die andere von 1996 ist.
Jetzt wäre meine Frage, wie sich das Innenleben unterscheidet, also z.B. die Brühgruppe. Bei ersten Suchen habe ich gefunden, dass z.B. eine Dichtung am Auslauf der Brühgruppe vorhanden bzw. nicht vorhanden sein kann und dies relevant sei ... aber da ich keine Dichtung habe, weiß ich leider nicht, welche Brühgruppe notwendig wäre.
Viele Grüße,
tandem65

• Unterschiede der Magic de Luxe-Modelle Beitrag #2
L
leoni5
Teetrinker
Servus und Hallo

es gibt zwei unterschiedliche Brühgruppen aber du brauchst sicher eine wo oben die Dichtung am Auslaufrohr ist. Die haben alle älteren Geräte. Die neueren Maschinen haben keine Dichtung mehr. Ausnahmen bestätigen die Regel: die Royal Office schon.
Die Maschinen sind sonst baugleich aber natürlich kannst du die Platine nicht tauschen. Sonst geht das alles ohne Probleme.
Ist die Schraube vom Mahlwerk hinüber kannst du ganz beruhigt eine von JURA etc. einbauen denn die hat Rechtsgewinde und das hält auch wenn die SAECO Schraube ausgerissen ist.
Dichtungen tauschen - alles schön sauber machen und weiter geht es.
Zur Not melden: habe noch ein oder zwei Geräte im Keller stehen als Ersatzteilspender

• Unterschiede der Magic de Luxe-Modelle Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Oh, vielen Dank! DAs macht ja schon mal Hoffnung! Wir haben bisher in der Familie diverse Incantos in Gebrauch, meine Mutter hat eine Cafe Grano. Beim Lesen im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass die älteren nicht so schicken Geräte möglicherweise den besseren Kaffee machen .... und sollte ich sie wieder hinbekommen, wäre sie vielleicht ein guter Ersatz für die Cafe Grano meiner Mutter, bei der zum einen die Wassertankanzeige nicht funktioniert, und zum anderen man nur den Mahlgrad, nicht die Pulvermenge verstellen kann und die sich daher sehr schwertut, einen guten Kaffee hinzubekommen.
Das mit der anderen Schraube ist eine sehr gute Idee, ich habe mit meiner besseren HÄlfte schon über Kleber und Powerknete im Mahlwerk diskutiert, um die Schraube wieder zu befestigen ..... also gleiche Länge, etwas dicker, irgendeine Schraube eher nicht, aber Jura funktioniert?
Es kann mir natürlich passieren, dass ich mit der Schlacht-Magic nur Schrott erwerbe.... ist halt Risiko. Wäre super, wenn die Brühgruppe intakt ist....
Viele Grüße, tandem65

• Unterschiede der Magic de Luxe-Modelle Beitrag #4
L
leoni5
Teetrinker
Hallo Tandem65

ich persönlich denke nicht, dass die alten Geräte den besseren Kaffee machen! Ich denke für mich man muss die Maschine nur richtig einstellen und dann sollte überall ein guter Kaffee raus kommen. Was ist aber ein Guter Kaffee? Schwierig aber das muss jeder für sich entscheiden.
Die Cafe Grano geht bei mir nur noch auf den Schrott. Die Maschine mit Edelstahl-Heizung sprich Boiler J gibt es bei uns neu für 179,-€ - warum soll man bei dem Preis noch eine alte Maschine instand halten? Man kann aber auch - wenn die Heizung und alles sonst noch passt - die Grano schon gut einstellen. Pulvermenge ist nicht so einfach - geht aber über zwei Schrauben oben am Klopfdosierer fest zu ver/ bwz. einzustellen. Wenn nicht hol dir eine Cafe Crema oder Nova als Schlachtgerät und bau dir das noch um fürn Apfel und ein Ei.

Viel Spaß beim Schrauben!

Stefan

• Unterschiede der Magic de Luxe-Modelle Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
ich habe es jetzt einfach mal gewagt und den Schlachtapparat erstanden. Werde berichten, wie es funktioniert. Und ggfs. nach Teilen fragen, wenn sich weitere Defekte zeigen.
Viele Grüße, tandem65

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede der Magic de Luxe-Modelle

Oben