Frage unterschiede leistungsplatine

Diskutiere unterschiede leistungsplatine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; welche unterschiede in der funktionsweise / haltbarkeit der elektronischen bauteile sind bekannt zwischen der leistungsplatine m5av1-8 und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • unterschiede leistungsplatine Beitrag #1
G
Gast28056
Gast
welche unterschiede in der funktionsweise / haltbarkeit der elektronischen bauteile sind bekannt zwischen der leistungsplatine m5av1-8 und der m5av1-7.

ich habe vor, heute eine vienna auf edelstahl-dleh umzubauen und habe beide o.g. platinen zur auswahl.

bei der -6 war noch keine vorbrühung integriert, dass ist mir soweit bekannt.

sollte der jumper jp 9 gesteckt sein oder lieber weglassen ?

mfg
 
  • unterschiede leistungsplatine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

M5AV1-7 und M5AV1-8 wurden von Saeco bestückt mit einem Toshiba µP, der den alten ALU Boiler steuerte.
Die M5AV1-8 ist ein Layout-Update zur M5AV1-7. Solche Updates dienen vermutlich immer zu Bereinigung von erkannten Schwächen der Vorgängerplatine.
Saeco veröffentlicht grundsätzlich keine Infos "Warum, Wieso, Weshalb" ein Update gemacht wurde. Beide Platinen könnten Probleme in der Temperatursteuerung des Edelstahl-DLEHs bereiten. Saeco verwendete beim Edelstahl-DLEH die M5AV1-13 mit SMD-Bestückung.

mfg
Harry
 
  • unterschiede leistungsplatine Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
danke harry,

ich habe bereits eine von mir umgebaute vienna mit edelstahl-dleh und -8 platine mit gestecktem jumper jp 9, in meinem haushalt in dauergebrauch. störungen stellte ich bisher keine fest. aber ich werde mal temperaturmessungen des ausfließenden heißwassers durchführen, ob die 82-86 grad c erreicht werden. bisher bestand eigenntlich keine notwendigkeit, da als endprodukt heißer kaffee rauskam.

in den schriftlichen saeco original-unterlagen, umbauanleitung "boiler-kit nr. 286 473 558", sind keine hinweise ersichtlich, die auf eine empfehlung oder gar verwendung einer -13 platine schließen lassen.

ich zitiere sinngemäß aus orginal-saeco-umbauanleitung "....entfernen sie.....(bild: alter alu-boiler)....und setzen sie ein ....(bild: edelstahl-dleh) und folgere daraus, dass dieses "kit" ausdrücklich zum umbau von dem alten alu-boiler auf edelstahl-dleh vorgesehen ist.

mir ist nicht bekannt, ob an den alten sup 018 mit dem alu-boiler schon -13 platinen verbaut wurden. ich vermute eher nicht.

ich möchte deinen rat, dass die -13 platine die geeignetere ist und keine tempertursteuerungsprobleme bereiten kann, keinesfalls anzweifeln.

werde mal mit saeco gmbh, eigeltingen, kontakt aufnehmen.


mfg
 
  • unterschiede leistungsplatine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

störungen stellte ich bisher keine fest.
Technische Störungen gibt es nicht .... Probleme bezieht sich alleine auf das subjektive Empfinden, ist der Kaffee zu heiß bzw. zu kalt.
Stelle bitte die Antworten der Saeco Techniker aus Eigeltingen auf Deine Anfrage ins Forum.

mfg
Harry
 
  • unterschiede leistungsplatine Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
email an saeco ging eben raus. bin mal gespannt was die antworten, wenn überhaupt ;).

ich werde zu gegebener zeit berichten, harry.

mfg
 
  • unterschiede leistungsplatine Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
email von saeco:

> Sehr geehrte XXXX XXXXXX,
> nach Rücksprache in der Technik gab es die Auskunft, dass es tatsächlich zu
> Fehlfunktionen kommen kann.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> i. A. XXXXXX XXXXXXX
> Infoline
>
> Saeco GmbH
> Guerickestrasse 25
> D-80805 München
>
> Tel.: 0800 723 2633
> Fax: +49 7774 505696
> [email protected]
> Saeco-Homepage


das ist ja mal ne erschöpfende und kompetente antwort. :p aber flott kam sie :cool:

werde mal nachbohren und denen paar unangenehme fragen stellen und so .....warte, warte..... :D

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

unterschiede leistungsplatine

Oben